Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU - Upgrade - was ist maximal möglich???

moustik / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

hi leute!


ich möchte gerne ein upgrade meines prozzis durchführen. zur zeit fahre ich einen PII 300@450 MHz auf einem Abit BF6 (BIOS: ... - NY). Ich habe leider nicht soviel Ahnung vom Overclocking und möchte deshalb mal wissen, welche CPU sich am besten eignet um die schnellstmögliche performance zu erreichen. ich möchte gerne das board behalten, graka (tnt 2) und ram könnten mit gewechselt werden wenns erforderlich ist. ich habe mal gehört, dass ein 866 Mhz Celeron das maximalste der Gefühle sein soll - stimmt das?


thx im voraus, moustik 

DarkForce Alex534 „----===Meine Frage an dieser Stelle an DarkForce===---“
Optionen

Hi Alex !

Na, Du läßt aber wohl auch nie locker, oder ?? ;-))

Was die Sache mit dem 'inoffiziellen' Bios mit Tualatin-Support angeht, also da gibt es noch den einen oder anderen ganz
unorthodoxen Trick, wie es vielleicht irgendwie doch noch geht... Aber Vorsicht, diese Sachen sind wirklich arg experimentell und können nur dann zur Nachahmung empfohlen werden, wenn man sich der ganzen Risiken bewusst ist und man es trotz alledem wagen will !! Sicherheitshalber solltest Du Dir schon mal ein anderes Mainboard bereitlegen, denn es kann nämlich sehr gut sein, daß Du nach diesen Experimenten das vorhandene Brett soooo schnell nicht mehr benutzen kannst !!

Man kann sich ein passendes Bios mit Tualatin-Support über das Tool CBROM auch selber zusammenstricken, Genaueres zu Diesem Thema kann man hier nachlesen :
http://www.hardoverclock.net/html/articles/tbx/tbx_2.htm
Ebenso habe ich erst vor kurzem was Interessantes im Forum von hartware.de gelesen. Ein User hatte ein Gigabyte 6BA und wollte darauf einen 1400er Tualatin mit dem Powerleap-Adapter betreiben, aber die Kiste blieb beim Booten immer hängen und lief nicht mehr weiter. Eigentlich ist das ein klarer Fall, denn das 6BA wird in der Kompatibilitätsliste als 'Upgrade-untauglich' klassifiziert, also genauso wie Dein 6BXE. dieser user hatte dann einfach das aktuelle Bios für das 6BXD draufgemacht, der Tualatin wird zwar am Bios-Screen mit 635 MHZ angezeigt, aber die Kiste soll trotz des falschen Bios weiterlaufen und angeblich keine Probleme machen. Naja, ich habe die Sache ja nicht gesehen und kann das wohl schlecht überprüfen, außerdem habe ich in den anderen Foren von einem ähnlich erfolgreich verlaufenen Experiment noch nie was gehört... Wer weiß denn schon, ob dieser Trick, der beim 6BA angeblich erfolgreich duchgeführt wurde, auch bei Deinem 6BXE funktionieren wird...

Du kannst vielleicht verstehen, warum ich mich davor hüte, einem anderen, relativ unerfahrenen Usern derartig arg experimentelle Tips weiterzugeben, wenn ich selber keine Erfahrungen auf diesen Gebieten habe, aber da Du immer wieder nachfragst, will ich Dir diesen möglichen Rettungsanker nicht vorenthalten. Du weißt ja, derartige Experimente geschehen auf eigene Gefahr und eigene Verantwortung, ich bin dann aber nicht verantwortlich, wenn die Sache in die Hose geht... ;-))

Was das andere Board - das NMC 6VAX+ - angeht, also da ist es anscheinend völlig unmöglich, derartige Tricks erfolgreich anzuwenden. Die NMC-Bretter stammen von der Firma Enmic, die URL zur Homepage lautet www.enmic.com, das aktuellste Bios für dieses Brett stammt vom 26. März '99 und dürfte somit nicht einmal die Coppermines erkennen, von den geringeren VCore-Spannungen mal ganz zu schweigen. Ich glaube, daß eher noch ein Tualatin auf Deinem GA-6BXE funzen wird als ein modernerer Prozzi auf diesem NMC-Brett...

Die Beschaffungsprobleme in Sachen Coppermine-Celli und MSI 6905-Master-Adapter wundern mich überhaupt nicht, denn die gscheiten FC-PGA->Slot1-Adapter sind schon lange aus den Läden verschunden, und einen flotten Copprmine bekommt man ab und zu nur noch als Restposten. Den MSI-6905 Ver. 2.x -Master- Adapter mußt Du Dir schon bei Ebay besorgen, aber der 1000er Celeron von Alternate mit 128 KB L2-Cache ist anscheinend wirklich ein Coppermine, den man spätestens mit dem Jumpertrick am MSI-Adapter @1,8 V auf dem Gigabyte-Board zum laufen bringen sollte... ;-))

MfG
DarkForce