Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Welches XP wäre das richtige?

mr_drehmoment / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich bin dabei einen Rechner für meine jüngste Nichte zusammenzustellen. Die Hardwareseite habe ich erledigt, jetzt quält mich die Sache mit dem Betriebssystem...


Also um es gleich einmal vorweg zu nehmen - Linux wird dort nicht reinkommen.


Ich dachte eher so an Windows XP - aber da es so eine reiche Vielfalt an XP-Variationen gibt und ich mich bisher noch nie mit XP beschäftigt habe stehe ich so da wie der Berühmte Ochse vor dem Berg.....


WinXP will ich mir über Ebay kaufen - aber ich weiss nicht worauf ich achten muss damit ich auch das bekomme, was ich will.


Ich möchte ein WinXP Home, es sollte eine auf jedem Rechner installierbare XP-Version sein (Keine Recovery oder Verdongelte Version). Darüberhinaus sollte keine Aktivierung bei MS erforderlich sein müssen... (Ich empfinde diese Produktaktivierung als eine Riesensauerei).


Auf was für Formulierungen muss ich achten, damit ich das auch bekomme? -Sorry ich blicke bei den ganzen OEM und nicht OEM und den Vollversion - Formulierungen nicht mehr durch.


 

Olaf19 mr_drehmoment „Welches XP wäre das richtige?“
Optionen

Hi Drehmo,

welch seltener Gast auf diesem Board :-)

Dass Du Dich für die Home-Edition entschieden hast, ist schon mal gut - viele Leute greifen nämlich nur "aus psychologischen Gründen" zu XP Professional, weil sie dem Irrglauben erlegen sind, dass sie bei Home irgendwas Lebenswichtiges verpassen. Sehr schön - dann brauche ich, was das angeht, ja keine Überzeugungsarbeit mehr zu leisten und auch nicht meine beiden Lieblings-URLs zu dem Thema zu velinken *gg*.

Du solltest auf jeden Fall einen System-Builder nehmen - das ist eine OEM-Version, die im Gegensatz zu den Recovery-CDs nicht an eine bestimmte Hardware gebunden ist. Mit einem System-Builder kannst Du ein System nicht nur reparieren, du kannst es jederzeit neu installieren - und das auf jedem beliebigen Rechner.

Ein System-Builder (SB-Version) ist also nichts anderes als eine "abgespeckte Vollversion" - abgespeckt insofern, als die SB-Version nur aus einem kleinen Tütchen mit einer CD, dem Product-Key-Aufkleber und einem unscheinbaren Begleitheftchen mit nichts sagendem Inhalt besteht... eine "echte Vollversion" dagegen hat noch einen hübschen grün-bunten Karton, ausführliche Doku und die Option, kostenlosen Telefonsupprt von Microsoft in Anspruch zu nehmen. Das lässt sich der Hersteller dann aber auch Einiges kosten...

Die SB-Version kostet neu im Laden übrigens ca. 90 € - dies mal so als Anhaltspunkt.

Einen Zahn muss ich Dir aber noch ziehen: Die Aktivierung lässt sich auf legale Weise nicht umgehen. Das ist aber auch völlig unnötig! Warum findest Du, dass das eine "Riesen-Sauerei" ist? Ich habe schon mindestens ein Dutzend mal aktiviert, jedesmal telefonisch, noch nie Probleme damit gehabt. Vor allem ist die Aktivierung völlig anonym - Du brauchst keine persönlichen Daten anzugeben. Theoretisch könntest Du Dir sogar Deine Installationskennung notieren und damit von einer Telefonzelle aus aktivieren, aber das halte ich ehrlich gesagt nur für ganz Paranoide für empfehlenswert...

Die telefonische Aktivierung dauert gut fünf Minuten - früher waren es nur dreieinhalb, aber da die Tante bei Microsoft neuerdings so viel überflüssiges Zeug quasselt, dauert es jetzt eineinhalb Mal so lang. Ist aber zu verschmerzen, denn die Rufnummer ist ja kostenfrei: 0800 28 48 28 3.

Wenn noch Fragen sind - immer wieder gern!

CU
Olaf

Windows XP rill
Unsaubere Fragen? Olaf19