Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Welches XP wäre das richtige?

mr_drehmoment / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich bin dabei einen Rechner für meine jüngste Nichte zusammenzustellen. Die Hardwareseite habe ich erledigt, jetzt quält mich die Sache mit dem Betriebssystem...


Also um es gleich einmal vorweg zu nehmen - Linux wird dort nicht reinkommen.


Ich dachte eher so an Windows XP - aber da es so eine reiche Vielfalt an XP-Variationen gibt und ich mich bisher noch nie mit XP beschäftigt habe stehe ich so da wie der Berühmte Ochse vor dem Berg.....


WinXP will ich mir über Ebay kaufen - aber ich weiss nicht worauf ich achten muss damit ich auch das bekomme, was ich will.


Ich möchte ein WinXP Home, es sollte eine auf jedem Rechner installierbare XP-Version sein (Keine Recovery oder Verdongelte Version). Darüberhinaus sollte keine Aktivierung bei MS erforderlich sein müssen... (Ich empfinde diese Produktaktivierung als eine Riesensauerei).


Auf was für Formulierungen muss ich achten, damit ich das auch bekomme? -Sorry ich blicke bei den ganzen OEM und nicht OEM und den Vollversion - Formulierungen nicht mehr durch.


 

Windows XP rill
Unsaubere Fragen? Olaf19
Olaf19 mr_drehmoment „Hallo und Danke an alle ausser Schussel03 für die rege Hilfestellung! Ok, dann...“
Optionen

Hi Drehmo,

seit Mitte 2002 habe ich Windows XP Home bei mir installiert und kann Dir versichern - das Haaresträuben ist völlig unbegründet. Das System läuft rockstabil, egal ob mit oder ohne SP1, mit oder ohne Updates oder was auch immer. Die Produktaktivierung ist ebenfalls kein Stolperstein - siehe unten. Und die viel bemeckerte Optik kann man sich mit nur ganz wenigen(!) Mausklicks so konfigurieren, dass XP ganz klasse aussieht. Um mal mit den gängigsten Negativ-Klischees aufzuräumen...

Noch etwas - falls Du mit "Aktivierungscode" den Product Key meinst: Den brauchst Du für die Aktivierung nicht. Um zu aktivieren klickst Du einfach im Systray-Bereich (Taskleiste unten rechts) das Symbol mit den zwei Schlüsseln an. Daraufhin öffnet sich der Aktivierungs-Dialog; die Installationskennung wird erstellt. Diese besteht aus 9 Gruppen à 6 Ziffern.

Diese Ziffern gibst Du "auf Kommando" gruppenweise über die Telefon-Tastatur ein und bekommst im Anschluss daran den Aktivierungscode vorgelesen (da sind es also "nur" 7 Gruppen à 6 Ziffern :-))). Das ganze läuft über ein IVR-System, also so eine Art Sprachroboter; Du wirst also mit keinem MS-Mitarbeiter persönlich verbunden.

Einmal ist bei mir eine Aktivierung gescheitert - wahrscheinlich hatte ich mich irgendwo vertippt. Daraufhin sollte ich mit einem Mitarbeiter verbunden werden und mir einen neuen Product Key geben lassen. Wollte ich nicht, hab einfach aufgelegt, nochmal angerufen und die Prozedur wiederholt - daraufhin ging's.

Also alles ganz easy!

CU und happy 04
Olaf