Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.192 Beiträge

Keylogger auf Firmen-Rechner. Wie nachweisen?

Radkäppchen / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin, an meinem Arbeitsplatz haben 12 Kollegen gemeinsam Zugriff auf einen PC. Ein Herr meint nun, sich unter dem Motto "Chef, ich weiß was" profilieren zu müssen und hat angekündigt, daß er einen Keylogger oder sonstige Spionagesoftware auf dem Rechner installieren wird. Damit möchte er mit dem Wissen glänzen, wer immer wieder Spiele auf diesem PC installiert (Win ME) oder ihn sonstwie zweckentfremdet. Meine Frage: Kann man solche Software irgendwie nachweisen? Gibt es Programme, die herausfinden, ob so ein Logger im Hintergrund läuft? Und kann man sowas eventuell auch lahmlegen? ;-)


Wie verhält es sich rechtlich? Daß der eifrige Kollege nicht legal handelt, kann ich mir vorstellen, aber gibt es irgendwelche Musterurteile etc?


Thx for support, Gruß


Radkäppchen

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Radkäppchen „Keylogger auf Firmen-Rechner. Wie nachweisen?“
Optionen

Na ja, ich denke, daß es generell verboten ist, auf einem Firmenrechner irgend welche Software zu installieren. Spätestens wenn einer mal einen Virus mitbringt und das System zerstört, wird einer fristlosen Kündigung nichts mehr im Wege stehen.
Allerdings frage ich mich, warum es in der Firma keinen Administrator gibt und warum jeder Nutzer nicht sein eigenes Profil hat.
Ein Datenschutzbeauftragter gehört auch da hin.

bei Antwort benachrichtigen