Hallo zusammen.
Dieser Thread wäre ebenso ein Fall für die News-Seite gewesen oder auch für Contra Nepp - ich setze ihn mal hier rein, weil dieses Thema vor allem Leute betrifft, die sich einen eigenen Internet-Auftritt gestalten wollen bzw. gestaltet haben.
Daß kleine Nachlässigkeiten wie ein fehlendes Impressum auf einer kommerziell genutzten Seite - wobei nach wie vor eine Grauzone zwischen rein privaten und geschäftlichen Homepages besteht - eine fette Abmahnung zur Folge haben können, wurde hier schon des öfteren diskutiert. Nun hat die Abmahnwelle auch mal ein prominentes Opfer erwischt:
Der Webauftritt des Nachrichtensenders \'n-tv\' wurde abgemahnt - alles weitere hier.
Gut, die wenigsten von Euch werden auf ihren Homepages Links zu ausländischen Glücksspiel-Anbietern plaziert haben, die hierzulande verboten sind. Aber vielleicht hilft es trotzdem jemandem weiter, der eine ähnlich böse Überraschung im Briefkasten vorfindet - ob nun von jenem ominösen Herrn Eisenhart oder von anderer Stelle.
CU
Olaf
Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.616 Beiträge
Hi Chucka!
> ich hoffe ich habe mich nicht wegen dieses anwalt-links nicht strafbar gemacht
Sieht ganz so aus, als wenn Du auf der sicheren Seite bist: Erstens bist Du ja nicht Betreiber dieser Seiten - das ist Michael Nickles, und der wird schon ein "wasserdichtes Alibi" = sich von den Links seiner User gebührend distanziert haben.
Zum anderen ist die URL, die Du hier gepostet hast, gar kein Link, sondern eben nur eine URL. Das heißt: Wenn man sie anklickt, wird man nicht auf die Seite weitergeleitet, weil die URL nicht verlinkt ist, und das macht rechtlich einen Unterschied. Nachzulesen das Ganze auf der Homepage_vom WDR-Computerclub-Redakteur Wolfgang Back.
CU
Olaf