Viren, Spyware, Datenschutz 11.238 Themen, 94.606 Beiträge

Keylogger auf Firmen-Rechner. Wie nachweisen?

Radkäppchen / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin, an meinem Arbeitsplatz haben 12 Kollegen gemeinsam Zugriff auf einen PC. Ein Herr meint nun, sich unter dem Motto "Chef, ich weiß was" profilieren zu müssen und hat angekündigt, daß er einen Keylogger oder sonstige Spionagesoftware auf dem Rechner installieren wird. Damit möchte er mit dem Wissen glänzen, wer immer wieder Spiele auf diesem PC installiert (Win ME) oder ihn sonstwie zweckentfremdet. Meine Frage: Kann man solche Software irgendwie nachweisen? Gibt es Programme, die herausfinden, ob so ein Logger im Hintergrund läuft? Und kann man sowas eventuell auch lahmlegen? ;-)


Wie verhält es sich rechtlich? Daß der eifrige Kollege nicht legal handelt, kann ich mir vorstellen, aber gibt es irgendwelche Musterurteile etc?


Thx for support, Gruß


Radkäppchen

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Radkäppchen „Keylogger auf Firmen-Rechner. Wie nachweisen?“
Optionen

Naja, vielleicht reicht es aus, dem Kollegen klar zu machen, daß es sich dabei vermutlich um den Tatbestand des "Ausspähens von Daten" (§ 202a StGB) handelt und er sich im Falle der Umsetzung seiner Ankündigung für die nächsten 3 Jahre vorsichtshalber keinen wichtigen Termin geben lassen sollte.

Ansonsten kann das Programm (bzw. der Startbefehl) in einem der bekannten Autostartbereiche gefunden werden. Mit einem Programm, das sämtliche laufenden Prozesse anzeigt, sollte es auch aufzuspüren sein.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen