Laptops, Tablets, Convertibles 11.802 Themen, 56.113 Beiträge

Win 2000 schaltet Prozessorkühler ab

Querulant / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute, ich habe ein schweres Problem mit meinem NEC Netbook. Ich habe neulich Win2000 aufgespielt und nun fiel mir auf, dass beim Bootvorgang der Kühler abgeschaltet wird und auch nicht mehr an geht. Das Notebook wird am Prozessor verdammt heiß, stürzt aber komischerweise nicht ab. Unter win98 lief der Kühler immer durch. Was kann man denn da machen, oder ist das harmlos? Im Gerätemanager gibt es keine Konflikte, das scheint von win200 wohl so gewollt zu sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das gut ist.

Danke Euch, Adrian

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Querulant „Re-Hi, wenn der Lüfter anspringt, drückt er die Temperatur von 74 auf Mitte 60...“
Optionen

Ich nehme mal an, dass du bei der Win2000 Installation aus welchen Gründen auch immer das Notebook als "Standard PC" installiert hast und nicht als ACPI PC. APCI ist bei Notebooks allerdings absolut notwending, da ohne kein Lüfter mehr angesteuert wird (Wie bei dir).

Wie ich darauf komme? Ich wollte bei meinem Notebook mal diese leidige IRQ Mehrfachbelegung loswerden, da mein IRQ11 glatte 11 mal belegt war (wird auch durch ACPI gesteuert). Also dachte ich mir, hmm schalt einfach ACPI ab und verteile die IRQs selber. Gesagt getan und beim 1. booten als Standard PC ging kein Lüfer mehr.

bei Antwort benachrichtigen