Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.540 Themen, 109.440 Beiträge

Abstürze wegen IDE-HardDrive-Dauerbetrieb?

DocFerrum / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Vier Fragen:


1. Eigentlich nur ein Verdacht aber könnte es sein dass der Rechner sehr häufig abstürzt weil die Platten den 24/7-Dauerbetrieb nicht vertragen? Alles IDE-Platten von Seagate.


2. Falls ja wie lässt sich so etwas zuverlässig herausfinden dass man sich zumindest zu nahezu 100% sicher sein kann dass dies auch definitiv die Ursache ist?


3. Und falls dies definitiv die Ursache sein sollte, was für Platten könnten eingesetzt werden damit der 24/7-Dauerbetrieb gewährleistet werden kann?


4. Ein SCSI-System kommt aus kostengründen eigentlich nicht in Frage. Western Digital bietet auf seine Platten eine etwas längere Garantie als die Konkurrenz und haben lt. eigenen Aussagen 1,5 Millionen Betriebsstunden MTBF. Währen diese dann eine Alternative?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich DocFerrum „Abstürze wegen IDE-HardDrive-Dauerbetrieb?“
Optionen

Erfahrungsgemäß bekommt Dauerbetrieb den Festplatten bestens, denn es werden Temperaturschwankungen vermieden. Natürlich zählt auch irgendwie jede Betriebsstunde, nicht zuletzt wegen Wärme und Vibrationen.
Etwas anders sieht es aus, wenn der Rechner dauernd schwer beschäftigt ist oder wegen zu wenig RAM dauernd auslagert. Dann ist der Kopfarm ständig in Bewegung wie bei einem Server und dann wäre eine Serverfestplatte das Richtige.

Während Seagate früher nicht immer den besten Ruf hatte, fallen sie im Moment wenig negativ auf. Wenn die Platten also kühl genug sind sollten sie laufen. Auch andere Dinge wie Vibrationen, Netzteilqualität und Zustand der IDE-Kabel spielt ne Rolle. Dann gibt es bestimmt auch noch Chipsätze, Treiber usw. die Probleme machen könnten. Natürlich kann auch die logische Struktur der Festplatte durch Absturz beschädigt sein und dann weitere Probleme nach sich ziehen.

bei Antwort benachrichtigen
@All DocFerrum
@All Tilo Nachdenklich
@Amenophis DocFerrum