PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge

Wechselrahmenfestplatte selber einbauen

Harry, hol den Wagen / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Bin Anfänger und Neuling bei Nickles.
Hab\' Windows 2000 Professional als Betriebssystem.
Spiele mit dem Gedanken, mir eine Wechselfestplatte einzubauen und möchte das selber machen. Hat jemand das Know How, die Lust und die Zeit, mir die erforderlichen Schritte Step für Step mitzuteilen ? Welche Kabel wo angeschlossen werden müssen. Was ich tun muss, damit der PC die neue Wechselplatte erkennt und und und. Habe auf diesem Brett schon kräftig gelesen und würde mir einen Alu-Wechselrahmen von Lian Li mit zwei Frontlüftern kaufen, um Temperaturprobleme zu vermeiden. Bin aber skeptisch, wenn ich lese, was alles so schiefgehen kann: Datenverlust durch Restelektrizität, Platte wird nicht mehr erkannt, und und und. Will die Platte immer nur auf dem selben Rechner und ausschliesslich zum Back Up benutzen.
Vielen Dank im Voraus für Infos !

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 Harry, hol den Wagen „Wechselrahmenfestplatte selber einbauen“
Optionen

Die Idee das Backup auf eine Wechselplatte zu machen gut. Du kannst sie vom Rechner "trennen" so das diese Platte auch sauber bleibt wenn Du Dir mal ein Virus o.ä. einfangen solltest. Dann bist Du wenigstens sicher ein sauberes System zurück spielen zu können.
Der Einbau des Rahmens an sich ist kein Thema. Rechner auf - Rahmen in einen freien 5,25" Schacht einschieben und verschrauben. Nun kommt es darauf an welche Komponenten Du bereits im Rechner hast, bzw. an welchem Datenkabel Du noch anschließen willst, oder überhaupt kannst. Da wären ein paar mehr Angaben über Deinen Rechner hilfreich. Solltest Du bisher nur 3 Laufwerke installiert haben (z.B. 1HD, 1Brenner, 1CD/DVD) ist das kein Thema. Sind bereits 2HDs, Brenner und CD/DVD angeschlossen, wirds problematisch.
Im ersten Fall wäre ein Anschluß (Detenkabel)frei, den Du an den Wechselrahmen anschließt. (Das Datenband hat auf einer Seite eine rote Markierung. Diese Markierung muß auf die Seite wo der Stromanschluß ist.)
Dann suchst Du nach einem freien Stromanschluß welcher vom Netzteil kommt. Dort ist nichts weiter zu beachten, denn dieser passt nur in der richtigen Richtung. Solltest Du keinen freien Anschluß mehr haben, besorg Dir einen Y-Adapter mit, wenn Du den Rahmen kauftst. Somit wäre der Rahmen selber fertig.
An der Hinterseite der Platte ( wo sich die Anschlüsse befinden) sitzt ein kleiner Jumper der i.d.R. bei einer neuen Platte auf Master sitzt. Diesen solltest Du umstecken auf die Kontakte "Slave". Anschließend steckst Du auch hier den Stromanschluß, sowie das Datenkabel (Markierung neben Strom) an die Platte an. Dann legst Du die Platte in den Einschub und verschraubst sie. Den Einschub schiebst Du in den Rahmen und verriegelst ihn. Somit wäre der mechanische Bereich erst einmal fertig.
Dann schaltest Du den Rechner an und gehst ins Bios, wo Du die Platte anmeldest.
Das einzige was dabei wirklich grundlegend zu beachten ist, das Du vorsichtig arbeitest und die HD z.B. keinen harten Stössen o.ä aussetzt und beim Einbauen des Rahmens wäre eine Erdung angebracht, falls Du doch mal an´s Board, Graka.....kommst, was unter Umständen nicht ausbleiben wird.
Poste mal wieviele Komponenten bisher angeschlossen sind.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen