Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU - Upgrade - was ist maximal möglich???

moustik / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

hi leute!


ich möchte gerne ein upgrade meines prozzis durchführen. zur zeit fahre ich einen PII 300@450 MHz auf einem Abit BF6 (BIOS: ... - NY). Ich habe leider nicht soviel Ahnung vom Overclocking und möchte deshalb mal wissen, welche CPU sich am besten eignet um die schnellstmögliche performance zu erreichen. ich möchte gerne das board behalten, graka (tnt 2) und ram könnten mit gewechselt werden wenns erforderlich ist. ich habe mal gehört, dass ein 866 Mhz Celeron das maximalste der Gefühle sein soll - stimmt das?


thx im voraus, moustik 

DarkForce Alex534 „----===Meine Frage an dieser Stelle an DarkForce===---“
Optionen

Hi Alex!

Die Kompatibilität zum Tualatin-Upgrade per billigen Upgradeware-Adapter hängt von zwei Vorraussetzungen ab :

1. Das Board muß mit der VCore-Spannung mindestens bis 1,65 V heruntergehen können...

2. Das Bios muß einem Tualatin erkennen und irgendeie was Sinnvolles mit der flottren CPU anfangen können...

Die Spannungstechnische Geschichte kann zwar vom Original, also dem Powerleap-Adapter, noch bereinigt werden, aber wenn das Bios nicht mitspielt und beim Boardhersteller kein entsprechendes Bios-Update existiert, muß man die Sache leider vergessen. Da dies hier offensichtlich der Fall ist, wurde Dein Brett bei Powerleap unter den inkompatiblen Systemen gelistet.

Die Sache mit dem 133er Bustakt an diesem Board ist ein andere Geschichte... Dein Brett hat den BX-Chipsatz, und der ist offiziell nur auf 66 und 100 MHZ FSB ausgelegt. Man kann zwar an etlichen BX-Brettern schon höhere Bustakte einstellen, aber dabei muß man so einige Sachen beachten und man benötigt spezielle Hardware wie PC-133- RAMs und eine Gra-Ka, die den dann anliegenden 89er AGP-Takt noch locker aushält.

MfG
DarkForce