PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Wechselrahmenfestplatte selber einbauen

Harry, hol den Wagen / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin Anfänger und Neuling bei Nickles.
Hab\' Windows 2000 Professional als Betriebssystem.
Spiele mit dem Gedanken, mir eine Wechselfestplatte einzubauen und möchte das selber machen. Hat jemand das Know How, die Lust und die Zeit, mir die erforderlichen Schritte Step für Step mitzuteilen ? Welche Kabel wo angeschlossen werden müssen. Was ich tun muss, damit der PC die neue Wechselplatte erkennt und und und. Habe auf diesem Brett schon kräftig gelesen und würde mir einen Alu-Wechselrahmen von Lian Li mit zwei Frontlüftern kaufen, um Temperaturprobleme zu vermeiden. Bin aber skeptisch, wenn ich lese, was alles so schiefgehen kann: Datenverlust durch Restelektrizität, Platte wird nicht mehr erkannt, und und und. Will die Platte immer nur auf dem selben Rechner und ausschliesslich zum Back Up benutzen.
Vielen Dank im Voraus für Infos !

bei Antwort benachrichtigen
Simon74 Harry, hol den Wagen „Wechselrahmenfestplatte selber einbauen“
Optionen

Hallo Derrik!

Du bekommst hier bestimmt Hilfe beim Einbau deiner Festplatte. Notfalls mach ich das sogar mit dir zusammen am Telefon.
Aber vorher mal die Frage ob du dir sicher bist, dass du eine Wechselplatte verwenden willst. Eine Raid1 Lösung wäre für die Datensicherung sehr viel komfortabler. Oder einfach nur eine 2. Festplatte ohne Wechselrahmen. Oder warum willst du die Sicherung unbedingt ausserhalb des Gehäuses aufbewahren?
Je nach Datenmenge gibts natürlich auch noch andere Lösungen (CD-Brenner, Streamer, ZIP-Drive, USB-Stick und nicht zu vergessen Diskette :) ).

Von Datenverlust durch "Restelektrizität" hab ich natürlich noch nie was gehört (und halt ich auch eher für ein Gerücht)

Übrigens auch eine externe USB-Festplatte wär eine komfortable Lösung und ist extrem einfach zu installieren.

mfg

Simon

Harry, hol den Wagen Simon74 „Hallo Derrik! Du bekommst hier bestimmt Hilfe beim Einbau deiner Festplatte....“
Optionen

Moin Simon,
vielen Dank für das Telefonangebot. Komm' bei Bedarf 'drauf zurück. Was ist "Raid 1" ? Ich möchte die Sicherung extern verwahren, weil mir die alte ( fest eingebaute ) Sicherung zusammen mit dem PC geklaut wurde. Ich will nur gelegentlich sichern. Datenmenge ist ziemlich gross ( viele hochaufgelöste .jpeg-Fotos), zur Zeit ca. 400 MB. "Restelektrizität" hab' ich in dieser Abteilung gelesen und macht mich ganz fusselig, dass ich das jetzt nicht wiederfinden kann, um es Dir zu zeigen. Such' ich aber und find' ich auch und teil' Dir dann mit, wo Du's findest. Das mit der externen Festplatte hört sich prima an. Ich mach mich 'mal schlau, wo ich das finde und was so was kostet. Dank Dir.

Alf 123 Harry, hol den Wagen „Wechselrahmenfestplatte selber einbauen“
Optionen

Die Idee das Backup auf eine Wechselplatte zu machen gut. Du kannst sie vom Rechner "trennen" so das diese Platte auch sauber bleibt wenn Du Dir mal ein Virus o.ä. einfangen solltest. Dann bist Du wenigstens sicher ein sauberes System zurück spielen zu können.
Der Einbau des Rahmens an sich ist kein Thema. Rechner auf - Rahmen in einen freien 5,25" Schacht einschieben und verschrauben. Nun kommt es darauf an welche Komponenten Du bereits im Rechner hast, bzw. an welchem Datenkabel Du noch anschließen willst, oder überhaupt kannst. Da wären ein paar mehr Angaben über Deinen Rechner hilfreich. Solltest Du bisher nur 3 Laufwerke installiert haben (z.B. 1HD, 1Brenner, 1CD/DVD) ist das kein Thema. Sind bereits 2HDs, Brenner und CD/DVD angeschlossen, wirds problematisch.
Im ersten Fall wäre ein Anschluß (Detenkabel)frei, den Du an den Wechselrahmen anschließt. (Das Datenband hat auf einer Seite eine rote Markierung. Diese Markierung muß auf die Seite wo der Stromanschluß ist.)
Dann suchst Du nach einem freien Stromanschluß welcher vom Netzteil kommt. Dort ist nichts weiter zu beachten, denn dieser passt nur in der richtigen Richtung. Solltest Du keinen freien Anschluß mehr haben, besorg Dir einen Y-Adapter mit, wenn Du den Rahmen kauftst. Somit wäre der Rahmen selber fertig.
An der Hinterseite der Platte ( wo sich die Anschlüsse befinden) sitzt ein kleiner Jumper der i.d.R. bei einer neuen Platte auf Master sitzt. Diesen solltest Du umstecken auf die Kontakte "Slave". Anschließend steckst Du auch hier den Stromanschluß, sowie das Datenkabel (Markierung neben Strom) an die Platte an. Dann legst Du die Platte in den Einschub und verschraubst sie. Den Einschub schiebst Du in den Rahmen und verriegelst ihn. Somit wäre der mechanische Bereich erst einmal fertig.
Dann schaltest Du den Rechner an und gehst ins Bios, wo Du die Platte anmeldest.
Das einzige was dabei wirklich grundlegend zu beachten ist, das Du vorsichtig arbeitest und die HD z.B. keinen harten Stössen o.ä aussetzt und beim Einbauen des Rahmens wäre eine Erdung angebracht, falls Du doch mal an´s Board, Graka.....kommst, was unter Umständen nicht ausbleiben wird.
Poste mal wieviele Komponenten bisher angeschlossen sind.

mfG Alf
Harry, hol den Wagen Alf 123 „Die Idee das Backup auf eine Wechselplatte zu machen gut. Du kannst sie vom...“
Optionen

Hallo Alf,
vielen Dank für Deine ausführlichen Tips + Hinweise. Angeschlossen sind ein CD-ROM Leser und ein Brenner + natürlich ein Diskettenlaufwerk und die Festplatte. Der Brenner ist eigentlich zum Sichern gedacht. Wenn ich aber sichere, dann rödelt und rödelt und rödelt der bis zum Umfallen. Deswegen möchte ich die 2. Festplatte haben, weil das "Rüberschieben" der zu sichernden Dateien wesentlich schneller gehen soll. Oder nicht ? Nun hat aber Simon eine externe USB Festplatte vorgeschlagen und das find' ich nich' schlecht, weil die wesentlich unkomplizierter einbaubar ist, aber wahrscheinlich teurer und sicherlich nicht so gut aussieht wie ein fest eingebauter Wechselrahmen. Weiss auch nicht, ob die externe USB Festplatte vielleicht zu schnell zu warm wird. Nochmals vielen Dank fuer die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

bollerman Harry, hol den Wagen „Wechselrahmenfestplatte selber einbauen“
Optionen

Willkommen bei Nickles " Harry,hol den Wagen"

Es ist doch so, der eine möchte einen Einbaurahmen, und ein andrer möchte keinen.
Harry möchte Rat und Hilfe, und die bekommt er hier auch so gut wie es geht.

Wenn´s mal mit ´ner Festplatte nicht mehr weiter geht, und man kann dann gelassen die Platte wechseln und direkt weitermachen, dann ist schon genug Argument für eine Wechselplatte geliefert.

Bevor Du einkaufen gehst oder richtig loslegst, lese bitte erst diesen Artikel:

http://www.nickles.de/c/p/4-0009-265-1.htm

Bleiben denn noch Fragen offen, dann bekommst Du auch weiter die nötigen Informationen.

mfg bollerman

Harry, hol den Wagen bollerman „Willkommen bei Nickles Harry,hol den Wagen Es ist doch so, der eine möchte...“
Optionen

Tach bollerman,
ich guck' mir den empfohlenen Artikel an und vielen Dank für den Hinweis.

Alf 123 Harry, hol den Wagen „Wechselrahmenfestplatte selber einbauen“
Optionen

Hallo Harry……
Das kann ich mir vorstellen, das die Datensicherung auf den Brenner e w i g dauert.
Ein Backup auf eine andere HD ist um ein vielfaches schneller. Ich selber verfahre seit einigen
Jahren ! nach dieser Methode. Ebenfalls mit einem Wechselrahmen. Wenn ich eine Datensicherung gemacht habe nehme ich die Platte heraus und verstaue sie im Schrank bis zur nächsten Sicherung. In der Zwischenzeit packe ich eine andere Platte in den Rahmen die ich dann für Video-Bearbeitung etc. „misshandle“. Der Einbau ist w.o. beschrieben gar nicht so schwer. Du solltest vor dem Kauf des Rahmens lediglich mal nachsehen ob noch einen Stromanschluss zur Verfügung hast oder nicht. (Ansonsten Y-Stück mit kaufen)
Da Du nur eine HD im Rechner hast, ist definitiv ein Datenkabel- Anschluss frei und somit ist die Sache kein Problem mehr. Verfahre nach den Anweisungen (teils sind bei einem neuen Rahmen Einbauanleitungen dabei) und schon kann es losgehen. Vergiss das Jumpern der Platte nicht! Wenn noch irgendwelche Fragen sein sollten, poste noch mal.
mfg

mfG Alf