Die Idee das Backup auf eine Wechselplatte zu machen gut. Du kannst sie vom Rechner "trennen" so das diese Platte auch sauber bleibt wenn Du Dir mal ein Virus o.ä. einfangen solltest. Dann bist Du wenigstens sicher ein sauberes System zurück spielen zu können.
Der Einbau des Rahmens an sich ist kein Thema. Rechner auf - Rahmen in einen freien 5,25" Schacht einschieben und verschrauben. Nun kommt es darauf an welche Komponenten Du bereits im Rechner hast, bzw. an welchem Datenkabel Du noch anschließen willst, oder überhaupt kannst. Da wären ein paar mehr Angaben über Deinen Rechner hilfreich. Solltest Du bisher nur 3 Laufwerke installiert haben (z.B. 1HD, 1Brenner, 1CD/DVD) ist das kein Thema. Sind bereits 2HDs, Brenner und CD/DVD angeschlossen, wirds problematisch.
Im ersten Fall wäre ein Anschluß (Detenkabel)frei, den Du an den Wechselrahmen anschließt. (Das Datenband hat auf einer Seite eine rote Markierung. Diese Markierung muß auf die Seite wo der Stromanschluß ist.)
Dann suchst Du nach einem freien Stromanschluß welcher vom Netzteil kommt. Dort ist nichts weiter zu beachten, denn dieser passt nur in der richtigen Richtung. Solltest Du keinen freien Anschluß mehr haben, besorg Dir einen Y-Adapter mit, wenn Du den Rahmen kauftst. Somit wäre der Rahmen selber fertig.
An der Hinterseite der Platte ( wo sich die Anschlüsse befinden) sitzt ein kleiner Jumper der i.d.R. bei einer neuen Platte auf Master sitzt. Diesen solltest Du umstecken auf die Kontakte "Slave". Anschließend steckst Du auch hier den Stromanschluß, sowie das Datenkabel (Markierung neben Strom) an die Platte an. Dann legst Du die Platte in den Einschub und verschraubst sie. Den Einschub schiebst Du in den Rahmen und verriegelst ihn. Somit wäre der mechanische Bereich erst einmal fertig.
Dann schaltest Du den Rechner an und gehst ins Bios, wo Du die Platte anmeldest.
Das einzige was dabei wirklich grundlegend zu beachten ist, das Du vorsichtig arbeitest und die HD z.B. keinen harten Stössen o.ä aussetzt und beim Einbauen des Rahmens wäre eine Erdung angebracht, falls Du doch mal an´s Board, Graka.....kommst, was unter Umständen nicht ausbleiben wird.
Poste mal wieviele Komponenten bisher angeschlossen sind.