Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

AVI - eine theoretische Frage

Promille2 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen, ich bins mal wieder zum Thema "Videobearbeitung" (hoffe, ich nerve euch nicht langsam aber das Thema ist für mich recht kompliziert). Wenn ich etwas capture, kann ich es ja aus Platzgründen codieren (z.B. mit DIVX). Angenommen ich habe eine große Festplatte und ca. 40 GB nur für Filmbearbeitung. Ist die Filmqualität besser wenn ich dann die AVI-Datei unkomprimiert habe als wenn sie mit DIVX komprimiert wurde. Merkt man das einer daraus entstandenen VCD an, oder tut sich da nix in der Bildquali? Verstanden? Danke!

mr.escape Minesweeper XL „ Das schneiden vom mpg2/mpg4 mit deltaframes ist ein riesiger krampf, vorwärts...“
Optionen
Ja, bei MPEG4 hab ich auch keine Schnitterfahrungen gesammelt, aber MPEG 2 schneidet sich wie DV, wenn man keine Bildprädiktion (P-Frames. In beide Richtungen: B-Frames) zulässt. Deswegen red' ich mir ja den Mund so fusselig von I-Frames.
Da sagen wir doch das gleiche, formate ohne deltaframes (egal welche bezeichnung sie auch haben) lassen sich sauber schneiden. Die standardeinstellung bei mpg(2) (und die einzige, die ich an der pvr fahren kann) ist das aber nicht und damit wird das schneiden zur qual. Kann man den enkoder in den reinen i-mode versetzen ist alles in butter. Wie gesagt, bei meiner hardware ist so eine einstellung nicht möglich (oder extrem gut versteckt) und wie es um softenkoder bestellt ist weiss ich nicht, voreingestellt ist es aber sicher nicht und normale, nicht aufgeklärte user werden dort auch sicher nix verstellen.

Beim pci bus kann man soweit ich weiss nicht einzelne slots frei priorisieren sondern nur gemeinsam bzw über die anordnung. Ist mir aber inzwischen auch egal, das neue board hat hoffentlich nicht solche probleme.

mr.escape