Hi !
Hmmm, also für die Graphik- und Bildbearbeitung wären die Matrox-Karten wie z.B. die G550 eine sehr gute Empfehlung, aber zum Zocken kannst Du diese Karte kaum noch hernehmen, und eine Matrox Parhelia würde das Preislimit bei weitem übersteigen. Die aktuellen ATI-RadeOn sowie die GeForce-Karten bieten zwar im Vergleich zur Matrox eine sehr gute 3D-Leistung, aber die einzelnen Modelle haben performancemäßig auch ganz schöne Unterschiede, und laut den diversen Testberichten u.a. von tecChannel und der c't hapert es da je nach Modell und/oder Anbieter doch schon mal ganz gewaltig an der Bild- und Darstellungsqualität, und von den Lüftern auf der Graphikkarte gibt es auch mehr oder weniger laute Modelle.
Tja, was kann ich Dir bei dieser Ausgangssituation jetzt mit gutem Gewissen weiterempfehlen ?? Nun, ich denke mal, Du willst auch wieder eine solide und längerfristige Lösung haben, daher kaufe nicht das billigste 'bulk'-Modell von einem hierzulande relativ unbekannten Hersteller, sondern besorge Dir lieber die Graphik in der 'Retail'-Box [ d.h. also incl. Spiele, Software, Zubehör und der vollen Garantie... ] von einem renommierten Label. Schau doch mal im Internet die verschiedenen Vergleichstests an und suche Dir ein passendes Modell aus und/oder frage nochmal auf den Graphikkarten-Brett nach, aber dann wirst Du u.a. bestimmt auch sehr unterschiedliche und manhmal recht verwirrende Empfehlungn erhalten, denn kaum ein anderes Thema ist heftiger umstritten als das mit der Graphik... ;-)))
Ich selber habe mir vor kurzem eine 'MSI G4Ti4200-V/TD-64 (MS-8870 v1.0) mit 64 MB DDR-RAM, TV-Out und DVI [ siehe auch www.msi-computer.de, Produkt-Nr. MS-8870 ] zugelegt, das Teil kostete im örtlichen Computerladen 'nur' 160.- Euro, und ich persönlich bin mit dieser Graphikkarte, ihrer Performance, der gebotenen Bildqualität und der beigelegten Ausstattung sehr zufrieden...
MfG
DarkForce