Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU - Upgrade - was ist maximal möglich???

moustik / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

hi leute!


ich möchte gerne ein upgrade meines prozzis durchführen. zur zeit fahre ich einen PII 300@450 MHz auf einem Abit BF6 (BIOS: ... - NY). Ich habe leider nicht soviel Ahnung vom Overclocking und möchte deshalb mal wissen, welche CPU sich am besten eignet um die schnellstmögliche performance zu erreichen. ich möchte gerne das board behalten, graka (tnt 2) und ram könnten mit gewechselt werden wenns erforderlich ist. ich habe mal gehört, dass ein 866 Mhz Celeron das maximalste der Gefühle sein soll - stimmt das?


thx im voraus, moustik 

DarkForce Anonym „ui, is schon ne weile her, dass ich vor nem LX-Chip-Board gesessen habe, soweit...“
Optionen

Hi Marauder !

Das ist die offizielle Antwort, aber unter gewissen Umständen sollte rein theoretisch auch ein Coppermine-Celli mit 66er Bustakt [ also bis 766 MHZ ] auf diesem Board funzen. Man braucht dazu das aktuellste Biosupdate 1010 Beta04 und einen guten Slotadapter wie z.B. dem MSI 6905 Ver.2 Master, den Tekram Rev.2 oder den Asus S370-DL, bei dem die VCore-Jumper auf 1,8 V eingestellt waren...

Ich hatte vor über einem Jahr mal eine Kiste mit dem Asus P2L97-S -Mainboard in den Fingern. Der Rechner gehörte der Freundin von 'nem Kumpel, ich sollte da nur ein Biosupdate draufmachen und eine gößere Platte anschließen. Das war ja schnell gemacht, rein spaßeshalber hatte ich dann einfach mal einen Coppermine-Celeron mit 633 MHZ auf 'nem passend eingestellten MSI-Adapter in dieses Board reingesteckt und war dann doch ziemlich überrascht, daß die Kiste anging und sich als Celeron mit 633 MHZ meldete !!! Die Kiste lief anscheinend ganz stabil, ich konnte das installierte Windows 98 starten, Word 97 aufmachen und mal kurz im Internet rumbrowsen, aber dann mußte ich die Versuche leider abbrechen und den alten PII-266 wieder einbauen, denn der Kumpel wollte den Rechner ja wieder mitnehmen und mußte ganz pünktlich zum Abendessen wieder zuhause sein, wenn er nicht 'nen Riesenkrach mit seiner Alten riskieren wollte... ;-))

MfG
DarkForce