Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

AVI - eine theoretische Frage

Promille2 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen, ich bins mal wieder zum Thema "Videobearbeitung" (hoffe, ich nerve euch nicht langsam aber das Thema ist für mich recht kompliziert). Wenn ich etwas capture, kann ich es ja aus Platzgründen codieren (z.B. mit DIVX). Angenommen ich habe eine große Festplatte und ca. 40 GB nur für Filmbearbeitung. Ist die Filmqualität besser wenn ich dann die AVI-Datei unkomprimiert habe als wenn sie mit DIVX komprimiert wurde. Merkt man das einer daraus entstandenen VCD an, oder tut sich da nix in der Bildquali? Verstanden? Danke!

Minesweeper XL mr.escape „Bevor hier noch irgendwelche missverständnisse oder irritationen entstehen,...“
Optionen

>>Nur deshalb sollte ein (auch ohne weltweiten segen irgend welcher standardisierungsgremien) keyframe_only-quality_based-vbr format eingesetzt werden, wie z.b. huffyuv, mjpg, mpg(2).
Alleine dieser "Segen" überall zu laufen ist es schon Wert mpg (2) mit nur I-Frames statt mjpg einzusetzen. Ich werde doch wohl ein Interesse haben, daß mein Material überall abspielbar bleibt. Um an dieser Stelle auch nochmal auf die Ursprüngliche Frage drauf einzugehen:"Merkt man das einer daraus entstandenen VCD an, oder tut sich da nix in der Bildquali? Verstanden? Danke!" MPEG Material wird nachgesagt kein Generationen Problem zu haben...
Bei mir ist MPEG (2 bzw. 4) meißt nur Ausgansmaterial. Schneiden kann man damit zwar auch prima, aber da mein Eingangsmaterial DV (ist übrigens cbr) basierend ist, mach ich mir nicht die Mühe das erst in ein anderes Format zu konvertieren.
Bei dem HW-Encoder Problem kann ich Dir von daher nicht groß weiterhelfen. Wie schon gesagt damit die Busverwendung der pvr nicht isochor ist, bräuchte sie einen ordentlichen Speicher. Aber ich weiß nicht, ob das der Weisheit letzter Schluß ist. Eigendlich sollte man alle möglichen Aktionen Paralell zum Capturen ausführen können. Jedenfalls sind alle Aktionen mit einem Buszugriff verbunden. Wozu sonst ein Hardwareencoder? Vielmehr die Frage: Warum nimmt sich die SB-Live das Recht den Bus so in Anspruch zunehmen, daß es zu den Artefakten kommt? Wenn es unter deinem Betriebssystem möglich ist die Intrrupt Priorität selbst zu setzten kannst Du die der SB-Live runtersetzen.

Gruß
Minesweeper XL