Allgemeines 21.963 Themen, 148.138 Beiträge

Was ist so geil am Apple?

Michael-2712 / 85 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute!
Ich frage mich seit geraumer Zeit, was so geil an den Apple Rechnern (iMac, iBook, ...) ist. Welche Vorzüge bieten die Teile und warum sind sie nicht schon längst ausgestorben? Auf den ersten Blick sehe ich nur Nachteile, z.B. der Preis, geringere Auswahl an Software als auf vergleichbaren Windows-Kisten, ... Wie seht ihr das?

bei Antwort benachrichtigen
Nicht übertreiben! Olaf19
Was ist so geil am Apple? Brezel
Was ist so geil am Apple? Olaf19
Was ist so geil am Apple? Olaf19
Games am Macintosh Olaf19
Dual-G4 mit 2x 450 MHz Olaf19
Helvetica am PC Olaf19
Tja... Olaf19
Games / Maus / Abstürze Olaf19
Aufrüsten Michael-2712
Schwieriges Kapitel! Olaf19
Jawoll !!!! Michael-2712
Brezel Olaf19 „Hi Brezel! Ich glaube, die Firma Apple sollte dringend zum langweiligen, alten...“
Optionen

Hi Olaf,
nein ich denke nicht das Apple zum alten "Nichtdesign" zurückkehren sollte. (Ich weiss schon wie du´s meinst)
Ich habe es nur deshalb so hervorgehoben, damit der scheinbar einzige Pluspunkt eines Apples nicht untergeht - und zugegeben, eben deshalb spielte etwas Ironie dabei auch eine Rolle. In meiner Aufzählung ist das Design nur einer von 9 Punkten, spielt also eine untergeordnete Rolle.

>>>Fakt ist: Als der Mac noch nicht... Das liegt sicher auch daran, daß sich vor rund 10 Jahren auch noch deutlich weniger Menschen mit dem Innenleben eines PC´s auseinandergesetzt haben und sich die Hardware nicht ganz schnell wie heute weiterentwickelte. Vom 386er zum 486er hats schon recht lang gedauert. Da fiel das eher beschauliche Entwicklungskonzept von Apple weniger auf. Persönlich sehe ich das nicht als Nachteil.
Heute gibt es für den PC alle 3/4J. schnellere RAMs, damit auch neue Mobo´s; CPU´s und Graka´s gibt´s fast im Monatstakt, der ander Kram verhält sich ähnlich.
Persönlich habe ich mit der Zeit die Lust am aufrüsten verloren, mir geht es einfach ZU schnell. Einen Rechner den man vor 2 Jahren für 1000€ zusammengestellt hat, ist heute nur noch 1/3 wert und "technisch veraltet".
Ausserdem ist man beim auf/nachrüsten ständig damit beschäftigt unmengen an Infos über diverse Hardware zusammen zu tragen was einen Haufen Zeit bindet, die ich lieber anderweitig verwende. Zeit für Benchmarking und Casemodding verschwende ich garnicht. Entweder es läuft oder nicht. Ich werde in 4 Monaten Vater, da werde ich das Ct-abo dann wohl mal durch ein "Eltern"-abo ersetzen müssen :-)
Von daher bin ich eigentlich reif für einen Apple - aber siehe mein voriges posting :-)

Deinem Fazit kann ich zustimmen, nur denke ich, das von Apple inzwischen "excellentes Design" erwartet wird. Es wird wohl nicht gelingen, über einen längeren Zeitraum dem PC technisch gesehen Konkurrenz zu machen, so bleibt das Design LEIDER der einzige "Vorteil" - und der ist nicht einmal zu benchmarken ;-)

Mein Fazit: Apple kann, wenn überhaupt, nur noch als Nischenprodukt bestehen bleiben. Apple wird es schwer haben, alte Kunden zu halten und noch schwerer wird es neue (PC gewohnte) zu gewinnen. Am ende zählt immer das Kosten-Nutzen-verhältniss und da hat Apple schlechte Karten - nicht schön aber wahr.

Gruss in die Heimat, Brezel

bei Antwort benachrichtigen