Allgemeines 21.967 Themen, 148.259 Beiträge

Suche Reparaturhelflein.

gelöscht_145515 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Da ich oft an PC´s von Freunden und Bekannten bastle suche ich Infos und Tricks wie man sich das Leben beim Reparieren erleichtern kann. Bei den Infos ist es mir eigentlich egal ob es sich um die Testanleitung für ein ATX-Netzteil oder eine Trick handeld wie am am besten mit Haushaltsmittel eine verstopften Druckerkopf von einen Tintenstrahldrucker wieder frei bekommt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_145515 hardfalcon „Um z.B. nach Headcrash s erste Hilfe zu leisten , oder ein defektes OS...“
Optionen

Zur 230 Watsche kann ich nur sagen ich habe aufgehört sie zu zählen, geschadet hat mir bis jetzt auch keine nicht mal die zwei die direkt durchs Herz gingen. Das ist aber auch veranlagungssache ein ehemaliger Arbeitskolege kippte schon. Trotzdem zum Hobby würde ich es nicht machen, in Foren wie diesen würde ich es aber auch nicht jeden empfehlen unter Strom zu arbeiten. Ich finde es besser immer zu schreiben Stromlosen und achte auf Elkos usw. lieber die Sicherheit 100 mal betonen oder dann eine Tip lieber nicht sagen, denn man weiß ja nie wer dies alles ließt. Braucht ja nur Mammas liebling mit 10 Jahren das lesen und sagen das kann ich auch. Nur der holt sich die wo möglich die von einem Kompensationskondensator oder einem Startkondensator für einen 3 KW Moter der liegt dan sicher flacht. Gewisse Sachen muß ein jeder für sich entscheiden wenn er seine Sicherheit auf´s spiel setzt das ist seine Sache ich werde es Ihm sich nicht anschaffen.

Zu Koppix muß ich sagen ich kenne es zwar arbeite aber lieber mit SuSE Live Edition ist auch besser mit der Hardware. Außerdem will ich mir eine Startcd machen auf der wird dan noch ein Virenscanner und Partitionierer und Dateimanager sein usw.

Zu Barebone, diesen total abgemagerten Minni PC´s. Manche haben zwar alles was man braucht und sehen witzig aus aber wegen ein bischen basteln für ein Heferl Kaffee als Lohn kaufe ich mir so eine Kiste nicht, das muß reichen wenn ich meine Leptop und eine Netztwerkkarte und ein Kabel mit habe zu Datensichern uns SuSE Live.

Zum Testen muß ich sagen wenn das Netzteil OK ist und das kann ich jetzt Testenn auch unter Last dank Fockel007 reicht das. Denn sollte der Gehäuseschalter was haben kann ich den auch Prüfen und wenn es der RAM ist Probiere ich es mit nur einem Riegel wenn es 2 oder 3 sind natürlich kommen zuvor alle Karten und Laufwerke vom Brett. Sonst liegt es nur mehran der CPU oder dem Mainboat, und dann sind sowieso neue fällig.

Es geht mir auch nicht so darum wo kaufe ich das und das. Ich suche die einfachen Dinge verstopftet Druckkopf mit warmen Wasser reinigen. Total verdrecktes Gehäuse mit Fensterreiniger sieht aus wie neu. Altes CD-Rom erkennt keine CD´s bevor man es entsorgt aufschrauben Leser putzen.

Wieso soll ich mir einen Druckkopfreiniger kaufen den für irgent so eine Daumeier verbauchen und das nur für ein Dankeschön und wenn man dann noch sagt das macht so und soviel für den Reiniger schaun sie einen noch blöd an. Oder wenn man dann noch die Frechheit besitz dann zu sagen daß kostet dich 20 Euro nur weil man das ganze Wochenende rumgeschissenhat bei Ihm nur weil der Idiot seine wichten Daten nicht gesichert hat und sich noch einen Virus eingefangen hat. Oder so wie bei den zerkratzten CD´s bei denen micht einer angesudert hat weil sie hinn sind da hab ich gesagt nimm Zahnpaste und poliere sie damit und dann mit Autopolitur ausgelacht hat er mich mit seiner Freundin.

Ich mache es in Zukunft so ich habe diese Hausmittelchen in kleinen Flaschen von Augentropfen und so mit einem selbst gemachten Etikel auf ganz wichtig, wenn jetzt der Drucker wieder spinnt laße ich mir warmes Wasser geben sammt Gefäß mahce auf ganz wichtig und gib ein paar Tropfen von dem sauteuren Spezialmittel rein ( was in wirklichkeit ein sehr verdünntes Spühlmittel ist )mach hokus pokus ( wie oft in Reparaturservice und Industrie ) mach dann noch auf schenerös und sag die 5 Tropfen schneck ich dir dann kammen sie son selber mit den Scheinen sind dann ganz begeister von dir und du steigt im Ansehen bei denen um 200%. Würdest du Ihnen aber nur sagen bau den Druckkopf aus gib 2 Tropfen Geschirrspühlmittel ins Wasser und lasse Ihn über Nacht weiken, schauen sie die blöd an lachen dich aus und lassen dich es nicht mal beweisen und du bist immer der Blöse selbst wenn du einen Mainbort selbst zusammenlöten könntest. Du wirst immer ein ahnungsloser Spinner Bleieb. So habe ich ihnen nicht alles gesagt das Geld haben sie freiwillig den großen Computerguru gegeben und sind froh daß sie sich keine neuen Drucker kaufen mußten, und wenn du mal irgent etwas sagst glaube sie es dir sofort auch wenn du Scheiße gebaut hast was ja mah passieren kann, weil du bist ja der große Computerguru. Es kling zwar hart, geldgeil und aufschneiderisch aber es ist so, wenn einer aus nichts was machen kann dann ist er ein Spinner und Ahnungsloch. Denn so eine hohe Technik , wie die Ihre braucht sauteure Spezialreiniger und nicht so was panahles wie Geschirrspüghlmittel.

Denn ich bin der Meinung wenn einem jemand hilft der sich besser auskennt als ich und wenn es nur um einen kleinen Hauch ist sollte ich ihm dankbar sein und zumindes danke sagen und Ihn nicht auslachen. Aber da heute ein jeder was besonderes ist und auch ganz besondere Sachen hat muß man die Leute ein bischen blenden, aber das wollen sie ja auch meißtens. Zum glück kenne ich nicht viele solche Typen aber bei den paar macht es dann doppelt soviel spaß.

Den bei den kleinen Tips und Tricks kenne ich nur eines Wissen ist Macht. Und zur ach so komplizierten Technik hat mein Großvater mal gesagt." Die Technik ist ganz einfach man muß sich nur mit ihr befassen, denn die jenigen die sie erfunden haben, haben auch keine IQ von 50.000 gehabt. Die haben auch nur ihr 08/15 Hirn angstrengt, also mach das selbe und du kommst auch drauf, und wenn du Glück hast bist noch schneller wie der Herr Erfinder" Und irgent wie hat er recht.

bei Antwort benachrichtigen