Allgemeines 21.989 Themen, 148.625 Beiträge

Suche Reparaturhelflein.

gelöscht_145515 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Da ich oft an PC´s von Freunden und Bekannten bastle suche ich Infos und Tricks wie man sich das Leben beim Reparieren erleichtern kann. Bei den Infos ist es mir eigentlich egal ob es sich um die Testanleitung für ein ATX-Netzteil oder eine Trick handeld wie am am besten mit Haushaltsmittel eine verstopften Druckerkopf von einen Tintenstrahldrucker wieder frei bekommt.

bei Antwort benachrichtigen
Kolti gelöscht_145515 „Suche Reparaturhelflein.“
Optionen

Druckerkopf - mit heißem Wasser

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_145515 Kolti „Druckerkopf - mit heißem Wasser“
Optionen

Mit oder ohne Spülmittel?

bei Antwort benachrichtigen
Kolti gelöscht_145515 „Mit oder ohne Spülmittel?“
Optionen

Keine Ahnung.
Ich habe das mal in einer PC-Zeitschrift gelesen.

bei Antwort benachrichtigen
BrokenPipe gelöscht_145515 „Suche Reparaturhelflein.“
Optionen

Hi,

Was Druckerreinigung betrifft hat mir das hier mal weitergeholfen:
www.druckeronkel.de/info/reinigung.htm

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich gelöscht_145515 „Suche Reparaturhelflein.“
Optionen

Ohne Elektronikbastler-Testgeräte kannst Du an einem so komplexen Schaltnetzteil nicht viel machen und auch Profis oder engagierte Bastler machen um Computernetzteile einen Bogen. Die werden nur von versierten Spezialisten repariert, wenn es sich um Spezialnetzteile handelt für die kein Ersatz zu bekommen ist, also eher für professionelle Computerperepherie. Die Reparaturen kosten dann ein Vielfaches des Neupreises, aber wenn ein teures Gerät nunmal ein solches Netzteil (defekt) enthält, muss man in den saueren Apfel beißen.

Du kannst also nur mit einem billigen Multimeter die Spannungen messen. Zur Qualität des gelieferten Stroms und zur Belastbarkeit wirst Du schon nichts mehr feststellen können.

http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/20737.asp

Ohne DSL wird die Seite langsam laden, wegen der Bilder.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Tilo Nachdenklich „Ohne Elektronikbastler-Testgeräte kannst Du an einem so komplexen...“
Optionen

Einen "Bastler" würde ich persönlich nicht an ein Schaltnetzteil lassen, auch wenn es versiert ist.
Ohne eine fundierte Ausbildung und Kenntniss der Materie wird nur verschlimmbessert.Ist leider traurige Tatsache.
Das mit den Ersatzteilen stimmt leider auch.Die bekommt nur der lizensierte Fachhändler und dies mit nicht ohne Hintergrund.An einem Schaltnetzteil hat ein Bastler einfach nichts zu suchen,Punkt aus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_145515 Conqueror „Einen Bastler würde ich persönlich nicht an ein Schaltnetzteil lassen, auch...“
Optionen

Also ich weiß ja nicht was du als Bastler bezeichnst aber ich kann nur so viel sagen " man muß kein Huhn sein um zu wissen was ein Ei ist". Zum Thema Wissen kann ich nur eines sagen ich habe beruflich mit viel Handwerkern zu tun und ich kenne genug Schlosser, Tischler und andere Leute die sich in Ihrem gelernten Handwerk weniger auskennen als ich. Und ob sich jetzt jemand bei etwas auskennt oder nicht kommt nicht darauf an was er gelernt oder wo er arbeitet sonder ob er sich interessiert oder nicht. Ich bin der Meinung wenn einer etwas Reparieren kann und sich auskennt soll er es doch machen es muß jeder selber wissen was er tut. Der Spuch " Du bist älter als 12 Jahre du mußt wissen was Du tust" hat viel wares dran. Und für die paar unbelehrbaren die den LS nicht abschalten wenn sie eine Steckdose z. B. Montieren mußen sich halt selber eine 230 V Watsche holen damit er es sich merkt und wenn er es beim ersten mal sich nicht gemerkt hat gebührt sie Ihm beim zweiten mal soweiso.

Zu meinem Posting muß ich noch was sagen. Ich habe vor 4 Monaten einen Bekannten den PC repatriert es ging überhaut nichts. Ich und mein Freund der auch an PC´s schraubt meinten sofort das kann nur das Mainbord sein daß haben wir schon mal gehabt. Also haben ich dem Bekannten eine neue CPU samt Netzteil und Mainbord in seine alte Kiste geschraubt. Ich habe das Netzteil und die CPU aufgehoben und als ich sie vor ein paar Wochen einen anderen Freund in seinen kaputten PC einbauen wollte ging das Netztgerät nicht. Kurz gesagt über Umwegen bin ich dahinter gekommen daß ich ein intacktes Mainborg weggeworfen habe und damals nur das Netzteil tauschen hätte müßen. Spich ich habe den Bekannten umsonst ein neue CPU und ein Mainboard verpaßt nur weil ich nicht wußte waß wirklich kaputt ist. Wenn jemand meint ich hätte ja das Netzteil prüfen können dem muß ich sagen jetzt kann ich es mit dem Voltmeter damals konnte ich es nicht und wer baut schon ein Netzteil aus seinem PC aus und schleppt es mit um bei einem Bekannten zu Testen ob sein Mainboard oder das Netzteil kaputt ist also ich nicht.

Im übrigen für mich zählt der Spruch " Wissen ist Macht" der Rest "nicht´s wissen macht auch nicht´s" allerdings nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 gelöscht_145515 „Also ich weiß ja nicht was du als Bastler bezeichnst aber ich kann nur so viel...“
Optionen

Soweit so schön nur leider bekommt man bei einem Schaltnetzteil nicht unbedingt "nur" eine 230V "Watsche" sondern unter umständen eine mit einigen kV, und das kann durchaus sehr unangenhem werden.

... zum Netzteiltesten: dafür hab ich ein altes 235W Netzteil auf reserve liegen das ich zum testen benutze: für CPU, Mainborad udn Steckkarten reicht es aus um beurteilen zu können obs das andre Netzteil eventuel kaput ist, den wens mit dem 235W klappt ists das andere Netzteil ....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_145515 Fockel007 „Soweit so schön nur leider bekommt man bei einem Schaltnetzteil nicht unbedingt...“
Optionen

Damit du beruhigt schlafen kannst ich weiß schon daß es dort auch ein paar Kondensatoren drinnen hat, und ich will es ja nur Testen und nicht gleich umbauen. Aber wenn du mal auf http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/20737.asp nach schaust wirst du genau das finden was ich suche. Mir geht es um solche dinge. Und wenn du in Zukunft immer noch lieber dein Netzteil mitschleppst oder die Kiste zu dir nach Hause nimmst finde ich es auch ok. Aber ich finde man sollte sich das leben erleichter oder nicht. Mein ziehl ist es mir einen kleine Koffer oder Tasche zu machen wo ich ein paar Schrauben, Werkzeug und 2 bis 3 CD´s habe und noch eine Mappe wo so einige Tricks drinnen stehen. Vielleicht sogar noch ein paar selbst gelötete Testkarten. Für den EIDE Bus habe ich eine in einer PC Zeitschrift gesehen. Denn so wie ich das Jetzt mache mit 20 Disketten, 10 CD´s und 3 1000 Seiten Büchern dazu noch einem großen Asorrter mit Schrauben und Werkzeug und Leptop samot Kabeln ist mir zuviel. Ich hätte auch keine Platz mehr für ein Netzgerät komme mir schon so als Packesel vor.

Mein Ziehl ist es eine dieser PC Werkezugtaschen selber zu machen mit noch etwas Zubehär dazu und basta, denn der Leptop ist schon schwer genug. Darum suche ich solche Tipps und Tricks egal welches gebiet hauptsache es hilft.

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 gelöscht_145515 „Damit du beruhigt schlafen kannst ich weiß schon daß es dort auch ein paar...“
Optionen

Mhm bei kommen die Pc's immer in die Werkstattt wenn ich 'se repariere, und da hab ich genüged Platz so was zu lagern.
Sowohl bei der Arbeit als auch bei mir in der Firma.
Klar wird auch mal extern repariert aber afür hab ich meine PC-Kiste mit dabei (Netzteil, Werkzeug, und 10 CD's (verscheide Betreibssysteme und Servicepacks udn eien CD mit Diagnosetools (Vorzugweise für Linux -> da die Knopex-CD immer ein sauberes OS ohne Verfuschngen zur Verfügugn stellt))
Nur in dem von dir verwiesenen Webbericht wird ein wichtiger Aspekt nicht berücksichtig, die Last! denn es kann durchaus sein das ein Netzteil im Leerlauf ohne Probleme funktioniert aber unter last zusammenbricht (kalte Lötstellen-> erhöhter Übergangswiderstand -> größerer Stromfluss -> erhöhter Spannugnsabfall an der kalten Lötstelle, Weniger Spannugn am Stecker) wenn du verlässlich messen wilst dann geht das nur unter Last ...
PS: die Elkos sidn nciht die Gefährlichen Bauteile die hochspannugn findest du eher an den Spulen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_145515 Nachtrag zu: „Damit du beruhigt schlafen kannst ich weiß schon daß es dort auch ein paar...“
Optionen

Na du glücklicher eine Werkstatt wäre für mich ein Traum aber bei mir lagert meine ganzen PC Ersatzteile in einem Kasten. Un nach Satz "Sowohl bei der Atrbeit als auch bei mir in der Firma" zu volgern arbeitest du auc Beruflich an PC´s oder an Elektronischenbauteilen. Da ich weder Beruflich die Chance habe in ein einer PC Werkstatt zu arbeiten noch Privat einen Hobbyraum habe. Muß ich sagen bin ich platzmäsig sehr eingeengt, auch habe ich in der Wohnung nicht gerade viel Platz für irgentwelche versuchsaufbauten sonst fällt das Mittagessen schon mal aus. Und meine Keller kann ich auch nicht als Arbeitsplatz verwenden da ersten kein Strom im Abteil ist und zweitens die 1,5 qm schon mit meinem ganzen Werkzeug und Maschien vollgestopft und das sind gar nicht mahr wenige. Und zu den PC Teilen muß ich sagen da ich nicht in der PC Harwarebranche arbeite habe ich da auch Nachschubsprobleme. Und zur Sache mit der kalten Lötstelle muß ich sagen, daß du sicherlich recht hast. Aber für einen Schnellen Test wenn die Kiste überhaupt nicht will glaube ich kann man den Test ohne weiteres anwenden, denn eine Kaltelötstelle z. B. merkt man meist erst wenn das Netzteil warm ist im kalten Zustand laufen die meisten ohne Probleme, außerdem wenn es eine kalte Lötstelle gibt sollte die Spannungstoleranz auf den einzelnen Leitungen höher sein als normal und in so einem Fall behaupte ich mal fange ich schon an zu Denken. Denn die bei den meißten Sachen die ich Repariert habe konnte ich auf eine gesunde Menge Hausverstand nicht versicher. Denn wie heißt es so schön die Arbeit fängt nicht im Arm an sondern im Kopf.

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 gelöscht_145515 „Na du glücklicher eine Werkstatt wäre für mich ein Traum aber bei mir lagert...“
Optionen

Ja ich arbeite im Elektronik- und EDV-Bereich (siehe auch Nickles-Visitenkarte), und meine Werkstatt will ich nicht missen.
Zurück zum Netzteil: Die kalte Lötstelle macht sich erst bemerkbar wenn Strom fließt und da selbst das billigste Multimeter heutzutage schon einen Widerstand von min. 10 MOhm hat fließen in dem Fall höchstens µA und die bewirken dann einen so geringen Spannungsabfall an der Lötstelle das der Ausgang immer noch in der Toleranz liegt.
Wenn man aber so Durchmesssen will dann sollte man 2 Widerstände zum Messen nutzen zum einen einen 50 Ohm Widerstand (5W)(12V -> 240 mA); und einen 25 Ohm Widerstand (1W) (5V -> 200 mA ; 3,3V -> 132 mA)
Damit kann man eine Ersatzlast produzieren und die Messwerte bringen so ein realistischeres Ergebnis. Nach ähnlichem Prinzip werden auch andere Schaltnetzteile (Fernseher, Monitor, etc.) durchgemessen.
Diese Widerstände brauchen wenig Platz aber bringen bessere Messergebnisse.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_145515 Fockel007 „Ja ich arbeite im Elektronik- und EDV-Bereich siehe auch Nickles-Visitenkarte ,...“
Optionen

Hee das mit den Widerständen interessiert mich, hätte auch mir einfallen können. Sag für wieviel Volt müssen die wiederstände sein? Ich frage so bröd weil mein Wissen über Widerstände, Kondensatoren und Transitoren ist noch aus der Schule was ich halt so aufgesnappt habe muß sagen habe bis jetzt auch nicht mehr gebraut. Wenn du so nett sein köntest und mir die genauen Daten sagen was ich brauche um ein ATX Netzteil zu Testen.
Zum Netzteil eine andere Frage weist du für was der Pin 8 PWR OK zuständig ist?

Noch eine andere Frage weißt du wie man einen EIDE Controller testent diese Frage habe ich schon als Tred bei den Festplatten. Das Ding hatt mir eine Platte nicht erkannt. Platte und Kabeln sind aber ok, also sollte es nur mehr am Controller liegen. Einen Tip mit SIS Sandra oder AIDA finde ich nicht so gut die Sagen mir ja nur was in der Kiste ist und den Benchmark naja. Ich denke ich bräuchte ein Progi daß die Controller Elektronik teste so etwa wie IBM´s Fitnestest für Festplatten.

Danke für die Info mit den Wiederstände schon mal .

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 gelöscht_145515 „Hee das mit den Widerständen interessiert mich, hätte auch mir einfallen...“
Optionen

Also zu den Widerständen:
Eien Voltzahl gibt es für die nicht nur Leistungsstärken udn Genauigkeitsklassen.
Für die Messung ist die Genauigkeit uninteressant also ist die schon mal egal die Leistung ist hier wichtiger bei dem 50 ohm widerstand wäre ein 5W Widerstand empfehlenswert beim 25 Ohm mindestens 1W besser wären aber mehr 5W sonst wird der ziemlich warm.

zum Pin 8 (PWR OK):
Dieser Pin gibt eine art Diagnosespannung raus die von einigen Mainboard ausgewertet wird (Failsafe) Wenn die interne Prüfung des Netzteil ok ist dann wird auf diesen Pin eien Spannugn von mindestens 2V gegeben, solte dieser Netzteilinterne Test negativ sein liegt die Spannugn unter 1V. Damit soll verhindert werden das z.B. ein PC mit einer fehlenden Spannugn überhaupt anfährt (wenn vom Mainboard unterstützt)
http://www.formfactors.org/formfactor.asp
Unter der URL sidn die wichtigsten Spezifikationen zum ATX-standart aufgelistet (allerdings in Enlisch)
Zum IDE-Controler:
Da ist Softwarediagnostik nicht allzu hilfreich (zumindest hab ich noch kein gutes Programm gefunden) wenn mal was nicht klappt teste ich es meistesn an meinem PCI-IDE-Controler bzw. an meinem Werkstatt-PC

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_145515 Fockel007 „Also zu den Widerständen: Eien Voltzahl gibt es für die nicht nur...“
Optionen

Zu den Widerständen. Soll das heißen ich brauchen eine 25 Ohm und einen 50 Ohm Widerstand mit je 50 Watt mehr nicht?

Zu dem EIDE
Und wie sind die weniger guten Programme?

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 gelöscht_145515 „Zu den Widerständen. Soll das heißen ich brauchen eine 25 Ohm und einen 50 Ohm...“
Optionen

Du brauchst bei der Widerständen
1x 25 Ohm 5W
1x 50 Ohm 5W

Zu IDE: DiagnoseProgramme hab ich keine auf lager die was nützen, weil wenn ein defekt vorliegt ist es zu 99% im Leiterbahnbereich, im IC, am Sockel oder das IDE-Gerät selber. Ansonsten ist es meistesn fehlerhafte Einstellungen im bios oder einfach ne inkompatibilität zur aktuellen Bios-Version

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_145515 Fockel007 „Du brauchst bei der Widerständen 1x 25 Ohm 5W 1x 50 Ohm 5W Zu IDE:...“
Optionen

Ja genau das war meine Überlegung darum dachte ich auch das SiS Sandraund Aida nichts ausrichten kann.

Ach noch eine Frage zum Widerstand und dem Netzteil will lange sollte eigen lich so ein Test nmin laufen und soll ich alle Leitungen gleichzeitig belasten oder reicht wenn ich eine auf Last setzte?

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 gelöscht_145515 „Ja genau das war meine Überlegung darum dachte ich auch das SiS Sandraund Aida...“
Optionen

Also es reicht wen du immer nur 1 Leitung auf Last legst da die Leitungen der Selben spannung im netzteil eh zusammengeführt sind. Über die Dauer kann man eh nicht viel sagen, normal reichen 10-20 Sec. aus aum die Spannugn zu beurteilen, bleibt sie gleich scheint's ok zu sein. Aber bei der messmethode unbedingt beachten das man den Strang nicht überlastet (besonders bei "schwachen Netzteilen" bis 200W). Also vorher grob nachrechnen (I=U/R).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_145515 Fockel007 „Also es reicht wen du immer nur 1 Leitung auf Last legst da die Leitungen der...“
Optionen

So habe es geschaft und habe I=U/R entschlüsselt. Ich weiß schon daß das ohmesche Gesetzt nicht der Innenminister Unterschreibt aber R hatte ich leider vergessen. Nur wenn ich das jetzt mal schnell ausrechen bei 12 Volt / 50 Ohm = 0,25 Ampere und wenn ich dann U*I=P rechne ergibt das 2,88 Watt. Und damit glaube ich kaum daß ich ein 200 Watt Netzteil überlaste. Doch wenn ich I=R/U rechner ergibt das 4,1 Ampere und das macht dann 49,2 Watt das würde doch eher hinkommen oder?

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 gelöscht_145515 „So habe es geschaft und habe I U/R entschlüsselt. Ich weiß schon daß das...“
Optionen

Ne I= U / R stimmt schon, damit meine ich auch weniger die 12V Leitung sondern eher die -5V Leitung denn 5V/25Ohm = 0,2 A und bei den "kleinen" Netzteilen kann das schon recht knapp sein ...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_145515 Fockel007 „Ne I U / R stimmt schon, damit meine ich auch weniger die 12V Leitung sondern...“
Optionen

Ach ja ich weiß zwar nicht für was die - 5 und -12 Volt sind aber ich kann mich dunkel erinnern die waren am letzten Netzteiltypenschild recht mager angegeben. Zur not kann ich bei den -5 Volt ja einen 10,15 oder 20 Ohm Widerstand verwenden.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror gelöscht_145515 „Also ich weiß ja nicht was du als Bastler bezeichnst aber ich kann nur so viel...“
Optionen

Als einen Bastler bezeichne ich solche Mitbürger, die sich Ihr Halbwissen aufgund von einen Berg von geschrotteter Hardware aneignen,ohne theoretisches Hintergrundwissen.

Z.B. Reparatur eines Fernsehers.Fällt nach 2 Stunden Betrieb wieder aus,weil der falsche Trasnsistor verbaut wurde,"passt schon".

Mit Deiner Aussage,dass es eine Menge Handwerker gibt, der Gesellenbrief oder Meistertitel nicht die Tinte wert ist,hast Du alledings voll ins Schwarze getroffen.

>>>Wenn jemand meint ich hätte ja das Netzteil prüfen können dem muß ich sagen jetzt kann ich es mit dem Voltmeter damals konnte ich es nicht und wer baut schon ein Netzteil aus seinem PC Dies ist der Punkt;im Internet gibt es zu Hauf Anleitungen,mehr oder weniger gut(und zwar von Profis),mit deren Hilfe Du ein Netzteil überprüfen kannst,und dies unabhängig vom Mainboard.Allerdings kann ich oder sagen wir mal der normale Anwender ein Netzteil nur im Leerlauf überprüfen.Eine Überprüfung unter Vollast können nur spezialisierte Firmen.Für eine Normalo wie Du und ich ist ist dies zu teuer.
Was ich damit sagen will,eine "Reparatur" kann funktionieren, muß aber nicht.

Mit einem hast Du Recht,ich würde Dich auch nicht mit Deinem vermeitlich defekten Netzeil an mein Mainboard lassen..............

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_145515 Conqueror „Als einen Bastler bezeichne ich solche Mitbürger, die sich Ihr Halbwissen...“
Optionen

Ja nur in dem Fall und von dem gehe ich aus und das auch in Zukunft wenn ich die Kiste einschalte und es geht überhaupt nicht´s dan kann es normal nur das Netzteil, der Power Schalter, das Mainboard, das RAM oder die CPU sein. Nur irgentwo sollte man anfangen. In diesem Fall reicht es zu Testen ob das Netzteil die 5 V Standbay Spannung hat und ob es beim druck des Power Schalter einschaltet sprich auf den anderen leitung Saft ist. Ist es das nicht dan wird das Netzteil durch ein anderes ersetzt. Mir ist schon klar das ich das Netzteil nicht auf Herz und Nieren testen kann, das will ich auch garnicht ich will nur mal schnell feststellen können ob das Ding zum einschalten eines PC´s in der lage ist oder nicht. Bei meiner letzten bastelei war es das nicht nur ich konnte es leider nicht Prüfen und habe auf das falsche Pferd ( Mainboard ) gesetzt. Ich habe im Moment ( meistens ) kein reserve Netzteil und eines kaufen und es wieder ins Gescheft bringen wenn es doch was anderes war ist mir zu mühselig.
Diese Test sind ja für solche fälle gedacht ( und ich will sie ja auch da einsetzten) du bist bei einem Freund Kiste ist Tod, da mußt du ja wohl irgent wo anfangen den Fehler zu suchen oder sagst du im neun kaufen, also ich nicht. Ich kann jetzt in Zukunft das Netzteil testen ist es ok werde ich die Pins für den Power On Schalter am Mainboard überbrücken und wenn die kiste dann läuft war es der Power Schalter. Sollte sie nicht gehen und er hat mehrere RAM Bausteine so werde ich versuchen die kiste mit nur einem zu starten und anschließen kommen alle Einstekkarten dran bis ich alle durch habe sollte dann noch immer tote Hose sein kann es ja nur mehr Mainboard oder CPU sein und dann kannst eh schon neu kaufen gehen. Bei einer systematisch Fehlersuche muß man wo anfangen und jeden Bauteil einzeln Prüfen ob er schadhaft ist und so alle Teile durchgehen bis man den Übeltäter hat. Ich fersuche immer dort anzufsangen wo der Strom ins Gerät kommt und das ist das Netzteil.Und wenn das Netzteil im Leerlauf schon mehr als 6 Volt am 5 Volt ausgang hat dann brauche ich nicht lange nachdenken oder wenn es sich erst gar nicht einschaltet.´

Und Zu >>>Eine Überprüfung unter Vollast können nur spezialisierte Firmen.

bei Antwort benachrichtigen
hardfalcon gelöscht_145515 „Suche Reparaturhelflein.“
Optionen

Um z.B. nach Headcrash's "erste Hilfe zu leisten", oder ein defektes OS reparieren oder Backups zurückspielen willst, besorg dir KNOPPIX von
www.knopper.net/knoppix/index-old.html
Zum Netzteil: Ich hab jetzt 14 Jahre (seit 2 Monaten), und hab mit 5 oder 6 Jahren auch mal eine "230Volt-Watsche" abgekriegt. Wie d sehen/lesen kannst, hab ich den Löffel immer noch nicht abgegeben. Ich hab nicht mal eine Narbe als Erinnerung (schnüff >:8=>). Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nur einen EINGESTECKTEN Stecker, an dem das Kabel abgeknipst war, abgegrapscht habe.
Ansonsten kannst du dir vieleicht (hört sich verrückt an, ich weiss) ein Barebone von Shuttle oder so kaufen. Das sind richtige PCs in Form eines kleinen Würfels (ca 30cm Kantenlänge). Da baust du dann die Defekten Koponenten (MoBo und Netzteil geht leider nicht) einfach ein und testest sie da, zB mit einer aktuellen Knoppix-Version oder mit sonst einen "Test-OS"

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Ich helf auch oft Freunden und Bekannten bei Problemen mit PCs. Dabei hab ich auch immer wieder mit SuperDAUs zu tun, die fragen, ob es wirklich keine "gehackten" Dialer, "gratis Zugangstools" oder sowas gibt. Aber die LEute wissen's halt nicht besser...

Have fun, have LINUX on your HD, and have a BIG break. Have no problem!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_145515 hardfalcon „Um z.B. nach Headcrash s erste Hilfe zu leisten , oder ein defektes OS...“
Optionen

Zur 230 Watsche kann ich nur sagen ich habe aufgehört sie zu zählen, geschadet hat mir bis jetzt auch keine nicht mal die zwei die direkt durchs Herz gingen. Das ist aber auch veranlagungssache ein ehemaliger Arbeitskolege kippte schon. Trotzdem zum Hobby würde ich es nicht machen, in Foren wie diesen würde ich es aber auch nicht jeden empfehlen unter Strom zu arbeiten. Ich finde es besser immer zu schreiben Stromlosen und achte auf Elkos usw. lieber die Sicherheit 100 mal betonen oder dann eine Tip lieber nicht sagen, denn man weiß ja nie wer dies alles ließt. Braucht ja nur Mammas liebling mit 10 Jahren das lesen und sagen das kann ich auch. Nur der holt sich die wo möglich die von einem Kompensationskondensator oder einem Startkondensator für einen 3 KW Moter der liegt dan sicher flacht. Gewisse Sachen muß ein jeder für sich entscheiden wenn er seine Sicherheit auf´s spiel setzt das ist seine Sache ich werde es Ihm sich nicht anschaffen.

Zu Koppix muß ich sagen ich kenne es zwar arbeite aber lieber mit SuSE Live Edition ist auch besser mit der Hardware. Außerdem will ich mir eine Startcd machen auf der wird dan noch ein Virenscanner und Partitionierer und Dateimanager sein usw.

Zu Barebone, diesen total abgemagerten Minni PC´s. Manche haben zwar alles was man braucht und sehen witzig aus aber wegen ein bischen basteln für ein Heferl Kaffee als Lohn kaufe ich mir so eine Kiste nicht, das muß reichen wenn ich meine Leptop und eine Netztwerkkarte und ein Kabel mit habe zu Datensichern uns SuSE Live.

Zum Testen muß ich sagen wenn das Netzteil OK ist und das kann ich jetzt Testenn auch unter Last dank Fockel007 reicht das. Denn sollte der Gehäuseschalter was haben kann ich den auch Prüfen und wenn es der RAM ist Probiere ich es mit nur einem Riegel wenn es 2 oder 3 sind natürlich kommen zuvor alle Karten und Laufwerke vom Brett. Sonst liegt es nur mehran der CPU oder dem Mainboat, und dann sind sowieso neue fällig.

Es geht mir auch nicht so darum wo kaufe ich das und das. Ich suche die einfachen Dinge verstopftet Druckkopf mit warmen Wasser reinigen. Total verdrecktes Gehäuse mit Fensterreiniger sieht aus wie neu. Altes CD-Rom erkennt keine CD´s bevor man es entsorgt aufschrauben Leser putzen.

Wieso soll ich mir einen Druckkopfreiniger kaufen den für irgent so eine Daumeier verbauchen und das nur für ein Dankeschön und wenn man dann noch sagt das macht so und soviel für den Reiniger schaun sie einen noch blöd an. Oder wenn man dann noch die Frechheit besitz dann zu sagen daß kostet dich 20 Euro nur weil man das ganze Wochenende rumgeschissenhat bei Ihm nur weil der Idiot seine wichten Daten nicht gesichert hat und sich noch einen Virus eingefangen hat. Oder so wie bei den zerkratzten CD´s bei denen micht einer angesudert hat weil sie hinn sind da hab ich gesagt nimm Zahnpaste und poliere sie damit und dann mit Autopolitur ausgelacht hat er mich mit seiner Freundin.

Ich mache es in Zukunft so ich habe diese Hausmittelchen in kleinen Flaschen von Augentropfen und so mit einem selbst gemachten Etikel auf ganz wichtig, wenn jetzt der Drucker wieder spinnt laße ich mir warmes Wasser geben sammt Gefäß mahce auf ganz wichtig und gib ein paar Tropfen von dem sauteuren Spezialmittel rein ( was in wirklichkeit ein sehr verdünntes Spühlmittel ist )mach hokus pokus ( wie oft in Reparaturservice und Industrie ) mach dann noch auf schenerös und sag die 5 Tropfen schneck ich dir dann kammen sie son selber mit den Scheinen sind dann ganz begeister von dir und du steigt im Ansehen bei denen um 200%. Würdest du Ihnen aber nur sagen bau den Druckkopf aus gib 2 Tropfen Geschirrspühlmittel ins Wasser und lasse Ihn über Nacht weiken, schauen sie die blöd an lachen dich aus und lassen dich es nicht mal beweisen und du bist immer der Blöse selbst wenn du einen Mainbort selbst zusammenlöten könntest. Du wirst immer ein ahnungsloser Spinner Bleieb. So habe ich ihnen nicht alles gesagt das Geld haben sie freiwillig den großen Computerguru gegeben und sind froh daß sie sich keine neuen Drucker kaufen mußten, und wenn du mal irgent etwas sagst glaube sie es dir sofort auch wenn du Scheiße gebaut hast was ja mah passieren kann, weil du bist ja der große Computerguru. Es kling zwar hart, geldgeil und aufschneiderisch aber es ist so, wenn einer aus nichts was machen kann dann ist er ein Spinner und Ahnungsloch. Denn so eine hohe Technik , wie die Ihre braucht sauteure Spezialreiniger und nicht so was panahles wie Geschirrspüghlmittel.

Denn ich bin der Meinung wenn einem jemand hilft der sich besser auskennt als ich und wenn es nur um einen kleinen Hauch ist sollte ich ihm dankbar sein und zumindes danke sagen und Ihn nicht auslachen. Aber da heute ein jeder was besonderes ist und auch ganz besondere Sachen hat muß man die Leute ein bischen blenden, aber das wollen sie ja auch meißtens. Zum glück kenne ich nicht viele solche Typen aber bei den paar macht es dann doppelt soviel spaß.

Den bei den kleinen Tips und Tricks kenne ich nur eines Wissen ist Macht. Und zur ach so komplizierten Technik hat mein Großvater mal gesagt." Die Technik ist ganz einfach man muß sich nur mit ihr befassen, denn die jenigen die sie erfunden haben, haben auch keine IQ von 50.000 gehabt. Die haben auch nur ihr 08/15 Hirn angstrengt, also mach das selbe und du kommst auch drauf, und wenn du Glück hast bist noch schneller wie der Herr Erfinder" Und irgent wie hat er recht.

bei Antwort benachrichtigen