Da ich oft an PC´s von Freunden und Bekannten bastle suche ich Infos und Tricks wie man sich das Leben beim Reparieren erleichtern kann. Bei den Infos ist es mir eigentlich egal ob es sich um die Testanleitung für ein ATX-Netzteil oder eine Trick handeld wie am am besten mit Haushaltsmittel eine verstopften Druckerkopf von einen Tintenstrahldrucker wieder frei bekommt.
Allgemeines 21.967 Themen, 148.259 Beiträge
Ja nur in dem Fall und von dem gehe ich aus und das auch in Zukunft wenn ich die Kiste einschalte und es geht überhaupt nicht´s dan kann es normal nur das Netzteil, der Power Schalter, das Mainboard, das RAM oder die CPU sein. Nur irgentwo sollte man anfangen. In diesem Fall reicht es zu Testen ob das Netzteil die 5 V Standbay Spannung hat und ob es beim druck des Power Schalter einschaltet sprich auf den anderen leitung Saft ist. Ist es das nicht dan wird das Netzteil durch ein anderes ersetzt. Mir ist schon klar das ich das Netzteil nicht auf Herz und Nieren testen kann, das will ich auch garnicht ich will nur mal schnell feststellen können ob das Ding zum einschalten eines PC´s in der lage ist oder nicht. Bei meiner letzten bastelei war es das nicht nur ich konnte es leider nicht Prüfen und habe auf das falsche Pferd ( Mainboard ) gesetzt. Ich habe im Moment ( meistens ) kein reserve Netzteil und eines kaufen und es wieder ins Gescheft bringen wenn es doch was anderes war ist mir zu mühselig.
Diese Test sind ja für solche fälle gedacht ( und ich will sie ja auch da einsetzten) du bist bei einem Freund Kiste ist Tod, da mußt du ja wohl irgent wo anfangen den Fehler zu suchen oder sagst du im neun kaufen, also ich nicht. Ich kann jetzt in Zukunft das Netzteil testen ist es ok werde ich die Pins für den Power On Schalter am Mainboard überbrücken und wenn die kiste dann läuft war es der Power Schalter. Sollte sie nicht gehen und er hat mehrere RAM Bausteine so werde ich versuchen die kiste mit nur einem zu starten und anschließen kommen alle Einstekkarten dran bis ich alle durch habe sollte dann noch immer tote Hose sein kann es ja nur mehr Mainboard oder CPU sein und dann kannst eh schon neu kaufen gehen. Bei einer systematisch Fehlersuche muß man wo anfangen und jeden Bauteil einzeln Prüfen ob er schadhaft ist und so alle Teile durchgehen bis man den Übeltäter hat. Ich fersuche immer dort anzufsangen wo der Strom ins Gerät kommt und das ist das Netzteil.Und wenn das Netzteil im Leerlauf schon mehr als 6 Volt am 5 Volt ausgang hat dann brauche ich nicht lange nachdenken oder wenn es sich erst gar nicht einschaltet.´
Und Zu >>>Eine Überprüfung unter Vollast können nur spezialisierte Firmen.