Allgemeines 21.967 Themen, 148.259 Beiträge

Suche Reparaturhelflein.

gelöscht_145515 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Da ich oft an PC´s von Freunden und Bekannten bastle suche ich Infos und Tricks wie man sich das Leben beim Reparieren erleichtern kann. Bei den Infos ist es mir eigentlich egal ob es sich um die Testanleitung für ein ATX-Netzteil oder eine Trick handeld wie am am besten mit Haushaltsmittel eine verstopften Druckerkopf von einen Tintenstrahldrucker wieder frei bekommt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_145515 Conqueror „Einen Bastler würde ich persönlich nicht an ein Schaltnetzteil lassen, auch...“
Optionen

Also ich weiß ja nicht was du als Bastler bezeichnst aber ich kann nur so viel sagen " man muß kein Huhn sein um zu wissen was ein Ei ist". Zum Thema Wissen kann ich nur eines sagen ich habe beruflich mit viel Handwerkern zu tun und ich kenne genug Schlosser, Tischler und andere Leute die sich in Ihrem gelernten Handwerk weniger auskennen als ich. Und ob sich jetzt jemand bei etwas auskennt oder nicht kommt nicht darauf an was er gelernt oder wo er arbeitet sonder ob er sich interessiert oder nicht. Ich bin der Meinung wenn einer etwas Reparieren kann und sich auskennt soll er es doch machen es muß jeder selber wissen was er tut. Der Spuch " Du bist älter als 12 Jahre du mußt wissen was Du tust" hat viel wares dran. Und für die paar unbelehrbaren die den LS nicht abschalten wenn sie eine Steckdose z. B. Montieren mußen sich halt selber eine 230 V Watsche holen damit er es sich merkt und wenn er es beim ersten mal sich nicht gemerkt hat gebührt sie Ihm beim zweiten mal soweiso.

Zu meinem Posting muß ich noch was sagen. Ich habe vor 4 Monaten einen Bekannten den PC repatriert es ging überhaut nichts. Ich und mein Freund der auch an PC´s schraubt meinten sofort das kann nur das Mainbord sein daß haben wir schon mal gehabt. Also haben ich dem Bekannten eine neue CPU samt Netzteil und Mainbord in seine alte Kiste geschraubt. Ich habe das Netzteil und die CPU aufgehoben und als ich sie vor ein paar Wochen einen anderen Freund in seinen kaputten PC einbauen wollte ging das Netztgerät nicht. Kurz gesagt über Umwegen bin ich dahinter gekommen daß ich ein intacktes Mainborg weggeworfen habe und damals nur das Netzteil tauschen hätte müßen. Spich ich habe den Bekannten umsonst ein neue CPU und ein Mainboard verpaßt nur weil ich nicht wußte waß wirklich kaputt ist. Wenn jemand meint ich hätte ja das Netzteil prüfen können dem muß ich sagen jetzt kann ich es mit dem Voltmeter damals konnte ich es nicht und wer baut schon ein Netzteil aus seinem PC aus und schleppt es mit um bei einem Bekannten zu Testen ob sein Mainboard oder das Netzteil kaputt ist also ich nicht.

Im übrigen für mich zählt der Spruch " Wissen ist Macht" der Rest "nicht´s wissen macht auch nicht´s" allerdings nicht.

bei Antwort benachrichtigen