Da ich oft an PC´s von Freunden und Bekannten bastle suche ich Infos und Tricks wie man sich das Leben beim Reparieren erleichtern kann. Bei den Infos ist es mir eigentlich egal ob es sich um die Testanleitung für ein ATX-Netzteil oder eine Trick handeld wie am am besten mit Haushaltsmittel eine verstopften Druckerkopf von einen Tintenstrahldrucker wieder frei bekommt.
Allgemeines 21.967 Themen, 148.259 Beiträge
Als einen Bastler bezeichne ich solche Mitbürger, die sich Ihr Halbwissen aufgund von einen Berg von geschrotteter Hardware aneignen,ohne theoretisches Hintergrundwissen.
Z.B. Reparatur eines Fernsehers.Fällt nach 2 Stunden Betrieb wieder aus,weil der falsche Trasnsistor verbaut wurde,"passt schon".
Mit Deiner Aussage,dass es eine Menge Handwerker gibt, der Gesellenbrief oder Meistertitel nicht die Tinte wert ist,hast Du alledings voll ins Schwarze getroffen.
>>>Wenn jemand meint ich hätte ja das Netzteil prüfen können dem muß ich sagen jetzt kann ich es mit dem Voltmeter damals konnte ich es nicht und wer baut schon ein Netzteil aus seinem PC Dies ist der Punkt;im Internet gibt es zu Hauf Anleitungen,mehr oder weniger gut(und zwar von Profis),mit deren Hilfe Du ein Netzteil überprüfen kannst,und dies unabhängig vom Mainboard.Allerdings kann ich oder sagen wir mal der normale Anwender ein Netzteil nur im Leerlauf überprüfen.Eine Überprüfung unter Vollast können nur spezialisierte Firmen.Für eine Normalo wie Du und ich ist ist dies zu teuer.
Was ich damit sagen will,eine "Reparatur" kann funktionieren, muß aber nicht.
Mit einem hast Du Recht,ich würde Dich auch nicht mit Deinem vermeitlich defekten Netzeil an mein Mainboard lassen..............