PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge

Wechselrahmenfestplatte selber einbauen

Harry, hol den Wagen / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Bin Anfänger und Neuling bei Nickles.
Hab\' Windows 2000 Professional als Betriebssystem.
Spiele mit dem Gedanken, mir eine Wechselfestplatte einzubauen und möchte das selber machen. Hat jemand das Know How, die Lust und die Zeit, mir die erforderlichen Schritte Step für Step mitzuteilen ? Welche Kabel wo angeschlossen werden müssen. Was ich tun muss, damit der PC die neue Wechselplatte erkennt und und und. Habe auf diesem Brett schon kräftig gelesen und würde mir einen Alu-Wechselrahmen von Lian Li mit zwei Frontlüftern kaufen, um Temperaturprobleme zu vermeiden. Bin aber skeptisch, wenn ich lese, was alles so schiefgehen kann: Datenverlust durch Restelektrizität, Platte wird nicht mehr erkannt, und und und. Will die Platte immer nur auf dem selben Rechner und ausschliesslich zum Back Up benutzen.
Vielen Dank im Voraus für Infos !

bei Antwort benachrichtigen
Simon74 Harry, hol den Wagen „Wechselrahmenfestplatte selber einbauen“
Optionen

Hallo Derrik!

Du bekommst hier bestimmt Hilfe beim Einbau deiner Festplatte. Notfalls mach ich das sogar mit dir zusammen am Telefon.
Aber vorher mal die Frage ob du dir sicher bist, dass du eine Wechselplatte verwenden willst. Eine Raid1 Lösung wäre für die Datensicherung sehr viel komfortabler. Oder einfach nur eine 2. Festplatte ohne Wechselrahmen. Oder warum willst du die Sicherung unbedingt ausserhalb des Gehäuses aufbewahren?
Je nach Datenmenge gibts natürlich auch noch andere Lösungen (CD-Brenner, Streamer, ZIP-Drive, USB-Stick und nicht zu vergessen Diskette :) ).

Von Datenverlust durch "Restelektrizität" hab ich natürlich noch nie was gehört (und halt ich auch eher für ein Gerücht)

Übrigens auch eine externe USB-Festplatte wär eine komfortable Lösung und ist extrem einfach zu installieren.

mfg

Simon

bei Antwort benachrichtigen