Allgemeines 21.995 Themen, 148.894 Beiträge

Was ist so geil am Apple?

Michael-2712 / 85 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!
Ich frage mich seit geraumer Zeit, was so geil an den Apple Rechnern (iMac, iBook, ...) ist. Welche Vorzüge bieten die Teile und warum sind sie nicht schon längst ausgestorben? Auf den ersten Blick sehe ich nur Nachteile, z.B. der Preis, geringere Auswahl an Software als auf vergleichbaren Windows-Kisten, ... Wie seht ihr das?

bei Antwort benachrichtigen
emanem55 Michael-2712 „Was ist so geil am Apple?“
Optionen

Warst du schonmal am apple? Der ist viel benutzerfreundlicher als der PC.
Er ist viel stabiler, schneller und darum auch teurer. Nach dem MHz Angaben kannst du nicht gehen, da diese anders berechnet werden als die vom pc. Die Sache mit der Software ist das einzige problem für Privatleute, was den geschäftskunden relativ ist. Also ich arbeite tag für tag am mac und muss sagen dass ich begeistert bin.
Zum Thema imac, ibook
das ibook ist das notebook
der imac ist das billig "PCle" wobei im monitor der Rechner ist.
Die G-Reihe (G3,G4) sind wohl eher deine Vergleichspartner zum heutigen PC. Nicht der imac.

bei Antwort benachrichtigen
Michael-2712 emanem55 „Warst du schonmal am apple? Der ist viel benutzerfreundlicher als der PC. Er ist...“
Optionen

Wow, genau das habe ich nicht erwartet. Was genau meinst du mit benutzerfreundlicher? Kannst du da irgendwelche Beispiele sagen, weil ich jetzt erstmal wenig damit anfangen kann...

PS: Auf deine Frage: Bis jetzt hatte ich noch keine Gelegenheit, an einem Apple zu arbeiten.

bei Antwort benachrichtigen
marco321 Michael-2712 „Wow, genau das habe ich nicht erwartet. Was genau meinst du mit...“
Optionen

Bei Apple kommt Betriebssytem und Hardware aus einer Firma,d.h.
Betriebssystem und hardware sind genau aufeinander abgestimmt.
Dies Gilt auch für andere Computerhersteller.
Schaut euch mal sun an.Da kommt cpu(sparc) und Betriebssystem (solaris) auch aus einem Haus,und was kostet so einer?
Bei Pc kommt jedes teil von einer anderen firma.
(viele köche verderben den brei).
Deswegen hat ein Apple schon einen riesigen Pluspunkt.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher emanem55 „Warst du schonmal am apple? Der ist viel benutzerfreundlicher als der PC. Er ist...“
Optionen
Der ist viel benutzerfreundlicher als der PC.

Wo denn?

Er ist viel stabiler, schneller und darum auch teurer.
Kann ich nicht bezeugen, exakt gleich viele Abstürze wie Windows, nein stimmt nicht, mein Firmen Mac stürzt öfter ab als mein W2000 Home PC und der ist meist weitaus mehr ausgelastet

Die G-Reihe (G3,G4) sind wohl eher deine Vergleichspartner zum heutigen PC. Nicht der imac.
Bei all deinen Argumenten vergisst du den Preis und wenn wie erwähnt die sache für den Privatmann nicht interessant ist, dann wohl für den Geschäftsmann? Sieh dir mal die Wirtschaftslage an, meinst du im ernst dass ein Mediendesigner nicht ins Portmonaie sehen muss?
was den geschäftskunden relativ ist
Den Geschäftsmann kümmert es sehr wohl ober er seine Abteilung für 10 000 Euro mit High End Pc ausrüstet oder für 50 000 Euro mit vergleichbaren Macs
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Heinz_Malcher „Der ist viel benutzerfreundlicher als der PC. Wo denn? Er ist viel stabiler,...“
Optionen

Ein Mac ist nun wirklich nicht fünfmal so teuer wie ein HighEnd(!)-PC.

Ich stand vor einem Jahr vor der Wahl, beim Mac zu bleiben oder zum PC zu wechseln. Mein Intel-System hat inkl. einer hochwertigen Soundkarte €1600 gekostet, beim Mac wäre ich mit €2400 dabei gewesen.

Also ist die Relation eher: HighEnd-PCs für zehntausend, Macs für fünfzehntausend - nicht fünfzigtausend!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Olaf19 „Nicht übertreiben!“
Optionen

Ich rechne die software dazu und im Print bereich ist die im Mac Bereich teurer

bei Antwort benachrichtigen
marco321 emanem55 „Warst du schonmal am apple? Der ist viel benutzerfreundlicher als der PC. Er ist...“
Optionen

also Apple ist nicht unbedingt teuerer!!!!
wenn ich mir den powermac g4 800 (2 CPUs) anschaue für 1600 euro.
dann bin ich der meinung das dieser günstiger ist als ein normaler
dual pc(amd oder intel).bei Apple wird auf qualität geachtet,und ist
keine massenware wie so ein standard-pc aus dem baumarkt.
Bekanntlich hat qualität seinen preis.
Also ich kaufe mir weihnachten den dual g5.der tut auf jedenfall den schnellsten homerechner abhängen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 marco321 „also Apple ist nicht unbedingt teuerer!!!! wenn ich mir den powermac g4 800 2...“
Optionen

Hi Marco!

Schön, dass sich nochmal jemand für den Mac stark macht. Ich finde auch, dass die Preise von Apple nicht so überzogen sind, wie manche Leute meinen. Wenn man die Qualität und vor allem die Performance dieser Rechner zu Rate zieht, dann ist ein Mac im Verhältnis zum PC gar nicht mehr so entsetzlich teuer, wie es auf den ersten Blick aussieht.

Leider sind solche "Predigten" ein Kampf gegen Windmühlenflügel: Die Leute schauen erst auf den Preis, dann aufs Gehäuse und sagen: "Och nö, da hole ich mir lieber einen Designer-PC, das wird billiger." Daß der Preisunterschied vielleicht auch irgendetwas mit Technik zu tun haben könnte - das will den meisten anscheinend nicht in den Kopf.

Im Gegenteil: Da werden, wenns hoch kommt Megahertz-Zahlen verglichen und dann wird geschlussfolgert, ein Apple sei lahm. Dass ein G4 auf bis zu 18,3 Gigaflops kommt, ein Athlon Thunderbird 1400 z.B. nur auf 1,9 - das sieht wieder keiner. Wenn man einmal unterstellt, dass eine aktuelle CPU auf fast das Doppelte kommt, dann ist der G4 immer noch fünfmal so schnell.

Noch ein beliebtes Totschlag-Argument gegen Apple: Die Dual-CPU. "Was nützt mir ein Auto mit zwei Motoren - deswegen fährt es doch nicht doppelt so schnell". Das ist physikalisch richtig - der prinzipielle Unterschied zur Dual-CPU ist aber: Zwei Prozessoren können, sofern es vom Betriebssystem und der Anwendersoftware unterstützt wird, unterschiedliche Aufgaben übernehmen, eine Art Arbeitsteilung - das geht beim Doppel-Motor nicht.

Mal sehen, was die Zeit noch bringt... ich habe mich vor gut einem Jahr "im Guten getrennt" von meinem Mac und bin mit meinem Windows-Linux-PC auch rundum zufrieden. Wenn irgendwann in ein, zwei Jahren mal ein neuer Rechner fällig sein sollte, sind die Karten wieder neu gemischt. Vielleicht wird es dann ein G5.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 marco321 „also Apple ist nicht unbedingt teuerer!!!! wenn ich mir den powermac g4 800 2...“
Optionen

Hi Marco!

Schön, dass sich nochmal jemand für den Mac stark macht. Ich finde auch, dass die Preise von Apple nicht so überzogen sind, wie manche Leute meinen. Wenn man die Qualität und vor allem die Performance dieser Rechner zu Rate zieht, dann ist ein Mac im Verhältnis zum PC gar nicht mehr so entsetzlich teuer, wie es auf den ersten Blick aussieht.

Leider sind solche "Predigten" ein Kampf gegen Windmühlenflügel: Die Leute schauen erst auf den Preis, dann aufs Gehäuse und sagen: "Och nö, da hole ich mir lieber einen Designer-PC, das wird billiger." Daß der Preisunterschied vielleicht auch irgendetwas mit Technik zu tun haben könnte - das will den meisten anscheinend nicht in den Kopf.

Im Gegenteil: Da werden, wenns hoch kommt Megahertz-Zahlen verglichen und dann wird geschlussfolgert, ein Apple sei lahm. Dass ein G4 auf bis zu 18,3 Gigaflops kommt, ein Athlon Thunderbird 1400 z.B. nur auf 1,9 - das sieht wieder keiner. Wenn man einmal unterstellt, dass eine aktuelle CPU auf fast das Doppelte kommt, dann ist der G4 immer noch fünfmal so schnell.

Noch ein beliebtes Totschlag-Argument gegen Apple: Die Dual-CPU. "Was nützt mir ein Auto mit zwei Motoren - deswegen fährt es doch nicht doppelt so schnell". Das ist physikalisch richtig - der prinzipielle Unterschied zur Dual-CPU ist aber: Zwei Prozessoren können, sofern es vom Betriebssystem und der Anwendersoftware unterstützt wird, unterschiedliche Aufgaben übernehmen, eine Art Arbeitsteilung - das geht beim Doppel-Motor nicht.

Mal sehen, was die Zeit noch bringt... ich habe mich vor gut einem Jahr "im Guten getrennt" von meinem Mac und bin mit meinem Windows-Linux-PC auch rundum zufrieden. Wenn irgendwann in ein, zwei Jahren mal ein neuer Rechner fällig sein sollte, sind die Karten wieder neu gemischt. Vielleicht wird es dann ein G5.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Michael-2712 „Was ist so geil am Apple?“
Optionen

Einen Wunderschönen!

Wie soll sowas aussterben? ;-)
Ist aber etwas für Liebhaber oder/und Leute mit dicker Brieftasche.

The Wasp

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher The Wasp „Was ist so geil am Apple?“
Optionen
Ist aber etwas für Liebhaber
Nur leider fahren Oldtimer nicht immer so gut, besonders nicht auf modernen Strassen :-) Und den Oldtimer neu zu kaufen ist dann schnell unproduktiv wenns vergleichbares günstiger gibt
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Heinz_Malcher „Was ist so geil am Apple?“
Optionen

Guten Morgen!

Was ist denn mit diesem Thread passiert?
Wenn ich das Geld für einen G4 hätte, hätte ich einen samt hübschem 16:9 TFT. Liebhaber denken nicht, sie haben eine Leidenschaft! ;-)

Nice Weekend
The Wasp

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Brezel The Wasp „Was ist so geil am Apple?“
Optionen

in diesem thread gehts aber nicht um liebhaberei, sondern um die nüchterne analyse der praktischen vor- und nachteilen von mac und pc.

bei Antwort benachrichtigen
Michael-2712 The Wasp „Was ist so geil am Apple?“
Optionen

Naja, Geschmackssache! Ich würde nicht soviel Kohle nur für gutes Design hinblättern ... da wäre ich etwa so bekloppt, wie ein Casemodder...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael-2712 „Was ist so geil am Apple?“
Optionen

> da wäre ich etwa so bekloppt, wie ein Casemodder...

Nichts gegen Casemodder - auch ich gebe mitunter mein Geld für Sachen aus, die andere Leute ziemlich bekloppt finden. Und trotzdem hast Du recht - ich hab's weiter oben schon gesagt: Design ist kein Argument.

Deshalb, ums noch einmal ganz deutlich zu sagen: Der Mac war immer schon! wesentlich teurer als der PC - nicht erst seit der Markt-Einführung der "Designermacs" Yosemite blue/white(1998), iMac (1998), Graphite(1999) und Quicksilver (seit 2001), sondern auch schon davor.

Die beige-grauen Kisten, die von 1984 - 1998 fabriziert wurden, waren im Verhältnis zum PC immer ungefähr in der gleichen Proportion teurer, von gewissen Schwankungen und Toleranzwerten einmal abgesehen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Michael-2712 „Was ist so geil am Apple?“
Optionen

Muß allen Vorrednern heftig widersprechen! Sie sind keinesfalls bedienungsfreundlicher. Sie sind lediglich besser durchkonstruiert. Alle Macs sind geplant und gebaut worden, die IBM/Intel-PCs sind - "passiert". Die scheinbare "Bedienungsfreundlichkeit" rührt ausschließlich daher, daß alle Mac-OSse den Benutzer von allem Hardware-Technik-Schnickschanck-Krimskrams vollkommen abschotten. DMA-Kanäle, IRq´s, Ports, etc etc etc etc pp gibt es bei der Apple-Hardware genauso - nur erfährt ein 08/15-Feld-Wald-und-Wiesen-User von all dem nichts. Ich werde in meiner Firma häufiger mal gerufen, wenn ein Mac spinnt (die neueren MacOSse haben isch in dieser Hinsicht den Windows/INTEL-PCs schon deutlich angenähert...) und obwohl ich etwas über Macs nur aus Analogieschlüssen vom PC her weiß bzw. annehme, komme ich im Fehlerfalle mit den Dingern bisweilen wesentlich besser zurecht als Leute, die schon seit Jahren mit Macs arbeiten.

Das MacOS ist sehr viel durchdachter und besser programmiert als irgendein Windows es jemals sein KÖNNTE!! Nur ein Beispiel: als "USB" auf dem INTEL-PC noch vollkommenes und nicht mal aus Versehen funktionierendes Neuland war, funktionierte bei USB-fähigen MacOSsen USB bereits perfekt. Probleme mit Musik & Film auf´m Rechner : war bei Apple NIE ein Thema! Da die Hardware und das Betriebssystem schon geplant wurde, dies, das und jenes zu können. Bei Windows ist alles notdürftig zusammengepfropft und mit Spucke halbwegs standfest gemacht.

Macs kann man allen anraten, die einfach nur den Computer benutzen wollen für ihre Arbeit (oder für was auch immer). PCs sind IMMER!!!! Bastelobjekte. Die nur funktionieren, wenn Mr. Murphy mal aufs Klo muß.

Ein Windows-Rechner KANN ohne eingehende Hardwarekenntnisse nicht bis kaum benutzt werden. Bei MacOS kommt man ans Eingemachte nicht ran, nicht mal in die Nähe. Daraus resultiert aber, daß jeder normale Mac-Benutzer SOFORT aber sowas von völlig aufgeschmissen ist, wenn´s doch mal in Hardware-Gebälk quietscht. Einen PC-User halten "normale" Quietscher nicht groß auf.

Aber: der EIGENTLICHE, EINZIGE Clou bei Macs ist, daß sie kaum jemand hat und deswegen mehr hervorstechen, als ihnen zukommt.

Zitat: "Wenn alle massenverkehrsrelevanten Aufsichts- und Steuerungsprozesse Windows-Rechnern übergeben würden (Flugverkehr, Eisenbahn, Autos, Schiffe), dann wäre nach 3 Wochen die halbe Erde entvölkert. Mit Macs wären nur ein paar Tage, ja, nur wenige Stunden zu gewinnen."

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Michael-2712 „Was ist so geil am Apple?“
Optionen

der mac kommt komplett ohne schrauben aus
naja 1 bis 2 sind schon drin zb am netzteil aber sonst kann man den mac in wenigen minuten komplett auseinander nehmen

an software gibt es eigendlich geauso viel (meist für den professionellen einsatz)

der mac wird oft im professionellen bereich eingesetzt zb bildbearbeitung,video und sound etc

der mac is einfach (angenehm) anders (als eine DOSe)


mfg
chrissv2

Mac 2 SI
Apple Workgroupserver 95 (Quadra 950)
PowerMacintosh 7200
Umax Apus 3000 (SuperMac C600 Macintosh Clone)



bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher chrissv2 „der mac kommt komplett ohne schrauben aus naja 1 bis 2 sind schon drin zb am...“
Optionen
der mac kommt komplett ohne schrauben aus
Kommen die modernen PCs auch, aber das kann wohl kaum ein argument sein

an software gibt es eigendlich geauso viel (meist für den professionellen einsatz)
Richtig, im Print Bereich nur 1/4 teurer als für PCs wieso weiss kein Mensch

der mac wird oft im professionellen bereich eingesetzt zb bildbearbeitung,video und sound etc
Richtig, aber mehr noch aus Tradition, nicht aus Wirtschaftlichkeit, da sich der Datenaustausch immer problematischer gestaltet, gehen viele Firmen zu PCs über

der mac is einfach (angenehm) anders (als eine DOSe)
Laues Argument, irgendwie meist das vorletzte vieler Mac User
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael-2712 „Was ist so geil am Apple?“
Optionen

Hi Michael!

So wie AMD-Prozessoren aus weniger MHz mehr Leistung herausholen als ihre "Kollegen" der Marke Intel, so schafft auch ein Macintosh mit wesentlich weniger Prozessortakt erheblich mehr Gigaflops - die ganze Prozessor-Architektur ist eine völlig andere, gar nicht zu vergleichen mit dem PC. Mehr zum Thema MHz - Performace - Gigaflops findest Du hier, achte auf die Ausführungen vom Hausmeister Krause:

http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537232189.htm

Da die Firma Apple gleihermaßen Hardware- wie Software-, insbesondere Betriebssystem-Hersteller ist, sind die Apple-Rechner mit MacOS alle wie aus einem Guss, wie Herman Munster schon ausführlich beschrieben hat. Es ist alles perfekt aufeinander abgestimmt, Hardware wie Software, es gibt wenig Bugs und praktisch kaum Probleme. Ein PC ist dagegen immer eine "Würfelkiste".

Das gilt gleichermaßen für die Architektur der Betriebssysteme: Wenn Du Dir anschaust, wie schlank und übersichtlich MacOS aufgebaut ist - das ganze System in einem einzigen Ordner, dem Systemordner, mit einer überschaubaren Zahl von Unterordnern und wenigen Dateien - und dann das weit verzweigte, schier undurchdringliche Windows daneben siehst, dann verstehst Du, warum hier auf den Brettern immer so viel los ist. Auf Linux gehe ich jetzt einmal nicht ein, da ich dieses System nicht gut genug kenne.

Du kannst z.B. den Systemordner vom Macintosh mitsamt dem MacOS in eine beliebige Festplattenpartition per Drag and Drop hineinkopieren und anschließend von dieser Partition booten! Oder noch besser: Den Systemordner auf eine bootfähige CD brennen und danach von dieser CD starten. Alles kein Problem! Versuch das mal mit Windows...

Nach meinem Windows-Umstieg war ich erstmal irritiert, wozu ich plötzlich so ein Programm in der Art wie Norton Ghost brauchen soll - so etwas kannte ich vom Mac gar nicht. Wozu auch!

Auf noch einen Punkt, den Herman angesprochen hat, möchte ich eingehen: Man hat als Mac-User nicht die Eingriffsmöglichkeiten wie am PC. Mal eben beim Start ins BIOS gehen und ein wenig an der Hardwarekonfiguration "herumfummeln" - sowas ist am Mac nicht, wobei ich während meiner Mac-Zeit aber auch nie das Bedürfnis danach hatte.

Siehe auch hier:
Beispiel 1
Beispiel 2

Mal sehen, wenn mein PC eines Tages veraltet ist, vielleicht hole ich mir dann einen gebrauchten Macintosh G5 (der allerdings demnächst erst auf den Markt kommt - letzter Link für heute: http://www.nickles.de/static_cache/537444532.html)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
emanem55 Michael-2712 „Was ist so geil am Apple?“
Optionen

@herman muster

also ich weiss ja nicht, was du unter Benutzerfreundlicher verstehst. Du sagst, dass der mac einfach besser durchstrukturiert, durchdacht und programmiert ist. Hä???
Dann sagst du, das der User nichts von der Hardware mitbekommt. Das stimmt nur, wenn er es auch nicht will. Möchte der Nutzer Hardware-Einstellungen vornehmen, so sind die Optionen gegeben, zum Teil mehr als beim WinRechner. Was ist jetzt Benutzerfreundlich?
So soll es doch sein, keine Einstllungen, für die dies net blicken. Die anderen wissen wo sie hin müssen.

Plug&Play kommt auch vom Mac.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher emanem55 „@herman muster also ich weiss ja nicht, was du unter Benutzerfreundlicher...“
Optionen
Dann sagst du, das der User nichts von der Hardware mitbekommt.
Es gibt da diesen berühmten Witz von den Betriebssystemen, die wenn sie Flugzeuge wären, folgendes tun würden....
Unter anderem heisst es bei Mac OS da, dass das Ding fliegt, der User weiss nicht, was fliegt, wie es fliegt, wie sicher es ist, der User weiss garnichts. Das ist in der Realität ähnlich, beim Mac kommt selbst der Admin nicht ran, hier heisst es nach dem Motto: Du musst nicht wissen wie es geht, hauptsache es geht. Schön und gut, nur was tun wenn mal was nicht geht? Dann stehst du da.....

Möchte der Nutzer Hardware-Einstellungen vornehmen, so sind die Optionen gegeben, zum Teil mehr als beim WinRechner.
Konmmt drauf an was du darunter verstehst.

Plug&Play kommt auch vom Mac.
Die Technik funktioniert erst wirklich ab USB und die Technik hat nicht Mac erfunden
bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster emanem55 „@herman muster also ich weiss ja nicht, was du unter Benutzerfreundlicher...“
Optionen

Sagen wir´s so: wer gerne Hardware vergewaltigt, ist bei Macs auf der TOTAL falschen Hochzeit.

Wenn einem der ganze langweilige, nervtötende Hardwaremist aus der Hand genommen wird, sondern die einfache und schnelle Bedienbarkeit aufgrund vorhergender konstruktionsmäßiger Überlegungen eindeutig im Vordergrund steht, dann ist das "bedienungsfreundlich". Macs sind absichtlich und vorsätzlich bedienungsfreundlich, PCs nicht mal dann, wenn die Entwickler der Soft/Hardware es wollen.

Aus eben diesem Grunde sind Macs bei Frauen auch recht beliebt. Eben WEIl die einem KEINE (bzw. nur ganz wenige) vorausgehenden Hardwarekenntnisse abverlangen. Die wollen eine anstehende Arbeit abarbeiten und fertig. Sobald man ihnen mit rechnerspezifischerenm Krempel bekommt, winken sie sofort ab und man hat die Sache selber an der Backe. "Mach´s mir kompliziert und ich hau dir die Sache um die Ohren." Erlebe es selber fast täglich.

Selbst wenn einer beim Mac an die Hardwareeinstellungen ran will: es geht nicht. Wo stellt man den COM-Port für AppleTalk ein? Den IRq? Wo?

Nirgendwo.

Bei der Planung hat man die Dinger schon so gebaut, daß es nicht erforderlich (und auch so ohne weiteres auch nicht möglich) ist, die Hardware direkt anzugehen. Wer es schafft, zu einem Stecker eine passende Buchse zu finden, hat die Sache bereits praktisch vollständig gemeistert.

Die Macs, mit denen ich es bisher zu tun hatte, folgten ziemlich streng dem AEG-Prinzip: Auspacken - einschalten - geht.

Benutze seit über 14 Jahren denselben IIfx mit nem uuuuralten OS. für eine für die Abteilung annähernd lebenswichtige Datenbank. Vor 6 Jahren ging die HD in´n Moors. Backup war vom Vortag, problemlos. Abstürze: Null bis einer im Jahr.



´N PC? Ogottogottogottogottogottogottogottogottogottogott!

Trotzdem mag ich Macs nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Michael-2712 „Was ist so geil am Apple?“
Optionen

Ich hatte leider noch nicht die Ehre, über längere Zeit an einem Mac zu arbeiten. Rein optisch machen sie jedenfalls einiges her und lassen die meisten PC-Gehäuse weit hinter sich (Ich rede vom G4).
Trotzdem bin ich wohl schon so an den PC gewöhnt, dass für mich der Umstieg wahrscheinlich ziemlich gewöhnungsbedürftig sein würde. Wie siehts denn mit Gaming auf Macs aus? Laufen auch Spiele, die die DirectX-API verwenden?

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Spasstiger „Ich hatte leider noch nicht die Ehre, über längere Zeit an einem Mac zu...“
Optionen
Wie siehts denn mit Gaming auf Macs aus? Laufen auch Spiele, die die DirectX-API verwenden?
Definitiv nein

Gams kannst du eigentlich abhaken
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Heinz_Malcher „Wie siehts denn mit Gaming auf Macs aus? Laufen auch Spiele, die die DirectX-API...“
Optionen

Ja, Games am Macintosh kann man abhaken. Und das ist auch völlig in Ordnung so. Man kauft ja auch keinen Rolls-Royce, wenn man nur mal eben zum Einkaufen fahren will :-))

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Spacejay Michael-2712 „Was ist so geil am Apple?“
Optionen

Sorry, wenn ich jetzt vielleicht einigen schräg einfahr aber...

die Äpfel haben das totale Prallo-Design, so nach dem Motto: "Außen Hui innen Pfui!",
kein richtiges Multitasking, nur eine Maus Taste standardmäßig, kein bisschen stabiler als Windows Rechner(Fehler 2, Bombe, Neustart), ziemlich lange Hochfahrzeiten(heut noch), teuere Ersatzteile minderer Qualität wie z.B. die Maus (mehrerere nach 2 Jahren kaputt), keine Software verfügbar nur das mindeste (ah ein Regal im Media Markt, is ja toll),
die neuen sind so laut wie ein Fön (kann ich ja von Apple Leiseren-Lüfter-Nachrüstkit bestellen für nochmal Kohle hinlegen), man kriegt für den Preis von einem Apfel drei Pc´s (die alle drei den Mac in Grund und Boden speeden, auch trotz der doch so tollen G4 Architektur), das die von Apple nicht ganz sauber sind mit Ihren Preisen liegt wohl auf der Hand, die Liste gegen den verwurmten Apfel läßt sich noch beliebig fortsetzen. Wer was in der Birne hat, der kauft sich keinen Apfel. Aber so als Tüststopper finde ich nen Apfel schon ganz gut, aber sonst ne Danke auch sehr, da hinten geht´s zum Wertstoffhof.

Bis denne.
Spacejay

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Spacejay „Sorry, wenn ich jetzt vielleicht einigen schräg einfahr aber... die Äpfel...“
Optionen

Hi Spacejay.

Ziemlich trolliges Posting, oder was hast Du jetzt damit beabsichtigt?

> so nach dem Motto: "Außen Hui innen Pfui!"

Das Design ist mir völlig wurscht. Die Macs waren auch schon besser, als sie noch beige-grau daherkamen...

> nur eine Maus Taste standardmäßig

Beliebter Denk- und Logikfehler von PC-Usern. Der Mac hat irgendetwas nicht, was der PC hat - also ist das ein Manko. Ich warte nur noch darauf, dass jemand die Bluescreens und den 60Hz-Bug am Mac vermisst. Und das schwatzhafte, ausgiebige Fehlermeldungs-Geschwafel, das Win bei jeder passenden und nicht passenden Gelegenheit von sich gibt.

> kein bisschen stabiler als Windows Rechner (Fehler 2, Bombe, Neustart)

So etwas kommt am Mac alle Jubeljahre einmal vor - am PC ist es Standard.

> teure Ersatzteile minderer Qualität wie z.B. die Maus (mehrerere nach 2 Jahren kaputt)

Dass Mac-Ersatzteile qualitativ schlechter sind als PC-Teile, ist schlicht Unsinn. Ich habe von Ende 1993 bis April 2002 mit dem Mac gearbeitet und in der Zeit gerade mal eine Maus verheizt!

> keine Software verfügbar nur das mindeste (ah ein Regal im Media Markt, is ja toll)

Ja und? Was nützt es Dir, wenn es für den PC 100 Textverarbeitungs-Progs gibt? Benutzen tust Du eh nur eins oder zwei!

> man kriegt für den Preis von einem Apfel drei Pc´s (die alle drei den Mac in Grund und Boden speeden

Ein leistungsstarker, mit hochwertigsten Komponenten ausgestatteter Luxus-PC ist auch dreimal so teuer wie irgendeine Schrottkiste mit Elitegroup-Mainboard, altem Duron und SD-RAM.

Speed? Megahertz != Performance. Sollte sich langsam herumgesprochen haben...

> die Liste gegen den verwurmten Apfel läßt sich noch beliebig fortsetzen

"Ich könnte Euch noch 1000 Gründe nennen - wenn ich nur welche wüsste..." (Otto Waalkes)

> Wer was in der Birne hat, der kauft sich keinen Apfel

Wer was in der Birne hat, geht sich vorher informieren, bevor er solchen Schwachsinn postet.
Und - was macht ein denkender Mensch mit derartigen "Beiträgen"?

> Danke auch sehr, da hinten geht´s zum Wertstoffhof

...geeenau :-))

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „Was ist so geil an Troll-Postings :-))“
Optionen

nun, wenn ich macs an unserer uni anschaue und es nicht besser wüsste, wäre ich vermutlich auch der meinung von spacejay. diese kisten (dual g4 450mhz, 256mb ram, osx) sind derart lahm und crash-freundlich, dass man sie als unzumutbar einstufen muss. andauernd gibt es lags und stocken, häufig bleiben die kisten ganz stehen. es ist schwer anzunehmen, dass der administrator recht gepatzt hat, als er von os9 aufgerüstet hat.
ein kleines beispiel: mein laptop (pII 300mhz, 160mb ram, debian linux) hängt diese macs bei der ausführung von java-programmen um den faktor drei ab. das kann natürlich auch daran liegen, dass die java-vm für osx unter aller sau lahm ist.

dennoch darf man das speed-argument so nicht im raum stehen lassen. anständig konfiguriert gehen die kisten wirklich deftig ab, das habe ich schon mehrfach gesehen (aber nie an einer schule *g*)

allerdings ist die einzelne maustaste nun wirklich mühsam. wann immer man datei-operationen durchführen möchte oder etwas intensiver browst, nervt es, zusätzlich zu jedem zweiten mausklick noch die ctrl oder alt taste drücken zu müssen. auch viele eingefleischte maccer, die ich kenne, haben sich unterdessen eine mehrtastenmaus gekauft.

das software-angebot hat sich massiv erhöht, alleine durch den geschickten schachzug, ein bekanntes unix als grundlage für das neue betriebssystem zu verwenden.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „Was ist so geil an Troll-Postings :-))“
Optionen

Hi the_mic!

Ein Bekannter von mir hat genau diesen Rechner und macht damit kommerzielle(!) Musikproduktionen, Werbung und auch Charts-Pop. Er arbeitet schon drei Jahre lang hoch zufrieden damit; er würde total am Rad drehen, wenn die Kiste so oft abschmieren würde. Irgendetwas stimmt bei Euch nicht, da muss irgendetwas arg schlecht konfiguriert worden sein. Wobei es mir absolut neu wäre, dass es beim Mac so viel zu konfigurieren gäbe...!

> auch viele eingefleischte maccer, die ich kenne, haben sich unterdessen eine mehrtastenmaus gekauft

Richtig, das habe ich in meiner Antwort auf Spacejay gar nicht erwähnt: Auch für den Mac gibt es inzwischen Mäuse mit zwei oder mehr Tasten. Ich meine sogar, dass mein Cordless Desktop am Mac funktionieren müsste.

> das software-angebot hat sich massiv erhöht, alleine durch den geschickten schachzug,
> ein bekanntes unix als grundlage für das neue betriebssystem zu verwenden


Das ist gut möglich, finde ich aber völlig uninteressant. Letztlich gab es für den Mac immer schon alles an Software, was der Mensch so braucht. Wenn ich mit einem guten Programm zufrieden arbeite, kann es mir doch wurscht sein, ob es dazu nun 99 oder nur neun Konkurrenz-Produkte gibt :-))

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster the_mic „Was ist so geil an Troll-Postings :-))“
Optionen

In der Tat, ich habe denselben Eindruck. Die zig Jahre alten Macs hatten sehr viel stabiler laufende Betriebssysteme. Ich arbeite seit locker 14 Jahren mit einem (mittlerweile) IIfx mit OS Version 6.0.5 - das Ding ist nicht aus der Ruhe zu bringen! An den letzten Absturz kann ich mich schon nicht mehr erinnern. In diesem Jahr jedenfalls war keiner.

Bei sämtlichen Macs der letzten paar Jahre drängt sich einem der Verdacht auf, daß die gesamte Apple-Crew bei M$ zur Schulung war, wie man ein OS versaubeutelt. In dem Punkt hat Apple sehr nachgelassen. Wenn ich bestimmten Leuten gegenüber "MacOS X" erwähne, muß ich sehen, daß ich freie Fluchtwege nach hinten habe...

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Herman Munster „Was ist so geil an Troll-Postings :-))“
Optionen

Dem schliesse ich mich an, mit OS 8.6 waren die Ausfälle selten, mit OS 9.1 mehren sie sich, OS X ist kaum zu gebrauchen, geschweige denn....man benötigt erst einmal die passende Hardware hierzu

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Heinz_Malcher „Was ist so geil an Troll-Postings :-))“
Optionen

Richtig, für MacOS X braucht man erstmal die passende Hardware. Aber solange man die nicht hat, ist dieses System auch gar nicht wünschenswert; selbst wenn man es irgendwie zum Laufen bekäme, wäre man mit OS 9.1, evtl. auch 8.6 besser bedient.

Dass OS 9.1 weniger stabil läuft als 8.6, kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Ich war eher enttäuscht darüber, dass es - trotz der verheißungsvollen ;-) Neun vor dem Punkt - kaum gravierende Änderungen gegenüber 8.6 gegeben hat.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Olaf19 „MacOS X und seine älteren Geschwister“
Optionen

>>wäre man mit OS 9.1, evtl. auch 8.6 besser bedient.

Nur doof dass eben die meiste Software wie Mozilla für X gemacht werden, erinnert mich wieder an MS nach dem Motto kauf dir das neueste System sonst vergiss es halt

Naja das 9er läuft auf einem älteren stabil auf dem G4 bei uns auf der Arbeit so lala

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Spacejay „Sorry, wenn ich jetzt vielleicht einigen schräg einfahr aber... die Äpfel...“
Optionen
kein richtiges Multitasking
Ganz genau, das so derbe von Mac angepriesene Multitasking gibt es nicht, geschweige denn ein merkbares 32Bit OS, denn in der Realität arbeitet nur immer eine Anwendung nach 16 Bit Prinzip, ich würde mal sagen es handelt sich um ein 24 Bit OS :)

kein bisschen stabiler als Windows Rechner(Fehler 2, Bombe, Neustart),
Kann ich absolut zustimmen, bis auf das Problemchen, dass du beim Windows Rechner anhand des bluescreens noch weisst, was los war, der Mac verabschiedet sich nach dem Motto...war halt blöd gelaufen, mach einen Neustart, warum sag ich dir nicht

Preis von einem Apfel drei Pc´s
Das ist wohl auch der Grund, wieso immer mehr Designer auf PC umsteigen

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Michael-2712 „Was ist so geil am Apple?“
Optionen

Um mal ohne die Rosarote Marketing Brille eine Aussage machen zu dürfen:

Der Mac war in Publishing Bereichen und Grafik früher mal führend, mittlerweile gibt es _alle_ Programme auch für PC, meist günstiger, ich spreche von Photoshop, Freehand, Indesign, Quark

Der Mac ist überholt worden. Er ist nicht bedienerfreundilcher als jeder Windows PC, wenn du nur Mac kennst, kennst du een seine Oberfläche, wenn du Windows kennst, dann kennst du eben die Windows Oberfläche, beide sind übersichtlich. Mit dem Mac OS X ist nur noch Schrott zum OS hinzugekommen, Gimmicks die die Welt nicht braucht, die lediglich Resourcen fressen, dir durch die Blume erzählen, dass du dir endlich einen G4 mit wasweisichwas drinnen holen musst, um die animierte Navigationsleiste voll nutzen zu können.

Kurzum:
Der Mac kann nicht mehr als Windows PCs und ist im Internet sowohl Browsing als auch Entwicklung ganz hinten!

Fragst du Leute mal näher, warum denn Mac statt PC, dann werden sie dir spätestens wenn du ihnen die oben dargelegten Fakten erzählst, als letzten Hilfeschrei noch entgegensetzen.....aber das Design ist ja so toll.....tja wenn das ein Kaufargument ist, dann kauf dir lieber ein Designersofa, denn da hast du mehr davon.

Und zum Punkt Stabilität: Der Mac friert ebenso oft oder selten ein wie jeder andere PC auch, nur dass er dann eben einfach einfriert und du nicht weisst warum. Beim PC kannst du da noch etwas mehr erkennen - das ist der Unterschied not more not less

Im Print Bereich geht man mittlerweile zum PC über, da der Datenaustausch mit den Kunen somit wesentlich leicher ist. Ausserdem kann man mit Hight Tech PCs eine ganze Abteilung ausrüsten, wo dann grad mal ein Mac preislich gleichkommt.

Das Netzwerk des Apples ist eine Katastrophe. Sieh dir mal die Netzwerkaktivität an, um es verständlich zu machen: Hast du ein Netzwerk mit Macs, so fliessen ständig Daten, um sich gegenseitig mitzuteilen, wo welcher Mac gerade ist, anstatt einmal über feste MACS (nicht zu verwechseln mit dem Mac, das ist eine art IP Adresse jetzt) zu identifizieren, so wie es in Win- Netzen üblich ist - eine Katastrophe dieses Apple Talk. Das bestätigt dir jeder Admin der mal versucht hat Macs und PCs auf einen Nenner zu bringen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Heinz_Malcher „Mal ohne Rosarote Brille“
Optionen

> Das Netzwerk des Apples ist eine Katastrophe

Das halte ich zwar für etwas übertrieben, allerdings ist Vernetzung tatsächlich nicht die besondere Stärke vom Mac. Dafür ist er aber auch nicht konstruiert, die Zielgruppe von Apple sind nicht die Büro-Anwender in großen Firmen.

> Ausserdem kann man mit Hight Tech PCs eine ganze Abteilung ausrüsten, wo dann grad mal ein Mac preislich gleichkommt

Du kannst auch mehrere kleine Autos für das Geld kaufen, was ein dicker Mercedes kostet. Das heißt aber noch lange nicht, dass der dicke Mercedes sein Geld nicht wert ist. Es kommt immer auf die Anwendung an. Wenn es nur um Büroarbeit und Verwaltung geht, würde ich auch sofort sagen: Finger weg vom Mac!

Geht es hingegen um Multimedia-Anwendungen, z.B. um Musikproduktionen, dann ist ein Mac zumindest eine Überlegung wert.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Olaf19 „Netzwerktechnik / Preiswürdigkeit“
Optionen

>>Das halte ich zwar für etwas übertrieben, allerdings ist Vernetzung tatsächlich nicht die besondere Stärke vom Mac. Dafür ist er aber auch nicht konstruiert, die Zielgruppe von Apple sind nicht die Büro-Anwender in großen Firmen.

Naja, mag sein, aber alles was nicht netzwerktauglich ist, taugt für Firmen wenig, da Firmen auf netze bauen. sie sind schon netzwerkfähig, das will ich nicht unterstellen, aber die ständige hin und herschickerei von daten im apple talk ist mehr als ressourcenverschwendend


>>Du kannst auch mehrere kleine Autos für das Geld kaufen, was ein dicker Mercedes kostet. Das heißt aber noch lange nicht, dass der dicke Mercedes sein Geld nicht wert ist. Es kommt immer auf die Anwendung an. Wenn es nur um Büroarbeit und Verwaltung geht, würde ich auch sofort sagen: Finger weg vom Mac!

Gutes Beispiel mit den Autos, nehmen wir einen Firmenwagen, hier brauche ich keinen fetten Benz um von A nach B zu kommen, da reichen VW Golfs oder noch günstigere autos. Nur die Sache ist, dass es ja tatäschlich mittlerweile keine einschränkungen mehr gibt, Quark und PHotoshop wie auch die restlichen Macromedia und Adobe Produkte gibts alle für PC, also das heisst du hast keine einschränkung mehr was die Software angeht. das schmälert die argumente Pro Mac

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Heinz_Malcher „Netzwerktechnik / Preiswürdigkeit“
Optionen

> Quark und PHotoshop wie auch die restlichen Macromedia und Adobe Produkte gibts alle für PC

Ja, seit Mitte der 90er Jahre hat bei all diesen Firmen ein großes Umdenken stattgefunden, nachdem Microsoft mit Win95 sein erstes multimediales BS abgeliefert hatte. Die Frage ist jetzt nur: Laufen alle diese Programme unter Windows genau so gut wie am Mac? Oder rockt es einfach besser mit einem Apple? Diese Frage kann wohl nur jemand beantworten, der beides ausprobiert hat.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Olaf19 „Netzwerktechnik / Preiswürdigkeit“
Optionen

und es rockt besser am pc... zumindest bei meinem wunsch-pc den ich jedem mac in der preisklasse vorziehe... adobe, macromedia und nicht zu vergessen quark...

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Wumpchild „Netzwerktechnik / Preiswürdigkeit“
Optionen

Hi Wumpchild!

Das lese ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Wenn das wirklich so wäre, wie Du sagst, wäre der Mac längerfristig wohl dem Untergang geweiht - nur vom Design und von seiner eigenen Legende kann dieses System auf die Dauer nicht leben... täte mir weh, wenn es mit Apple zuende ginge. Bin zwar selbst Apple-Abtrünniger, aber die Maczeit habe ich immer noch in guter Erinnerung.

Nun, das lachende Auge sagt: Dann war es wenigstens kein kapitaler Fehler, die "Pferde zu wechseln" und auf PC/Windows und neuerdings auch Linux umzusteigen.

Was mir vor knapp einem Jahr mächtig zu schaffen gemacht hat, war die Übernahme des Musiksoftware-Herstellers emagic durch Apple und die daraus resultierende Aufgabe der Windows-Plattform. Das ganze passierte am 1. Juli 2002 - nur wenige Wochen, nachdem ich mir meinen PC gekauft hatte. Nun bin ich mit Logic Gold 5.5.1, der definitiv letzten Windows-Version am Werkeln - ein seltsames Gefühl, quasi auf dem Abstellgleis zu sitzen und von zukünftigen Weiterentwicklungen ausgeschlossen zu sein :-/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Olaf19 „Netzwerktechnik / Preiswürdigkeit“
Optionen

ALso mal Butter bei de Fische, ich arbeite mit meinem PC daheim mit Quark und Photoshop stabiler und sicherer als mit dem G4 in der Firma. Das ist meine persönliche Erfahrung. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen

Beruflich bin ich aber verdammt an nem Mac zu arbeiten da die firma in der ich bin sicher nicht umstellen wird

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Heinz_Malcher „Netzwerktechnik / Preiswürdigkeit“
Optionen
da die firma in der ich bin sicher nicht umstellen wird

re: da bin ich ja gut dran, ich hab meine chefin überzeugen können dass ein pc kostengünstiger ist und nun wird nach und nach jeder mac duch einen pc ersetzt...

mit der druckerei gibt es keine probleme gibt es keine probleme... wird alles als pdf hingeschickt..

ich bin glücklüch, meine chefin ist glücklich, was will ich mehr? :)
p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Wumpchild „Netzwerktechnik / Preiswürdigkeit“
Optionen

...weil ich meinen Umstieg von Mac auf PC vor einem Jahr dann wohl doch nicht zu bereuen brauche.

Trotzdem: Schön war die Zeit...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Olaf19 „Und ich bin auch glücklich...“
Optionen

naja schön ists sicherlich in punkto viren und co aber ich wüsste absolut nicht was ich mit einem mac sollte, weder zu hause, naja auf der arbeit hab ich ihn halt aber da werde ich auch gezwungen ;-P

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Wumpchild „Netzwerktechnik / Preiswürdigkeit“
Optionen

wird alles als pdf hingeschickt..

genau das ist bei uns das problem, wir haben früher selbst gedruckt jetzt wird ausserhalb gedruckt, die haben pcs wir macs da gibts öfters mal schriften probleme

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Heinz_Malcher „Netzwerktechnik / Preiswürdigkeit“
Optionen

eigentlich kann es doch keine probleme mit den schriften geben, wenn alle schriften samt untergruppen aller eingebetteten schriften eingebettet sind.

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Wumpchild „Netzwerktechnik / Preiswürdigkeit“
Optionen

sollte man eigentlich meinen und trotzdem gibts stänig welche, wenns dies nicht ist, ist es was anderes.....


es ist ohnehin sinnlos, wir arbeiten mit macs, haben aber für den austausch mit kunden trotzdem einen pc....der ist quasi schnittstelle nach aussen, da könnten wir auch gleich an pcs ;)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Heinz_Malcher „Netzwerktechnik / Preiswürdigkeit“
Optionen

Hallo Ihr beiden, ich nochmal...

Könntet Ihr mal hier vorbeischauen, wenn Ihr mögt:
http://www.nickles.de/static_cache/537445735.html
Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich?

Danke und CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Michael-2712 Nachtrag zu: „Was ist so geil am Apple?“
Optionen

Hi!
Erstmal danke für alle eure Antworten! Ich habe mir ein paar der Links angeguckt, die ihr mir gepostet habt und bin im Apple Store auf folgenden Satz gestoßen: "Starten nur unter Mac OS X möglich". Heißt das, dass man kein Linux auf diesem G4 installieren kann, oder bezog sich das nur auf ältere Mac OS?

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Michael-2712 „Hi! Erstmal danke für alle eure Antworten! Ich habe mir ein paar der Links...“
Optionen

Mac OSX ist das neue Ressourcenfressende System von Mac, das dir sagt, kauf dir endliche einen neuen Mac.... :) soviel dazu

wieso willst du Linux installieren?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael-2712 „Hi! Erstmal danke für alle eure Antworten! Ich habe mir ein paar der Links...“
Optionen

Ob Linux auf der neuesten Mac-Hardware immer noch funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Aber wenn Du Linux benutzen willst, solltest Du wirklich ganz "normale" PC-Hardware kaufen. Wenn man schon richtig Geld ausgibt für einen Macintosh, dann sollte man auch MacOS benutzen.

Alles andere wäre "Perlen vor die Säue werfen"... wobei ich jetzt nicht Linux mit einer Sau verglichen haben möchte! Ehrlich, ich mag das System sogar sehr gern. Aber für einen Mac ist nun mal MacOS die optimale Lösung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Michael-2712 Nachtrag zu: „Hi! Erstmal danke für alle eure Antworten! Ich habe mir ein paar der Links...“
Optionen

@Heinz_Malcher und @Olaf19:
Danke für eure Antworten. Die Frage war nur theoretisch. Der Satz hat mich halt irritiert.

bei Antwort benachrichtigen
Spacejay Michael-2712 „Was ist so geil am Apple?“
Optionen

Mal ne andere Frage,
warum hat der Apfel eigentlich vier so Wegwerfgriffe am Gehäuse, ist des zum Weitschleudern für´s Schulsportfest oder deswegen damit man Ihn leichter zum Servicetechniker bringen kann wenn er wieder putt gangen is?

Spacejay

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Spacejay „Mal ne andere Frage, warum hat der Apfel eigentlich vier so Wegwerfgriffe am...“
Optionen

...wenn Du den Mac zum Weitschleudern auf dem Schulsportfest benutzt, dann könnte es tatsächlich sein, dass die Hardware eine Beschädigung davon trägt. Zumindest die Festplatte würde ich im Anschluß daran einer gründlichen Überprüfung unterziehen. Sollte der Mac danach wirklich ernsthaft defekt sein, so leisten die Wegwerfgriffe an den Seitenwänden gute Dienste beim Transport zum Servicetechniker.

Mein Tip: Um diesem Fall vorzubeugen ist es dann doch besser, den Mac als Türstopper einzusetzen!

CU ;-)))
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Michael-2712 „Was ist so geil am Apple?“
Optionen

hi,

ein mac gehört eher in den professionellen bereich als in einen normalo haushalt. ein normalo user kennt in der regel windows, eben weil es leider am meisten verbreitet ist.

macs werden in werbe und internetargenturen gerne eingesetzt, besonders da wo viel mit grafiken gearbeitet wird. eben weil ein mac schneller und stabiler ist als jedes windows system (!!) das widerspricht jetzt wahrscheinlich fast allen postings hier.

ich selber hab leider kaum praktische erfahrung vom mac aber ich kenne ein paar leute (selbstständige) die professionell mit macs arbeiten. deren antwort zum thema, warum sie sich macs gekauft haben anstatt pcs: "ein mac funktioniert...!".

an arbeitsplätzen wo pro sekunde vieleviele MBs oder gar GBs durch die rechner gejagt werden, hat ein mac definitiv die nase vorn, schon allein wegen der reinen 64bit architektur, von der ich bei pcs schon seit jahren träume. daher sind macs bei der bearbeitung von grafiken und videos sehr beliebt (ein guter scan eines bildes z.b. hat schonmal 100mb und mehr. ein mac lacht darüber).

was die stabilität angeht: gute frage. ich höre immer nur: "absturz beim mac!??? HÄ? wasn das?". kann ich leider nicht beurteilen.

oder das thema firewire: eine wie ich finde ziemlich geniale technik, die der mac schon seit jahren beherrscht. firewire ist ne feine sache die auf biegen und brechen in der pc welt durch den usb schrott ersetzt wurde, der erst jetzt seit Windows XP anfängt halbwegs gut zu funktionieren.

ich weiß nicht wohin die diskussion noch führen soll. macs haben sicherlich ihre daseinberechtigung. nur ist deren anwendungsgebiet nicht so breit gefächert wie bei pcs.

fakt ist nur, daß ein mac vom technischen standpunkt her einfach das geilere stück computer ist, weil 64bit und teilweise sogar mehr.


Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Michael-2712 „Was ist so geil am Apple?“
Optionen

>games auf dem mac ????

na klar dank ati 3dfx und nvidia

>maus mit einer taste ?

also an meiner optischen mickeysoft maus sind 3 + rad


>absturz beim mac?

ja stimmt als ich versucht habe beos und linux zu installiere
bei macos 7.5, 7.6, 8.1, und 9.1 nie

wen der mac nich so teuer wär würde ich wahrscheinlich komplett umsteigen


mfg
mac-allianz






kampf der schwachkopf/DOSen-allianz

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „ games auf dem mac ???? na klar dank ati 3dfx und nvidia maus mit einer taste ?...“
Optionen

Bei den Games ging es unseren Vorpostern weniger um die Hardware, sondern um die Verfügbarkeit von Spielen für den Mac. Nur ist auch das wieder kein Argument: Ein Mac ist nun mal kein Spielzeug. Alles andere ist Perlen vor die Säue werfen.

Du betreibst eine Microsoft-Maus an Deinem Mac? Erkennt er die von allein, oder muss man erstmal ein paar Treiber installieren - und zu diesem Zweck dann doch zunächst eine Original-Applemaus anschließen?

Zu den Abstürzen: Du zählst alle MacOSse auf, die Du schon selbst ausprobiert hast und mit denen es praktisch keine Probleme gab. Mag dem so sein - aber MacOS X ist nicht dabei, und das stimmt mich skeptisch. Wenn das wirklich so ist, dass die neuere Hardware bzw. Systeme ab OS X anfälliger sind, bricht damit ein wesentliches Kauf-Argument pro Mac weg. Könnte das endgültige Aus für Apple bedeuten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Games / Maus / Abstürze“
Optionen

ja mickeysoftmaus vollkommen problemlos
und für den mac git es genug spiele

woher soll ich denn das geld für nen osx mac bekommen?
am 2.7 is meine ausbildung zuende dann bin ich arbeitslos
mach mir schon sorgen wie ich meine internetrechnung bezahlen soll

bei Antwort benachrichtigen
Michael-2712 Nachtrag zu: „Was ist so geil am Apple?“
Optionen

Wie sieht es bei den Kisten eigentlich aus, was das Nachrüsten von Hardware angeht? Kann man Komponenten, wie z.B. Grafikkarten, RAM, Festplatten, ..., von Fremdherstellern einbauen, oder ist man auf Originalprodukte angwiesen?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael-2712 „Aufrüsten“
Optionen

Hi Michael!

Da sprichst Du einen ganz wunden Punkt an: Irgendwo in einer meiner zahlreichen ;-) Antworten weiter oben habe ich den PC als Würfelkiste bezeichnet. Das war durchaus nicht schmeichelhaft gemeint. Doch einen Riesenvorteil hat dieser modulare Aufbau: Du kannst jederzeit zum PC-Laden an der Ecke gehen, und Dir eine größere Festplatte, ein schnelleres CD-ROM-Laufwerk etc. pp. zulegen.

Alle Erfahrungen, die ich im folgenden schildere, habe ich mit älteren Macs erlebt, sprich mit Rechnern, die noch keine IDE- sondern ausschließlich SCSI-Geräte hatten. Mag sein, dass das heutzutage alles viel einfacher ist - immerhin laufen neuere Macs z.B. auch mit SD-RAM und seit letzten Herbst auch mit DDR-RAM, während man sich früher immer nach irgendwelchem überteuerten Exotenspeicher umsehen mussten. Mag also sein, dass es auch mit den IDE-Festplatten und CD-ROM-Laufwerken aus dem PC-Handel jetzt besser klappt. Beschwören kann ich's aber nicht.

Beim Apple musst Du immer zu Gravis oder einem anderen authorisierten Fachhändler gehen. Herkömmliche PC-Hardware bekommst Du nur mit Glück zum Laufen. Und wenn sie nicht läuft - der PC-Händler nimmt sie nicht zurück. Der steht in solchen Fällen auf dem Standpunkt: "Sie haben ja auch selber schuld, wenn Sie Ersatzteile für Ihren Apple in einem PC-Laden kaufen...". Leider nicht ganz zu unrecht.

Ich weiß noch, wie ich einmal ein schnelleres CD-ROM-Laufwerk für meinen alten Mac haben wollte. Bei Gravis hieß es zu dem Thema: Da brauchen Sie in Original-Matshita-Laufwerk für 540 DM. Das habe ich natürlich dankend abgelehnt... Man bekam zwar SCSI-Laufwerke von anderen Anbietern - z.B. Toshiba - zum Laufen. Aber man musste dafür eigene Treiber installieren, der Systemtreiber war nicht kompatibel. Nachteil: Man konnte dann nicht das System von CD-ROM booten, was in bestimmten Fällen die Rettung sein kann - genau wie am PC.

Das gleiche Bild bei den Festplatten: Am besten liefen Quantum und Conner - gibt es beide nicht mehr. IBM zumeist auch ohne Probleme. Micropolis: Modelle Stinger und Tomahawk - letztere habe ich mir damals aus der Konkursmasse des Herstellers geholt, 4 GB für 365 DM. Seagate und Fujitsu: Eher Glückssache. Western Digital: Keine Ahnung.

Während es für Arbeitsspeicher und Laufwerke immer noch irgendwelche Lösungen / Workarounds gab, war an ein Aufrüsten des Mainboards gar nicht zu denken. Es gibt zwar Händler, die Apple-Mainboards separat verkaufen, aber das sind dann immer ältere Modelle. Wahrscheinlich als Ersatzteile für geschrottete Boards gedacht; wüsste nicht, wer das sonst kaufen sollte und warum.

Prozessor aufrüsten: Da gibt es von Fremdanbietern - nicht von Apple selbst! - sog. CPU-Upgrade-Karten. Ich hatte zuletzt eine Mac-CPU mit 120 MHz und hatte mir eine Sonnet Crescendo G3/400-Karte reingetan. Das Dumme war nur: Mainboard und Chipsatz blieben die gleichen, der Bustakt blieb lahm wie eh und je - ich hatte also gerade mal einen Flaschenhals beseitigt. Und dafür mal eben 1000 Mark hingeblättert - ich darf gar nicht darüber nachdenken. Heute könnte ich mir deswegen an den Kopf klatschen :-(

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Michael-2712 „Was ist so geil am Apple?“
Optionen

früher war das mit dem teurer sein auch gerecht, weil da hat man seinen mac auch wirklich über jahre hinweg gehabt und das system war immernoch schnell aber mittlerweile geht mac den pc Weg, weil sich sonst nichts mehr verdienen lässt wenn niemand mehr aufrüstet, das mcht ja den eigenen markt kaputt. und dann rechnet sich das nicht mehr, einen doppelt so teuren pc zu kaufen, der dann eben mac heisst und ebenso schnell veraltet. die strategie ist verständlihc die mac verfolgt, doch hätte man parallel dazu auch die preise senken müssen, aber man hat sich, im gegenteil, sogar noch erhöht, und den hohen Preis mit besserem design gerechtfertigt und angepriesen

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael-2712 „Was ist so geil am Apple?“
Optionen

> aber man hat [die Preise] sogar noch erhöht, und den hohen Preis mit besserem design gerechtfertigt und angepriesen

Heinz, das ist definitiv falsch.

Ende der Achtziger, Anfang der Neunziger lag das jeweils aktuelle Spitzenmodell bei etwa 20.000 Mark; unter 8.000 brauchte man beim Mac gar nicht anfangen zu suchen. Seit dieser Zeit ist das Preisniveau bei Apple langsam, aber stetig gesunken. Irgendwann hat es sich dann eingependelt bei ungefähr

- DM 4.500 für das Einsteigermodell
- DM 6.500 für die "Goldene Mitte"
- DM 8.500 für das Spitzenmodell.

Von einer Preiserhöhung kann also keine Rede sein, schon gar nicht wegen des Designs - die beigefarbenen Macintoshs waren mindestens(!) so teuer wie der Yosemite-blue/white und alle darauf folgenden "Designer-Macs".

Mir scheint, dass sich Apple mit dem Versuch, durch das neue Design die Aufmerksamkeit der breiten Masse auf sich zu lenken, kräftig ins Bein geschossen hat. Seitdem meckern alle über die angeblich zu hohen Preise - vorher nicht. Und viele Leute achten beim Mac anscheinend nur noch auf Gehäuse, Maus, Tastatur und Monitor und interessieren sich einen Dreck dafür, was unter der "Motorhaube" los ist :-(

Wäre ich beim Macintosh geblieben, hätte ich vor einem Jahr € 2.300 für den "kleinsten" Desktop-G4 zahlen müssen.
Neuerdings gibt es das Einsteigermodell aber schon ab € 1.800:

http://www.apple.com/de/powermac

Für einen gut ausgestatteten PC mit Dual-Prozessor zahlt man aber auch nicht viel weniger. Ich habe für mein Intel-System - mit "nur" einer CPU ;-) - vor einem Jahr auch fast € 1.600 ausgegeben, wobei allerdings € 225 auf das Konto einer hochwertigen Soundkarte gehen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Olaf19 „Apple ist *nicht* zu teuer!“
Optionen

wie erklärst du es dir dann das ein mac mit gleicher ausstattung X 500 Euro weniger kostet, wie der angeblich neue Mac mit Ausstattung X, der lediglich ein anderes design vorweisen kann?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Heinz_Malcher „Apple ist *nicht* zu teuer!“
Optionen

Kannst Du dafür denn ein Beispiel nennen?

Außerdem ist die radikale Änderung in Sachen Design Ende 1998 auch mit einer ebensolchen Reform der Rechner-Architektur einhergegangen (IDE, USB, Firewire), so dass man z.B. einen beigefarbenen Desktop-Mac ohnehin nicht mehr mit einem blauweißen Yosemite vergleichen kann.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Olaf19 „Apple ist *nicht* zu teuer!“
Optionen

naja was heisst beispiel ich habe das eben auf der preisliste gesehen

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Heinz_Malcher „Apple ist *nicht* zu teuer!“
Optionen

OK, aber das Design ist doch bei allen vier Desktop-Macs das Gleiche.
Die Preisunterschiede zwischen den Modellen - 700, 800 und zum Topmodell sogar 1300 € - resultieren aus der Prozessorleistung und anderen Hardware-Ausstattungsmerkmalen (Festplatte, RAM usw.). Das kleinste Modell z.B. hat auch keinen Dual-Prozessor.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Olaf19 „Apple ist *nicht* zu teuer!“
Optionen

ich kann dir da keine details sagen aber ich weiss dass wir vor ein paar monaten neue macs bestellen wollten mit Ausrüstung A der eine kostete 500 Euro mehr, als wir näher nachfragten wollte uns der verkäufer das sogenannte ergonomischere super gehäuse für glatte 500 euro mehr verkaufen, das heisst die verpackung wollte er uns für einen tausender (in DM) verticken und als wir lächelten, meinte er, ja beim mac zahlt man eh die hälfte fürs design

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Heinz_Malcher „Apple ist *nicht* zu teuer!“
Optionen

Nunja - mit einer solchen Äußerung disqualifiziert der Mann sich ganz erheblich als Mac-Verkäufer. Mir sind nur drei verschiedene Typen von Designs bekannt:

- iMac
- eMac
- Desktop-Mac,

wobei der eMac als eine Art Mittelding zwischen Desktop- und iMac anzusehen ist. Da es auch in rein technischer Hinsicht gravierende Unterschiede zwischen diesen drei Mac-Typen gibt, ist es letztendlich unmöglich festzustellen, wie groß der Anteil des Gehäuse-Designs am Endpreis ist.

Tja... je länger diese Diskussion andauert, desto größer werden meine Zweifel, ob das mit dem radikal geänderten Design Ende der Neunziger wirklich eine gute Idee von Apple war. Mag sein, dass dadurch viele oberflächliche(!) Menschen als potenzielle Käufer angelockt worden sind. Aber wie viele wache und kritische Computernutzer sind auf der anderen Seite durch diese optischen Fisimatenten misstrauisch und hellhörig gemacht worden...!

Was würde ein Mac heutzutage kosten, wenn er in einem Gehäuse in Form einer Pappschachtel ausgeliefert würde? Am Ende doch nicht mehr als ein ordinärer PC? Ich glaub, ich will die Antwort gar nicht wissen ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Michael-2712 Olaf19 „Apple ist *nicht* zu teuer!“
Optionen

Fakt ist aber folgendes:
gutes Design = Entwicklungsarbeit + höhere Materialkosten => mehr Kohle

bei Antwort benachrichtigen
Lightning1 Michael-2712 „Was ist so geil am Apple?“
Optionen

Wenn sich Werbeagenturen und andere DTP-Bearbeiter lieber einen sauteuren Apple statt ein paar PCs reinstellen wird das wohl schon einen Grund haben.
Apple hatte ich zwar selber keinen, aber auch die Commodore-Maschinen damals hatten Vorteile, die es beim PC eben immer noch nicht gibt !

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Lightning1 „Irgendwas muss ja dran sein...“
Optionen

Wenn sich Werbeagenturen und andere DTP-Bearbeiter lieber einen sauteuren Apple statt ein paar PCs reinstellen wird das wohl schon einen Grund haben.

Zum 10l Mal, nein es hat keinen produktiven Grund, es ist lediglich Tradition von der viele bereits abgekommen sind

  • PC ist kompatibler zu kunden, mach mal eine word datei im mac auf
  • die Mac Software gibts für PC aber nicht umgekehrt
  • preislich sind pcs einfach billiger


    viele haben das ding wirklcih aus tradition, wenn sie welche haben, werden sie derzeit sicher nicht auf pc umrüsten
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Heinz_Malcher „Irgendwas muss ja dran sein...“
Optionen

> die Mac Software gibts für PC aber nicht umgekehrt

Nun ja... Microsoft-Office z.B. gibt es sehr wohl für den Mac. Aber das ist nicht der Punkt. Wer sich einen Macintosh kauft, der hat damit etwas ganz Bestimmtes vor. Und genau für dies Anwendungsgebiet gibt es dann auch die passende Mac-Software, z.B. Quark Express, Photoshop, Logic Audio oder was auch immer.

In einem Punkt hast Du allerdings recht: Die Marktpräsenz spielt eine ganz entscheidende Rolle. Apple war auf bestimmten Gebieten einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort, Microsoft ist erst Mitte der 90er mit Windows 95 allmählich(!) nachgezogen, als sich das Heer der Musiker und Grafiker bereits auf die Mac-Plattform eingeschworen hatte.

Diese Tradition wirkt bis heute nach - begänne diese Entwicklung heute noch einmal bei Null, so hätte der Mac wohl kaum noch eine Chance. Dafür hat der PC sowohl hardware- wie auch software-technisch zu stark aufgeholt. Den Einsteiger G4-Mac für deutlich unter € 2000 anzubieten, ist sicherlich ein richtiger Schritt. Ob sich Apple damit rettet, muss die Zukunft zeigen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Olaf19 „Irgendwas muss ja dran sein...“
Optionen
Nun ja... Microsoft-Office z.B. gibt es sehr wohl für den Mac. Aber das ist nicht der Punkt. Wer sich einen Macintosh kauft, der hat damit etwas ganz Bestimmtes vor. Und genau für dies Anwendungsgebiet gibt es dann auch die passende Mac-Software, z.B. Quark Express, Photoshop, Logic Audio oder was auch immer.

Das enorme Problem heute ist jedoch die Kundennähe und wenn man die halten will bekommt nan spätestens mit MS produkten Probleme da man nicht erwarten kann, dass der User Quark mitbringt und wenn man dann dateien bekommt, ist man leicht am a....

Tradition hat übrigends so manchen Betrieb schon Kopf und Kragen gekostet
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Heinz_Malcher „Irgendwas muss ja dran sein...“
Optionen

Vielleicht können wir uns auf diese Formel einigen: Als Einzelplatz-Rechner für Einzelkämpfer, die nicht darauf angewiesen sind, kompatibel zum Rest der Welt zu sein, ist ein Mac ohne Einschränkung geeignet. Für Firmen, die Daten in bestimmten, vom Kunden vorgegbenen Formaten abliefern müssen, ist ein Mac nur dann geeignet, wenn auch die Kunden ganz auf diese Plattform eingeschworen sind.

Ich bringe jetzt mal wieder zwei Beispiele aus der Musikwelt, weil ich mich da am meisten zuhause fühle:

Der Einzelkämpfer, der z.B. mit Logic Audio eine Musikproduktion bei sich im "Home-" bzw. "Projekt"-Studio fährt, ist mit einem Mac gut bedient. Was zählt, ist das fertige Produkt, z.B. auf Tonband oder als Audio-CD. Ob das nun mit einem Mac oder mit einem PC entstanden ist, interessiert die Auftraggeber nicht.

Das gleiche gilt sinngemäß für ein Tonstudio. Logic- und Cubase-Songs sind zwischen Mac und Windows austauschbar; wenn es um reine Audio-Formate geht: Eh kein Problem, der Mac kann statt in seinem eigenen AIFF- oder SDII-Format genau so gut im WAV-Format speichern. Zur Not könnte man sogar eine Audio-CD herstellen und am PC rippen...

Eine für mich wirklich neue Erkenntnis, die dieser Thread gebracht hat - insbesondere durch die Beiträge von Wumpchild und Dir - ist, dass die Macintosh-Dominanz bei den Grafikern und Layoutern dermaßen am Bröckeln ist. Das hätte ich nicht erwartet. Da sollte sich Apple schleunigst etwas einfallen lassen...

Ein großer Schritt nach vorne wäre ein insgesamt modularerer Aufbau der Mac-Hardware. Es müsste möglich sein, in Zukunft nicht nur RAM, Festplatten oder CD-Laufwerke aufzurüsten, sondern auch das Eingemachte, nämlich Mainboard und CPU. Beim Mainboard sieht es da ziemlich finster aus, und die CPU-Upgrade-Karten von Fremdanbietern sind nichts Halbes und nichts Ganzes. Schon gar nicht, wenn eine solche Karte so viel kostet wie ein kleiner PC...!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Lightning1 Heinz_Malcher „Irgendwas muss ja dran sein...“
Optionen

Kompatibilität ist da sicher nicht der Punkt, wie Olaf bereits sagte der Mac wird da im gewerblichen Bereich ausschliesslich für DTP eingesetzt und für nichts anderes. Und ich denke doch, auch der Mac hat dann sowas wie ein Office-Paket!
Ich arbeite auch nur seit je her mit OpenOffice und ab und zu mal mit Linux (obwohl ich denn fluche wie Sau und es wieder runter haue lol) und ob eine MS Datei dazu nun kompatibel ist oder nicht, ist mir dann eigentlich egal, ich probiere sowas schon gleich gar nicht erst.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Lightning1 „Irgendwas muss ja dran sein...“
Optionen

Naja wenn man das dem Kunden erzählt, hat man längste zeit einen kunden gehabt, denn der rüstet garantiert nicht um *lol*

ausschliesslich für DTP

Schon wieder ein nachteil für den Mac, denn das kann der PC auch und bekanntermassen wird am PC schneller entwickelt

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Michael-2712 „Was ist so geil am Apple?“
Optionen

Ich würde so ein Ding ja gerne mal live in Aktion sehen, aber nicht, weil ich davon so begeistert wäre, sondern um über den Tellerrand zu gucken und eben Neugier. Macintosh hat ja schon so einen Hauch von einem Mythos und irgendwie muss man doch wohl mal so ein Viech gesehen haben, um von sich behaupten zu können, etwas Ahnung zu haben. Bislang habe meist nur gutes gehört. Macintosh sei stabil, sähe toll aus und liefe einfach, heißt es da. Dem gegenüber steht dann immer der Preis. Ich kann's nicht beurteilen, aber ich kann nur von mir sagen, dass die Optik für mich allenfalls 4. rangig ist (es gibt ja auch Designergehäuse bei PCs) und dass ich mir eine zusätzliche Steigerung der Stabilität zum PC mittlerweile fast nicht mehr vorstellen kann. Windows 2000 stürzt(e) bei mir nie ab und ein Absturz mehr oder weniger im Jahr kann auch kein durchbrechendes Argument sein. Und Windows 2000 lief meistens auch problemlos, wobei ich vielleicht zugeben muss, dass sich dieser Zustand womöglich erst durch die Erfahrung der letzten Jahre und dem nötigen Know-How gebildet hat. Linux läuft jetzt auch sehr stabil, aber es ist halt etwas harte Bastelarbeit, aber ich bin ja noch in einer der ersten Lernphasen. Wenn ich dann etwas weiter sind, werde ich wahrscheinlich auch von Linux irgendwann behaupten, dass es einfach liefe.

Also ich hatte mir bei eBay ein Notebook geholt. Pentium II 300 Mhz, 128 MB, 14,1' TFT etc. etc., 400 Euro, geht klar. Ich hab natürlich auch mal bei den iBooks vorbeigeschaut, aber beim Anblick der Preise wurde mir schlecht. Für 400 Euro hätte ich vielleicht ein Foto von einem Mac zugeschickt bekommen, das war's dann aber auch. Okay, ich muss zugeben, dass ich wirklich keinen blassen Schimmer habe nach welchen Kriterien man die Leistung eines Macs, mit denen eines PCs vergleichen kann. Ein Pentium II ist ja auch schon Alteisen, ein entsprechender Mac-Pendant wird also auch um einiges billiger sein. Aber dennoch, die Preisskala für ein komplettes iBook fing ziemlich weit oben an, beim Notebook gab's wenigstens auch billigen Schrott (486er und sowas).

Schlussendlich wird es bei aller Neugier wohl am Preis scheitern. Und vor allen Dingen habe ich auch keine Ahnung was ich da beachten müsste. Einarbeiten wäre also gefragt oder ich liefe in Gefahr mich über den Tisch ziehen zu lassen, bzw. irgendeinen unbrauchbaren Mist zu kaufen. Bei den vielen Bezeichnungen, huiuiui. Da wird man ja ins kalte Wasser geworfen, aber das ist beim PC ja auch nicht anders.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Michael-2712 „Was ist so geil am Apple?“
Optionen

Einen Guten!

Wenn der Thread schon so ausgeufert ist, vielleicht noch ein paar Bemerkungen meinerseits(:

Die Gehäuse (G4-Reihe) sind aus sehr teurem Kunststoff, der nur unter erheblichen Kosten in diese Form gebracht wird (Spritzguß). Die Herstellung -den Kunststoff in besagte Form spannungs und fehlerfrei zu bekommen- ist es, was den Preis ausmacht und nicht das Design für sich. Zusätzlich wird das Gehäuse wohl auch noch aufwendig per Hand nachbearbeitet. 300€ + für dieses Gehäuse kann ich mir durchaus vorstellen ohne darüber ins Grübeln zu kommen. Die 16:9 TFTs sind nicht weniger aufwendig herzustellen.

Die Dual-CPU ist übrigens kein Feature. Die Dual-CPUs werden nur verwendet, weil Motorola bei den Entwicklungszyklen der Megahersteller (Intel und AMD) nicht mithalten konnte. Ein Mac ist nur dann schneller, wenn die Entsprechende Anwendung aus dem Dualprozessoring auch profitiert. Ein PC mit Dual-3GHz stampft einen Mac garantiert in Grund und Boden. Einen Apple deshalb mit einem Normal-PC zu vergleichen, ist schon aus diesem Grunde Unsinn.

Apple wird es in Zukunft immer schwerer haben. Ich kann aber noch keinen Hersteller sehen, der einen vergleichbaren PC für diese Käuferschicht herstellt.
Als Hauptrechner kann ich mir einen fetten G4 durchaus vorstellen. Den "ALDI-LOOK und das Bill-Monopol" der PCs find ich ziemlich öde und sobald man anfängt zu modden, wird es auch da sehr teuer. Der Käufer muss selber wissen, was er will und was er zahlen kann.
Die Apple-Geräte sind auf keinen Fall überteuert.

The Wasp

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Plazebo The Wasp „Der Preis ist durchaus gerechtfertigt !!!“
Optionen

Naja, wer viel Wert auf Design legt vielleicht.
Aber ich würde keinesfalls soviel Schotter nur wegen etwas handbearbeitetem Plastik ausgeben. Ich schau mir meinen PC 2 Sekunden an, wenn ich ihn anschalte und ggf. wenn ich ihn hart resetten muss. Wie das Ding aussieht ist mir letztendlich schnurz. Meinetwegen kann er auch bunt sein, oder durchsichtig, oder schwarz, oder kugelförmig, oder dreieckig sein, aber er ist halt weiß und eckig.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 The Wasp „Der Preis ist durchaus gerechtfertigt !!!“
Optionen

Hi Wasp!

Was Du über die Gehäuse schreibst, klingt ja ganz spannend, aber worin liegt der praktische Nutzen dieses immensen materiellen wie technischen Aufwands? Nehmen wir einmal an, Du hast recht mit Deiner Schätzung, und der Mac-Tower kostet tatsächlich 300 € - das ist etwa das Vierfache von dem, was ein qualitativ hochwertiges(!) PC-Gehäuse kostet. Das kann es doch einfach nicht wert sein!

Zu den Dual-CPUs: In der Tat, das "Feature" wurde aus der Not heraus geboren. Dass 2x 1 GHz nicht so viel bringen, wie 1x 2 GHz, sollte jedem einleuchten. Einen spürbaren Vorteil bringt das erst, wenn die Anwender-Software optimal darauf abgestimmt ist, ansonsten ist die zweite CPU totes Kapital.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Brezel Michael-2712 „Was ist so geil am Apple?“
Optionen

Hi, an alle
nachdem ich mich nun durch den gesamten thread gelesen habe, scheinen für mich folgende Punkte festzustehen:
1) Ein MAC kann fast alles was ein PC auch kann - ein PC kann alles was ein MAC kann.
2) Ein MAC kostet deutlich mehr als ein PC.
3) Ältere Versionen vom MacOS liefen stabiler als ältere Windows-versionen, aktuelle BS´e liegen gleich auf.
4) Wenns mal unter der Haube klemmt, findet man beim PC schneller/leichter die Lösung des Problems, es gibt mehr Ansprechpartner dafür. (z.b. bei nickles.de)
5) Hardware nach/aufrüsten wird beim MAC teurer als beim PC, die Auswahl ist kleiner.
6) Hardware nach/aufrüsten beim MAC ist nur bedingt möglich.
7) Ein PC kann man bis ins kleinste Detail den eigenen Bedürfnissen anpassen. Bei Apple kauft man MAC a,b, oder c.
8) Das Softwareangebot für den MAC ist kleiner und teurer.

Und nun kommts. DAS Argument, warum ein MAC besser ist als ein PC:

Der MAC hat das bessere Design!

Nunja, wem Design wichtig ist, der betreibt Casemodding oder kauft sich ein PC-Designgehäuse. Selbst Standard-PC´s gibt es schon mit ansprechendem Gehäuse.
Unsere Firma ist mit DELL-PC´s ausgerüstet, die sehen mit ihrer mattschwarzen Oberfläche sogar recht gut aus.

Warum sollte man sich also einen MAC kaufen?
1) Man hat zu viel Geld.
2) Man legt viel wert auf Tradition.
3) Man will den Kasten eh nie aufrüsten.
4) Man will in den nächsten Jahren immer die gleiche Software benutzen.
5) In meinem 80qm-Chefbüro wäre alles andere als ein MAC eine Beleidigung fürs Auge.
5.1) Das gilt natürlich nur für denjenigen, der noch nie einen Schreibtisch mit komplett integriertem PC gesehen hat.

Gruss, Brezel
bei Antwort benachrichtigen
Michael-2712 Brezel „Hi, an alle nachdem ich mich nun durch den gesamten thread gelesen habe,...“
Optionen

Jawoll !!!!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Brezel „Hi, an alle nachdem ich mich nun durch den gesamten thread gelesen habe,...“
Optionen

Hi Brezel!

Ich glaube, die Firma Apple sollte dringend zum langweiligen, alten Grau-Beige-Design zurückkehren... Der Quicksilver- und Graphite-Look scheint, wenn ich mir Dein Fazit betrachte, viel rufschädigender zu sein, als ich je vermutet hätte.

Fakt ist: Als der Mac noch nicht dieses auffällige Design hatte, war er viel teurer als heute, sowohl absolut betrachtet als auch relativ zum PC. Trotzdem hat er sich viel besser verkauft; die Mac-Plattform hatte Anfang der Neunziger Marktanteile bis zu 10%.

Einen Desktop G4 für Einsteiger gibt es schon unter 1.800 € - für den neuen Luxus-PC von Plus zahlt man mehr:
siehe auch hier(und vgl Posting von Spasstiger im OT.

Dass der Mac im Laufe der Jahre etwas nachgelassen hat, was die Stabilität sowohl der Hardware als auch von MacOS betrifft, ist unbestritten, ebenso, dass der PC und Windows in dieser Beziehung stark aufgeholt haben. Deswegen bin ich vor einem Jahr umgestiegen.

Für Firmen ist der Mac im allgemeinen ungeeignet, speziell dann, wenn deren Kunden mit PCs arbeiten. Für bestimmte Anwendungsbereicht, z.B. Musikproduktion, ist er dem PC aber nach wie vor überlegen. Die Prozessor-Architektur des G4 ermöglicht Performance-Werte bis zu 18 Gigaflops - ca. sechsmal so viel wie ein PC.

Diese ganze Design-Diskussion erinnert mich ein wenig an Windows XP. Die einen maulen herum, dass es ihnen zu bunt ist und unterschlagen dabei, dass es nur eines einzigen Mausklicks bedarf, um die über-kandidelte Aral-Tankstelle-bei-Nacht-Optik abzuschalten. Schaltet man sie ab, mault die Gegenseite: Da hätte man ja gleich bei Windows 2000 bleiben können... was sich "unter der Motorhaube abspielt", interessiert scheint's kaum jemanden.

Mein Fazit ist daher: Es kann auch heute noch durchaus Sinn machen, zum Mac zu greifen - aber Apple wird es in Zukunft angesichts der eng begrenzten Zielgruppe sehr sehr schwer haben und sollte keinesfalls versuchen, wie in den letzten Jahren, durch immer neue designerische Mätzchen versuchen, von den angesprochenen Problemen abzulenken.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Brezel Olaf19 „Hi Brezel! Ich glaube, die Firma Apple sollte dringend zum langweiligen, alten...“
Optionen

Hi Olaf,
nein ich denke nicht das Apple zum alten "Nichtdesign" zurückkehren sollte. (Ich weiss schon wie du´s meinst)
Ich habe es nur deshalb so hervorgehoben, damit der scheinbar einzige Pluspunkt eines Apples nicht untergeht - und zugegeben, eben deshalb spielte etwas Ironie dabei auch eine Rolle. In meiner Aufzählung ist das Design nur einer von 9 Punkten, spielt also eine untergeordnete Rolle.

>>>Fakt ist: Als der Mac noch nicht... Das liegt sicher auch daran, daß sich vor rund 10 Jahren auch noch deutlich weniger Menschen mit dem Innenleben eines PC´s auseinandergesetzt haben und sich die Hardware nicht ganz schnell wie heute weiterentwickelte. Vom 386er zum 486er hats schon recht lang gedauert. Da fiel das eher beschauliche Entwicklungskonzept von Apple weniger auf. Persönlich sehe ich das nicht als Nachteil.
Heute gibt es für den PC alle 3/4J. schnellere RAMs, damit auch neue Mobo´s; CPU´s und Graka´s gibt´s fast im Monatstakt, der ander Kram verhält sich ähnlich.
Persönlich habe ich mit der Zeit die Lust am aufrüsten verloren, mir geht es einfach ZU schnell. Einen Rechner den man vor 2 Jahren für 1000€ zusammengestellt hat, ist heute nur noch 1/3 wert und "technisch veraltet".
Ausserdem ist man beim auf/nachrüsten ständig damit beschäftigt unmengen an Infos über diverse Hardware zusammen zu tragen was einen Haufen Zeit bindet, die ich lieber anderweitig verwende. Zeit für Benchmarking und Casemodding verschwende ich garnicht. Entweder es läuft oder nicht. Ich werde in 4 Monaten Vater, da werde ich das Ct-abo dann wohl mal durch ein "Eltern"-abo ersetzen müssen :-)
Von daher bin ich eigentlich reif für einen Apple - aber siehe mein voriges posting :-)

Deinem Fazit kann ich zustimmen, nur denke ich, das von Apple inzwischen "excellentes Design" erwartet wird. Es wird wohl nicht gelingen, über einen längeren Zeitraum dem PC technisch gesehen Konkurrenz zu machen, so bleibt das Design LEIDER der einzige "Vorteil" - und der ist nicht einmal zu benchmarken ;-)

Mein Fazit: Apple kann, wenn überhaupt, nur noch als Nischenprodukt bestehen bleiben. Apple wird es schwer haben, alte Kunden zu halten und noch schwerer wird es neue (PC gewohnte) zu gewinnen. Am ende zählt immer das Kosten-Nutzen-verhältniss und da hat Apple schlechte Karten - nicht schön aber wahr.

Gruss in die Heimat, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Brezel „Hi Olaf, nein ich denke nicht das Apple zum alten Nichtdesign zurückkehren...“
Optionen

Hi Brezel, ich nochmal.

Wenn Du Lust hast, schau doch mal auf dem News-Board vorbei, dort habe ich gerade einen neuen Thread gestartet:

http://www.nickles.de/static_cache/537447373.html

CU there und Grüße aus der Heimat :-)
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen