Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Welches XP wäre das richtige?

mr_drehmoment / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich bin dabei einen Rechner für meine jüngste Nichte zusammenzustellen. Die Hardwareseite habe ich erledigt, jetzt quält mich die Sache mit dem Betriebssystem...


Also um es gleich einmal vorweg zu nehmen - Linux wird dort nicht reinkommen.


Ich dachte eher so an Windows XP - aber da es so eine reiche Vielfalt an XP-Variationen gibt und ich mich bisher noch nie mit XP beschäftigt habe stehe ich so da wie der Berühmte Ochse vor dem Berg.....


WinXP will ich mir über Ebay kaufen - aber ich weiss nicht worauf ich achten muss damit ich auch das bekomme, was ich will.


Ich möchte ein WinXP Home, es sollte eine auf jedem Rechner installierbare XP-Version sein (Keine Recovery oder Verdongelte Version). Darüberhinaus sollte keine Aktivierung bei MS erforderlich sein müssen... (Ich empfinde diese Produktaktivierung als eine Riesensauerei).


Auf was für Formulierungen muss ich achten, damit ich das auch bekomme? -Sorry ich blicke bei den ganzen OEM und nicht OEM und den Vollversion - Formulierungen nicht mehr durch.


 

rill mr_drehmoment „Welches XP wäre das richtige?“
Optionen

Ich kenne keine offiziell erhältliche Windows-XP-Version ohne Aktivierung - eben mal bei eBay geschaut ... erwartungsgemäß kein einziges Angebot!

Ich sehe in der Aktivierung auch kein Problem, obwohl das sicherlich lästig ist.

Wie schon gesagt, greife zu OEM-, DSP- oder SB- Versionen von Windows XP Home bzw. Prof. (alles Vollversionen!).

Falls Du bei eBay kaufst, lasse Dir vorher versichern, daß es keine Recovery-Version ist. Es gibt dort auch höchst unseriose Angebote (Product Key per e-Mail ...).

Worüber ich mich wieder einmal amüsiert habe ... da veranstalten sie Biet-Marathons über "Sofort kaufen"-Preise!

Hier ist ein günstiges Angebot (kaum schlechter als eBay) ... ich habe von dort meine 2. XP Prof. Version.

@Olaf:
Ich hatte jetzt mal (30 Tage) XP Home auf einem PC ... ein paar Kleinigkeiten haben mich schon an Home gestört (wenn man Prof. kennt). Es ist z. B. bei XP Prof. sehr leicht möglich, den Arbeitsgruppennamen zu ändern ... bei XP Home habe ich lange gesucht, dachte fast, daß es nicht geht.

Diese Home-Version war übrigens eine Recovery-Version von einem Arbeitskollegen, die sich aber trotzdem auf meiner völlig anderen Hardware installieren ließ! Bei der Installation war seltsamerweise keine Product-Key-Eingabe erforderlich, nur die 30-Tage-Aktivierungsfrist lief.

Anscheinend gibt es unterschiedliche Recovery-Versionen (abgesehen von der HW-Bindung) ...


rill

Unsaubere Fragen? Olaf19