Viren, Spyware, Datenschutz 11.223 Themen, 94.294 Beiträge

Keylogger auf Firmen-Rechner. Wie nachweisen?

Radkäppchen / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin, an meinem Arbeitsplatz haben 12 Kollegen gemeinsam Zugriff auf einen PC. Ein Herr meint nun, sich unter dem Motto "Chef, ich weiß was" profilieren zu müssen und hat angekündigt, daß er einen Keylogger oder sonstige Spionagesoftware auf dem Rechner installieren wird. Damit möchte er mit dem Wissen glänzen, wer immer wieder Spiele auf diesem PC installiert (Win ME) oder ihn sonstwie zweckentfremdet. Meine Frage: Kann man solche Software irgendwie nachweisen? Gibt es Programme, die herausfinden, ob so ein Logger im Hintergrund läuft? Und kann man sowas eventuell auch lahmlegen? ;-)


Wie verhält es sich rechtlich? Daß der eifrige Kollege nicht legal handelt, kann ich mir vorstellen, aber gibt es irgendwelche Musterurteile etc?


Thx for support, Gruß


Radkäppchen

bei Antwort benachrichtigen
xafford Radkäppchen „Hi xafford, natürlich ist der Rechner Firmeneigentum, aber der Knabe, der sich...“
Optionen

wenn der typ ohne absegnung von oben arbeitet, dann würde ich dies an deiner stelle sofort nach oben weiter leiten, denn es verstößt gleich gegen mehrere gesetze auf einmal was er da wohl plant, besonders wenn es ums firmenumfeld in einer firma geht, die in sicherheitsrelevanten bereichen arbeitet.
aber mal als anmerkung: wenn eure firma wirklich mit sicherheitsrelevanten daten arbeitet, dann ist es mehr als fahrlässig mit einem ME-system zu arbeiten, daß keinerlei zugriffs und autorisierungsmechanismen besitzt. in solche bereiche gehört ein system, das mindestens über rechtevergabe auf dateiebene und eine gesicherte anmeldung verfügt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen