Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.546 Themen, 109.567 Beiträge

Abstürze wegen IDE-HardDrive-Dauerbetrieb?

DocFerrum / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Vier Fragen:


1. Eigentlich nur ein Verdacht aber könnte es sein dass der Rechner sehr häufig abstürzt weil die Platten den 24/7-Dauerbetrieb nicht vertragen? Alles IDE-Platten von Seagate.


2. Falls ja wie lässt sich so etwas zuverlässig herausfinden dass man sich zumindest zu nahezu 100% sicher sein kann dass dies auch definitiv die Ursache ist?


3. Und falls dies definitiv die Ursache sein sollte, was für Platten könnten eingesetzt werden damit der 24/7-Dauerbetrieb gewährleistet werden kann?


4. Ein SCSI-System kommt aus kostengründen eigentlich nicht in Frage. Western Digital bietet auf seine Platten eine etwas längere Garantie als die Konkurrenz und haben lt. eigenen Aussagen 1,5 Millionen Betriebsstunden MTBF. Währen diese dann eine Alternative?

bei Antwort benachrichtigen
@All DocFerrum
Tilo Nachdenklich DocFerrum „@All“
Optionen

Wie gesagt, der eine Absturz kann andere Abstürze nach sich ziehen. Nämlich wenn das Dateisystem der Festplatte unterhalb der Ebene des Betriebssystems (und der üblichen Formatierung) in Mitleidenschaft gezogen wurde. Dann hilft nur killmbr, LowLevel-Format (Nullen schreiben) und Umformatieren (Linux ext2, 2GB am Plattenanfang auf FAT16). Und dann wieder Platten im Bios erkennen lassen, normal einrichten und formatieren. Dauert elend lange.

Kommt natürlich die Frage bei was der Rechner abstürzt. Bei Internet? Und wie er abstürzt. Einfrieren oder Strom weg in Sekundenbruchteil. Kannst Du eine USV ausleihen und mal zwischenschalten?

bei Antwort benachrichtigen
@Amenophis DocFerrum