Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

wie viele Primär Partitionen kann Win98 verwalten?

Hardy© / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe meine 1. Harddisk (30GB) folgendermaßen unterteilt:
C: Primär Partition aktiv mit Win98SE
*: Primär Partition versteckt mit Backup von Win98SE
*: Primär Partition versteckt mit Win ME
*: Primär Partition aktiv mit mehreren logischen Laufwerken
D: logische Partition mit Daten
E: logische Partition mit Anwengungen
F: logische Partition mit Spielen

über PowerQuest Bootmanager wird eine der drei ersten primären Partitionen als Bootlaufwerk gewählt. Dies funktioniert soweit ohne Probleme.

Nun möchte ich ein Backup meiner Laptop Harddisk (20GB) vornehmen, diese verfügt über eine einzige primäre Partition. Dazu habe ich diese HD anstatt meines CD-Rom Laufwerkes angeschlossen. Solange ich den PC mit PartitionMagic 8 starte, werden alle Partitionen korrekt angezeigt. Wenn ich allerdings mit Win98SE boote, wird die 5. Partition auf der Laptop-Harddisk versteckt. Das Laufwerk selbst wird im GeräteManager angezeigt. Wenn ich dann unter Win98 nochmals PartitionMagic aufrufe, sehe ich, daß die Partition als passiv und versteckt vorhanden ist. Natürlich habe ich so keinen Zugriff darauf.

Ist meine Vermutung richtig, daß Win98 max. 4 primäre Partitionen (unabhängig ob versteckt oder aktiv) verwalten kann?

Wenn ja welche andere Möglichkeit gibt es in dieser Situation ein Datei basierendes Backup (also kein Image der Partition etc.) anzufertigen?

Vielen Dank für Eure Tips.
Hardy



Hardy© Tilo Nachdenklich „So wie Du das schreibst kannst Du Deine Festplatte nicht aufgeteilt haben, bzw....“
Optionen

Hi Tilo,

also vielleict habe ich jetzt Logische und Erweiterte Partitionen verwechselt, ich habe meinen Beitrag von einem anderen PC im Büro geschrieben. Wir sind uns aber dahingehend einig, daß "ein IBM-kompatible Rechner sieht maximal 4 Primäre Partitionen vor". Insofern sind also meine logischen Laufwerke in einer Erweiterten Partition die aber auch eine "(spezielle) Primäre Partition" ist. Insofern also doch 4 Primäre Partitionen auf der 1.HD. Also daß funktioniert definitiv seit 1 Jahr bei mir.
Die Frage ist ja jetzt, was passiert, wenn ich die 2.HD mit einer weiteren Primären Partition anklemme oder besser, wie ich unter dieser Voraussetzung mein Datei-Backup bewerkstelligen kann.

Pinzipiell: Ist die 4 Primär-Partitionen-Beschränkung eine Hardware Beschränkung (IBM) oder eine Windows-Beschränkung?? Denn wenn ich mich richtig erinnere habe ich beim Einrichten der 1. HD ja auch wenigstens eine weitere - nämlich die Quell-Partition, von der ich meine jetzigen Partitionen kopiert habe als weitere Partition am PC gehabt. Mit PartitionMagic war dies möglich.

Selstsam, seltsam.
Hardy


Hier mal ein Screenshot Hardy©
Hier mal ein Screenshot Hardy©
zHd: Tilo Hardy©
zHd: Tilo charlie62