Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU - Upgrade - was ist maximal möglich???

moustik / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute!


ich möchte gerne ein upgrade meines prozzis durchführen. zur zeit fahre ich einen PII 300@450 MHz auf einem Abit BF6 (BIOS: ... - NY). Ich habe leider nicht soviel Ahnung vom Overclocking und möchte deshalb mal wissen, welche CPU sich am besten eignet um die schnellstmögliche performance zu erreichen. ich möchte gerne das board behalten, graka (tnt 2) und ram könnten mit gewechselt werden wenns erforderlich ist. ich habe mal gehört, dass ein 866 Mhz Celeron das maximalste der Gefühle sein soll - stimmt das?


thx im voraus, moustik 

Anonym moustik „CPU - Upgrade - was ist maximal möglich???“
Optionen

also ich hatte vor jahren mal des BF6 - feines teil und dank BX-Chipsatz macht das ding an sich jeden Intel mit "Coppermine"-Kern mit. mit BIOS-Update (was sich sowieso empfielt) geht ja schonmal jeder "Slot1" CPU, dank FCPGA-Adapter funzen dann auch die Sockel-Coppermines. ein ehemaliger kollwge von mit hat anno dunnemals (dank sockel-adapter) nen 600er Celli auf 900MHz gejagt - ohne probs.
es sollte halt kein "Tualatin" Intel sein, der geht zwar u.U. auch, aber es lohnt sich nicht wirklich und ist weder einfach noch billig.

ich denke mal bavarius und darforce werden hier noch ihren senf hinzugeben ;-)=

DarkForce Anonym „also ich hatte vor jahren mal des BF6 - feines teil und dank BX-Chipsatz macht...“
Optionen

Hi Marauder !

Richtig vermutet, bei diesem Thema gebe ich schon meinen Senf hinzu, gerade dann, wenn es sich um einen 'alten Kunden' handelt, der vor einem Jahr schon mal dasselbige fragte... Allerdings empfehle ich in der obigen Antwort eine Lösung, die praktisch jeder User noch relativ einfach bewerkstelligen kann, zudem betragen die Gesamtkosten für das Prozziupgrade ca. 100.- € + Versand und bleiben damit noch sehr überschaubar.... ;-)))

MfG
DarkForce

DarkForce moustik „CPU - Upgrade - was ist maximal möglich???“
Optionen

Hi moustik !

Du hattest doch schon vor über einem Jahr nach einem schnelleren Prozzi gefragt, damals empfahl ich Dir u.a. einen 800er Coppermine-Celeron als mögliche Lösung wegen des damals recht guten Preis/Leistungs-Verhältnis. Ich will ja nicht lästern, aber wenn Du immer noch die Diamond V770 und den PII300@450 besitzt, dann brauchst Du wohl kaum die schnellstmögliche Performance, oder ?? ;-))

Ich hatte damals schon die Powerleap-Adapter angesprochen, diese Dinger sind jetzt auch hierzulande erhältlich, und damit kannst Du die Celerons mit Tualatin-Kern mit bis zu 1400 MHZ auf Deinem Board betreiben. Allerdings verlangt Powerleap auch recht stolze Preise, inzwischen gibt es eine deutlich preiswertere Konkurrenz in Form des Upgradeware-SlotT-Adapters, der über www.jes-computer.de erhältlich ist.
Mach einfach das aktuellste Biosupdate drauf, besorge Dir diesen Upgradeware-Adapter, einen flotten Celeron mit Tualatin-Kern, pfriemel das alles richtig herumzusammen und stopfe dieses Konstrukt in den Slot1 rein, das wars dann auch schon.

Ganz offiziell kannst Du laut Abit dieses Board nur bis zum Celeron oder PIII mit Coppermine-Kern und maximal 1100 MHZ und 100 MHZ FSB aufrüsten. Die Lösung mit 1400er Tualatin-Celli und PowerLeap oder Upgradeware-Adapter war von Intel zwar nicht vorgesehen, aber es funktioniert ohne Probleme, genauso wie dein PII-300@450 MHZ. Diese Art der Aufrüstung geht relativ einfach und ist die mit der maximal möglichen Perfomance, bei der alle Bauteile innerhalb ihren Spezifikation laufen, und Du kannst Deine Graphikkarte und den RAM weiterhin beibehalten. Es gibt zwar noch andere Optionen, die etwas mehr Leistung herauskitzeln können, aber die sind entweder sehr teuer [ Powerleap + PIII-S 1400 ] und/oder sehr bastelaufwendig/riskant/kompliziert [ Tualatin-MOD + geclockter 'Celeratin' ], außerdem würdest Du dafür noch neue RAMs und eine andere, relativ teure Graphikkarte benötigen, und so wie ich Dich einschätze, dürfte sowas kaum die richtige Lösung für Dich sein, wenn Du bis jetzt immer noch mit 450 MHZ + TNT2-Graphik zurechtgekommen bist.

Also, die empfohlene Vorgehensweise nochmal in Kurzform :
1. Biosupdate für das BF6 machen, das bekommt man bei www.abit.com.tw
2. www.jes-computer.de -> "CPU Upgradeware Slot-T Adapter" und
"CPU Intel Celeron S370 BOX 1400 MHZ" kaufen
3. neuen Prozzi + Adapter + Kühler richtig herum zusammenbauen, alten PII@450 MHZ aus dem Slot1 ausbauen, das neue Konstrukt in den Slot1 reinstopfen, Lüfter vom Cooler anschließen, fertig...

Alles klar ?? ;-)))

MfG
DarkForce

Alex534 DarkForce „Hi moustik ! Du hattest doch schon vor über einem Jahr nach einem schnelleren...“
Optionen

Meine Frage an dieser Stelle an DarkForce,

habe mir mein alten Rechner an den Fernseher angeschlossen um Videofilme oder Arkade(Mame usw.) Games zu spielen. Läuft bis jetzt alles super, bin begeistert, vor allem alte Nentedo Spiele wie Castlevania ;) außer, dass bei DivX Filme der Sound einbißchen versetzt ist. (Bei SVCD und VCD aber gut! Ach ja habe Win 2000 drauf!) Ich denke das System ist doch einbißchen zu schwach, wollte deswegen fragen ob dein Vorschlag für Moustik in meinem Fall auch gehen würde. Habe darin ein Gigabyte Bord GA6BXE, mit Celeron 300 der auf 450 getaktet ist und Geforce 440 MX. Das Bord laut Handbuch unterstütz bis 650 Mhz. Würde es gehen bei mir dein Vorschlag an Moustik, also dieses Ugrafekit mit 1400 Mhz? Währe Superlösung da vor allem so günstig ist bei dem Anbiete den du empfohlen hast!

Danke für die Antwort und Gruß Alex

DarkForce Alex534 „----===Meine Frage an dieser Stelle an DarkForce===---“
Optionen

Hi Alex !

Sorry, das Upgrade mit einem Tualatin-Prozzi kannst Du einfach nicht durchführen, da Dein Mainboad - nämlich das Gigabyte GA-686BXE - absolut nicht für dieses Vorhaben geeignet ist. Dieser Upgradeware-Adapter von www.jes-computer.de ist nämlich das billige Konkurrenz-Produkt zum 'Original', dem 'Powerleap PL-iP3/T' -Adapter, der hierzulande von www.cpuupgrade.de bzw. www.Topgrade.de als "CPU Adapter Slot 1 VRM/T Rev.2" bzw. als "Topgrade Slot 1 Upgradekit für Tualatin-Prozessor" vertrieben wird, und in dessen Kompatibilitätsliste wird u.a. auch das GA-686BXE bei den nicht kompatiblen Systemen angeführt :
-> http://cpuupgrade.com/html/tualatinslot1liste.html
Tja, was soll ich sagen, wenn schon mit dem leistungsfähigen Original-Adapter von Powerleap der Betrieb eines flotten Tualatins an diesem Board nicht gewährleistet ist, dann wird es sowohl mit den billigeren Lösungen von Upgradeware als auch mit den sonstigen Bastler-Tricks
einfach nie was werden....

Hmmmm, so wie es aussieht, mußt Du die Geschichte mit dem Tualatin-Upgrade leider vergessen, aber das Upgrade mit einem flotten Coppermine-Celli [ die gibt es immerhin bis 1100 MHZ ] sollte an diesem Brett kein größeres Problem darstellen. Ganz offiziell sollte für das GA-6BXE mindestens das Bios F2 und eine Boardrevision ab 2.0B aufwärts vorliegen, dann sollte man mindestens bis zum Celeron 700 aufrüsten können... Allerdings sind die Angaben der Gigabyte-Homepage in Bezug auf den Coppermine-Support in diesen Punkten manchmal etwas veraltet und/oder widersprüchlich, und ich hatte da mit anderen alten 'Gigabreit'-Brettern auch schon so meine Erfahrungen gemacht... offiziell heißt es : Funzt erst ab Boardrev. soundso.., in der Praxis haut es aber meist irgendwie doch noch hin... ;-))

Daher empfehle ich Dir folgende Vorgehensweise :
Mach zuerst einfach mal das aktuellste Bios für Dein Brett drauf, dann beorge Dir einen guten FC-PGA->Slot1-Adapter wie den MSI 6905 Ver 2.x Master oder den Asus S370-DL und einen flotten Celeron mit Coppermine-Kern. Montiere die CPU + Cooler auf dem Adapter, stopfe das Konstrukt in den Slot1 rein, und wenn alles klar geht, sollte die Kiste mit dem schnelleren Prozzi wieder laufen. Bleibt der Rechner jedoch scheinbar tot, dann kontrolliere zunächst mal die Stellungen der DIP-Schalter für den FSB, nicht daß etwa eine FSB-66- CPU mit dem 100er Bustakt angeblasen wird. War dieser Punkt in Ordnung, aber der Rechner bootet trotzdem nicht, weil Dein Board einfach eine ältere Revision als 2.0B hat, dann stelle am Slotadapter die VCore-Jumper auf 1,8 V ein, spätestens dann müßte es jetzt normalerweise klappen. Aber wenn bei diesen ganzen Aktionen der Beep-Code des Bios wegen der angeblich fehlenden Graphikkarte zu hören ist, dann hast Du beim Biosupdaten wohl eine schrottige Beta-Version erwischt, in diesem Falle solltest Du Dir von irgendwoher eine Uralt-Graphikkarte für den ISA-Bus organisieren und auf eine vorherige Bios-Versison 'downgraden', so daß die Kiste zumindest mit einem älteren Biosupdate verwendbar ist. Du wirst dann im Bios bei der erkannten CPU höchstwahrscheinlich die lustigsten Meldungen lesen können [ z.B. 'Pentium-III mit 928 MHZ' anstatt richtigerweise 'Celeron 950 MHZ' ] aber auf den Betrieb im Alltag hat eine derartige Fehl-Identifikation des Prozzis keine besonderen praktischen Auswirkungen... ;-))

MfG
DarkForce

Alex534 DarkForce „----===Meine Frage an dieser Stelle an DarkForce===---“
Optionen

Hallo DarcForce,

danke für die Antwort! Wundert mich zwar, dass es mit diesem Ubgradekit bei meinem Bord nicht geht, wo es doch sogar bis 133 Mhz FSB unterstützt, aber egal, werde mir erstmal deine andere Lösung unter die Lupe nehmen und schauen wo man was im Internet besorgen könnte.

Danke und schöne Grüsse Alex

DarkForce Alex534 „----===Meine Frage an dieser Stelle an DarkForce===---“
Optionen

Hi Alex!

Die Kompatibilität zum Tualatin-Upgrade per billigen Upgradeware-Adapter hängt von zwei Vorraussetzungen ab :

1. Das Board muß mit der VCore-Spannung mindestens bis 1,65 V heruntergehen können...

2. Das Bios muß einem Tualatin erkennen und irgendeie was Sinnvolles mit der flottren CPU anfangen können...

Die Spannungstechnische Geschichte kann zwar vom Original, also dem Powerleap-Adapter, noch bereinigt werden, aber wenn das Bios nicht mitspielt und beim Boardhersteller kein entsprechendes Bios-Update existiert, muß man die Sache leider vergessen. Da dies hier offensichtlich der Fall ist, wurde Dein Brett bei Powerleap unter den inkompatiblen Systemen gelistet.

Die Sache mit dem 133er Bustakt an diesem Board ist ein andere Geschichte... Dein Brett hat den BX-Chipsatz, und der ist offiziell nur auf 66 und 100 MHZ FSB ausgelegt. Man kann zwar an etlichen BX-Brettern schon höhere Bustakte einstellen, aber dabei muß man so einige Sachen beachten und man benötigt spezielle Hardware wie PC-133- RAMs und eine Gra-Ka, die den dann anliegenden 89er AGP-Takt noch locker aushält.

MfG
DarkForce

Alex534 DarkForce „----===Meine Frage an dieser Stelle an DarkForce===---“
Optionen

Hallo DarkForce,

Na gut danke, währe cool wenn es ein unoffizielles BIOS dafür geben würde. Gibst ja bei manchen Elitebords die einiges mehr unterstützen als original aber ich schätze mal das Bord ist einfach zu alt dafür. Das andere Problem ist, ich konnte nirgends im Internet deine Sachen die du aufgelistet hast in einem E-Shop finden. Außer vereinzelt einmal den Celeron 1000 CPU bei alternate und bei Ebay den MSI Adapter. Kennst vielleicht welches Shop der beides anbietet?

Noch was ist mir gerade aufgefallen. Ich habe noch ein Bord rum liegen mit einem Celeron 300 Mhz drin und ich finde einfach nicht von wem das Bord ist. Heißt NMC-6VAX+? Währe mit diesem Bord die erste Lösung von dir eventuell möglich? Doch welches Firma soll das sein und wo den BIOS herkriegen?

Ist nicht dringend, also nur wenn du es zufällig weiß, kann’s vielleicht sagen. Aber sonst großen Dank für deine Tipps. Die zweite Lösung bearbeitet gerade ein bekannter Händler, er will sehen ob er das auftreiben kann.


MfG Alex

DarkForce Alex534 „----===Meine Frage an dieser Stelle an DarkForce===---“
Optionen

Hi Alex !

Na, Du läßt aber wohl auch nie locker, oder ?? ;-))

Was die Sache mit dem 'inoffiziellen' Bios mit Tualatin-Support angeht, also da gibt es noch den einen oder anderen ganz
unorthodoxen Trick, wie es vielleicht irgendwie doch noch geht... Aber Vorsicht, diese Sachen sind wirklich arg experimentell und können nur dann zur Nachahmung empfohlen werden, wenn man sich der ganzen Risiken bewusst ist und man es trotz alledem wagen will !! Sicherheitshalber solltest Du Dir schon mal ein anderes Mainboard bereitlegen, denn es kann nämlich sehr gut sein, daß Du nach diesen Experimenten das vorhandene Brett soooo schnell nicht mehr benutzen kannst !!

Man kann sich ein passendes Bios mit Tualatin-Support über das Tool CBROM auch selber zusammenstricken, Genaueres zu Diesem Thema kann man hier nachlesen :
http://www.hardoverclock.net/html/articles/tbx/tbx_2.htm
Ebenso habe ich erst vor kurzem was Interessantes im Forum von hartware.de gelesen. Ein User hatte ein Gigabyte 6BA und wollte darauf einen 1400er Tualatin mit dem Powerleap-Adapter betreiben, aber die Kiste blieb beim Booten immer hängen und lief nicht mehr weiter. Eigentlich ist das ein klarer Fall, denn das 6BA wird in der Kompatibilitätsliste als 'Upgrade-untauglich' klassifiziert, also genauso wie Dein 6BXE. dieser user hatte dann einfach das aktuelle Bios für das 6BXD draufgemacht, der Tualatin wird zwar am Bios-Screen mit 635 MHZ angezeigt, aber die Kiste soll trotz des falschen Bios weiterlaufen und angeblich keine Probleme machen. Naja, ich habe die Sache ja nicht gesehen und kann das wohl schlecht überprüfen, außerdem habe ich in den anderen Foren von einem ähnlich erfolgreich verlaufenen Experiment noch nie was gehört... Wer weiß denn schon, ob dieser Trick, der beim 6BA angeblich erfolgreich duchgeführt wurde, auch bei Deinem 6BXE funktionieren wird...

Du kannst vielleicht verstehen, warum ich mich davor hüte, einem anderen, relativ unerfahrenen Usern derartig arg experimentelle Tips weiterzugeben, wenn ich selber keine Erfahrungen auf diesen Gebieten habe, aber da Du immer wieder nachfragst, will ich Dir diesen möglichen Rettungsanker nicht vorenthalten. Du weißt ja, derartige Experimente geschehen auf eigene Gefahr und eigene Verantwortung, ich bin dann aber nicht verantwortlich, wenn die Sache in die Hose geht... ;-))

Was das andere Board - das NMC 6VAX+ - angeht, also da ist es anscheinend völlig unmöglich, derartige Tricks erfolgreich anzuwenden. Die NMC-Bretter stammen von der Firma Enmic, die URL zur Homepage lautet www.enmic.com, das aktuellste Bios für dieses Brett stammt vom 26. März '99 und dürfte somit nicht einmal die Coppermines erkennen, von den geringeren VCore-Spannungen mal ganz zu schweigen. Ich glaube, daß eher noch ein Tualatin auf Deinem GA-6BXE funzen wird als ein modernerer Prozzi auf diesem NMC-Brett...

Die Beschaffungsprobleme in Sachen Coppermine-Celli und MSI 6905-Master-Adapter wundern mich überhaupt nicht, denn die gscheiten FC-PGA->Slot1-Adapter sind schon lange aus den Läden verschunden, und einen flotten Copprmine bekommt man ab und zu nur noch als Restposten. Den MSI-6905 Ver. 2.x -Master- Adapter mußt Du Dir schon bei Ebay besorgen, aber der 1000er Celeron von Alternate mit 128 KB L2-Cache ist anscheinend wirklich ein Coppermine, den man spätestens mit dem Jumpertrick am MSI-Adapter @1,8 V auf dem Gigabyte-Board zum laufen bringen sollte... ;-))

MfG
DarkForce

Alex534 DarkForce „----===Meine Frage an dieser Stelle an DarkForce===---“
Optionen

Hallo DarkForce :)

Wie soll man da locker lassen könne wenn du mit so viele coole Tipps und Trick vollstreckst ;)

Ja so ganz unerfahren bin ich auch nicht, war auch schon zig mal Mini-„Experte“ darin und alles wieder vergessen als ich es dann für 2-3 Jahren mit PC Ubgradewahn ganz sein lies. Hat man nicht die Kohle dafür um ständig auf dem Laufenden sein. Aber 3 Rechner habe ich schon zusammengebaut und Ms-Dos Zeiten zum Glück auch noch erleben dürfen, aber danke für expliziten Hinweis. Ist schon richtig, dass man keinem ungeprüften Tipp weiter geben sollte wenn sie noch so ungewiss sind in ihrer Umsetzung.

Aber die Hinweise die du in Bezug auf 6BXE da gibst, das mit anderem BIOS, sind schon ziemlich interessant, erinnert mich an die Zeiten wo man Grafikartentreiber anderer Firmen ausprobiert hat und ständig getestet hat ob Werte besser geworden sind.

Na gut jetzt denke ich, bin ich fertig mit Fragen. Es hat richtig Spaß gemacht mit dir zu reden.

Danke noch mal für die SUPER Tipps, bis zum nächsten mal vielleicht mit anderem Thema ;)

sego moustik „CPU - Upgrade - was ist maximal möglich???“
Optionen

würde mich auch ganz klar für den Tualatin aussprechen. Schon alleine wegen dem Cache! 128k beim Celeron Coppermine stehen 256k beim Celeron Tualatin gegenüber. Auch wenn man etwas für den Adapter blechen muss. Ist doch egal !!!!! Der 1400 "Celeratin" kostet 69€.
Und das lohnt sich!

Celeron (Coppermine) 700 @ 1008 MHz / ATI Radeon 7500 --> 3100 3DMARK
Celeron (Tualatin) 1300 @ 1500 MHz / ATI Radeon 7500 --> 4700 3DMARK

Preisunterschied heute ca. 50€ Adapter mit eingerechnet !!!
Ich glaub da gibts nichts mehr zu sagen !!!!
Aber ne neue GraKa solltest du dir schon zulegen. Sonst wirst du selbst mit dem Tualatin keine Freude beim Zocken haben.

moustik Nachtrag zu: „CPU - Upgrade - was ist maximal möglich???“
Optionen

ich dank euch erstmal für die schnellen unkonventionellen antworten.
darkforce hat vollkommen recht. ich hab das so ähnlich schon mal vor nem jahr gepostet, aber wenn alles weitgehend unproblematisch läuft, schiebt man so ein upgrade halt immer vor sich her. allerdings ist es eben auch frustrierend immer die alten spielchen zu zocken. ich spiele zwar nicht oft, aber wenn, dann darfs auch schon mal ein neuer 3D-Shooter sein. Da versagt natürlich meine Mühle gnadenlos ;-)
ich denke, ich werde die empfehlung von darkforce favorisieren (schon wegen der erinnerung an den "alten kunden" ;-) - spez. dank für die ausführl. antwort)
hier bei nickles ist man mit seinen fragen in den besten händen

thx an alle

DarkForce moustik „ich dank euch erstmal für die schnellen unkonventionellen antworten. darkforce...“
Optionen

Hi moustik !

Also wenn Du glaubst, daß ich ein unfehlbares Elefantengedächtnis hätte, dann muß ich Dich leider enttäuschen... Ich habe einfach mal in Deiner Statistik nachgesehen [ ein Klick auf das kleine Symbol unterhalb des 'u' in Deinem Usernamen ], dann erst merkte ich, daß ich mich schon mal mit Dir und Deinen Fragen beschäftigt habe... ;-))

MfG
DarkForce

PS: Also für die aktuellen 3D-Shooter brauchst Du aber auch eine moderere Graphikkarte, denn mit einer TNT2 kannst Du das moderne Zeugs kaum in einer optisch ansprechenden und befriedigenden Qualität durchzocken...

gelöscht_35042 moustik „CPU - Upgrade - was ist maximal möglich???“
Optionen

Da habe ich ja die richtigen Spezialisten hier! Möchte für einen Kollegen, der nicht spielt, bißchen am Board aufrüsten! Das Bord ist ein Asus P2L97 Rev.2.05! Das Bord lässt nach Asus max. einen 533er Celeron über Adapter im Slot 1 zu. (300er hat er drin)

Ist dass das Ende der Fahnenstange, oder kann man noch ein bissi kitzeln. Über FSB könnte ich, weiß aber nicht, ob der Celi dies zulässt! (habe noch keinen 533er)

Für die Antworten im voraus Danke!

luttyy

Anonym gelöscht_35042 „Da habe ich ja die richtigen Spezialisten hier! Möchte für einen Kollegen, der...“
Optionen

ui, is schon ne weile her, dass ich vor nem LX-Chip-Board gesessen habe, soweit ich mich erinnern kann, funzt das nur mit CPUs mit 66er FSB.
afaik funzen also die "alten" Slot1 Cellis, dann die mendocino-cellis, die P2 deshutes bis max. 333MHz und dank adapter die Celli PPGAs bis eben 533 - halt alles, was den 66er FSB hat. aber seit den tualatin-adaptern glaub ich eh an alles, würde mich aber doch wundern, wenns ein coppermine-adapter gäbe

DarkForce Anonym „ui, is schon ne weile her, dass ich vor nem LX-Chip-Board gesessen habe, soweit...“
Optionen

Hi Marauder !

Das ist die offizielle Antwort, aber unter gewissen Umständen sollte rein theoretisch auch ein Coppermine-Celli mit 66er Bustakt [ also bis 766 MHZ ] auf diesem Board funzen. Man braucht dazu das aktuellste Biosupdate 1010 Beta04 und einen guten Slotadapter wie z.B. dem MSI 6905 Ver.2 Master, den Tekram Rev.2 oder den Asus S370-DL, bei dem die VCore-Jumper auf 1,8 V eingestellt waren...

Ich hatte vor über einem Jahr mal eine Kiste mit dem Asus P2L97-S -Mainboard in den Fingern. Der Rechner gehörte der Freundin von 'nem Kumpel, ich sollte da nur ein Biosupdate draufmachen und eine gößere Platte anschließen. Das war ja schnell gemacht, rein spaßeshalber hatte ich dann einfach mal einen Coppermine-Celeron mit 633 MHZ auf 'nem passend eingestellten MSI-Adapter in dieses Board reingesteckt und war dann doch ziemlich überrascht, daß die Kiste anging und sich als Celeron mit 633 MHZ meldete !!! Die Kiste lief anscheinend ganz stabil, ich konnte das installierte Windows 98 starten, Word 97 aufmachen und mal kurz im Internet rumbrowsen, aber dann mußte ich die Versuche leider abbrechen und den alten PII-266 wieder einbauen, denn der Kumpel wollte den Rechner ja wieder mitnehmen und mußte ganz pünktlich zum Abendessen wieder zuhause sein, wenn er nicht 'nen Riesenkrach mit seiner Alten riskieren wollte... ;-))

MfG
DarkForce

kaya2002 moustik „CPU - Upgrade - was ist maximal möglich???“
Optionen

Hallo, ich tu auch noch meinen Snf dazu.
Ich glaub es lohnt sich nicht, ein Upgrade vorzunehmen, ich würde eher ein Aufrüst- Bundle vorschlagen, das kostet bei Srlt.com um die 150€ (K7S5a, Duron 1300, 256MB PC 266, CPU- Kühler; auch als intel, ariante erhältlich) Der Preis hält sich auch noch in Grenzen

mfg Kaya2002

moustik Nachtrag zu: „CPU - Upgrade - was ist maximal möglich???“
Optionen

hi!

tja, upgrade ist bestellt und ich bin tierisch gespannt. nächstes prob - welche graka mit gutem preis-leistungs-verhältnis? ich weiß, ist nicht das richtige forum aber ich bitte trotzdem mal um kurze knappe antworten. ich würde bis max. 200 EUR gehen und spiele ab und an mal nen 3D-Shooter. ansonsten hauptsächlich grafik- und bildbearbeitung.

thx moustik

DarkForce moustik „hi! tja, upgrade ist bestellt und ich bin tierisch gespannt. nächstes prob -...“
Optionen

Hi !

Hmmm, also für die Graphik- und Bildbearbeitung wären die Matrox-Karten wie z.B. die G550 eine sehr gute Empfehlung, aber zum Zocken kannst Du diese Karte kaum noch hernehmen, und eine Matrox Parhelia würde das Preislimit bei weitem übersteigen. Die aktuellen ATI-RadeOn sowie die GeForce-Karten bieten zwar im Vergleich zur Matrox eine sehr gute 3D-Leistung, aber die einzelnen Modelle haben performancemäßig auch ganz schöne Unterschiede, und laut den diversen Testberichten u.a. von tecChannel und der c't hapert es da je nach Modell und/oder Anbieter doch schon mal ganz gewaltig an der Bild- und Darstellungsqualität, und von den Lüftern auf der Graphikkarte gibt es auch mehr oder weniger laute Modelle.

Tja, was kann ich Dir bei dieser Ausgangssituation jetzt mit gutem Gewissen weiterempfehlen ?? Nun, ich denke mal, Du willst auch wieder eine solide und längerfristige Lösung haben, daher kaufe nicht das billigste 'bulk'-Modell von einem hierzulande relativ unbekannten Hersteller, sondern besorge Dir lieber die Graphik in der 'Retail'-Box [ d.h. also incl. Spiele, Software, Zubehör und der vollen Garantie... ] von einem renommierten Label. Schau doch mal im Internet die verschiedenen Vergleichstests an und suche Dir ein passendes Modell aus und/oder frage nochmal auf den Graphikkarten-Brett nach, aber dann wirst Du u.a. bestimmt auch sehr unterschiedliche und manhmal recht verwirrende Empfehlungn erhalten, denn kaum ein anderes Thema ist heftiger umstritten als das mit der Graphik... ;-)))

Ich selber habe mir vor kurzem eine 'MSI G4Ti4200-V/TD-64 (MS-8870 v1.0) mit 64 MB DDR-RAM, TV-Out und DVI [ siehe auch www.msi-computer.de, Produkt-Nr. MS-8870 ] zugelegt, das Teil kostete im örtlichen Computerladen 'nur' 160.- Euro, und ich persönlich bin mit dieser Graphikkarte, ihrer Performance, der gebotenen Bildqualität und der beigelegten Ausstattung sehr zufrieden...

MfG
DarkForce

moustik Nachtrag zu: „CPU - Upgrade - was ist maximal möglich???“
Optionen

hi!

hab mich schon mal ein bissel auf dem grafikboard umgesehen aber es ist ja mit der graka nicht ganz so eilig. vorher muß ich ja noch mein bios flashen und wer weiß, vielleicht muß ich ja erst nochmal auf dem bios-board posten - von nem anderen rechner ;-)
trage mir gerade ein paar tips zum flashen zusammen und dann schauen wir halt mal.

danke nochmal

moustik

prinz linus moustik „CPU - Upgrade - was ist maximal möglich???“
Optionen

Hi, DarkForce!

Genau genommen ist es deine Schuld, dass ich mich für dieses Forum eingetragen hab'. Eigentlich hab`ich im Netz nur nach Info zu einem CPU-Upgrade für meinen ollen PII 350 MHz Desktop gesucht, dabei bin ich dann über nickles.de gestolpert. Allerdings hat mich deine Antwort zu moustiks mail davon überzeugt, dass hier wohl ein Profi zu Werke geht, der die Gabe hat, seine profunden Kenntnisse auch dem blutigen Laien zu vermitteln.

Deshalb auch meine Frage an dich (aber nicht nur an dich;-):

Habe also einen PII 350 MHz mit einem Legend BrillianX 8V Mainboard. Bin absolutes Greenhorn, was Aufrüstung und ähnliches Werkeln am PC betrifft. Suche dennoch preisgünstige Lösung für ein Speeding meines PC mittels neuer CPU, weiß aber nicht, welche CPU hierfür in Frage kommt. Möchte -wenn möglich- das Mainboard behalten (sonst dürften die Upgrade-Kosten den Kauf eines neuen PC's rechtfertigen, oder?). Anwendungstechnisch spiele ich praktisch gar nicht mit dem Ding (weshalb mir meine ATI 3D Grafikkarte genügt), mache aber einiges in DTP und Bildbearbeitung (weshalb ich schnellere Rechenpower möchte), aber keine Videos, ansonsten Office-Anwendungen (wofür meine Zwiebel eigentlich reichen würde).

Was empfiehlt der Meister in einem solchen Fall?

Habe mir übrigens - dem Forum folgend . die neueste BIOS-Version des Mainboards gerade gedownloadet - könntest du vielleicht einem absoluten Ignoranten erklären, wie ich das neue BIOS jetzt auf meinen PC bekomme?

Danke schon vorab

Linus



DarkForce prinz linus „Hi, DarkForce! Genau genommen ist es deine Schuld, dass ich mich für dieses...“
Optionen

Hi Linus !

Sorry, aber das mit dem deutlich flotteren Prozzi zum bezahlbaren Preis sieht in diesem Fall leider ziemlich schlecht aus...

Dein Board ist ein ziemlich betagtes Modell von einem hierzulande recht unbekanntem Hersteller, ich habe zwar die Infos dazu gefunden, aber anscheined kannst Du bei diesem Board nur maximal bis zum PIII-600 mit Katmai-Kern aufrüsten, die schnelleren Prozzis mit Coppermine- oder Tualatin-Kern kriegst Du da höchstwahrscheinlich niemals zum laufen. Die Aufrüstung auf einem PIII-600 Katmai wäre wirtschaftlich gesehen nicht besonders sinnvoll, denn diese CPU ist auf dem Gebrauchtmarkt aus denselben Gründen wie den Deinigen [ mehr Prozzi-Leistung er-, aber altes Board ungedingt be-halten wollen...] von vielen anderen Usern sehr begehrt, dafür werden auch abartig hohe Preise bezahlt... Du würdest damit praktisch nur einen Haufen Geld für einen etwas schnelleren Prozzi ausgeben, ohne daß sich ein großer, deutlich spürbarer Performanceschub einsetzen wird....

Da Du Dich selbst als 'blutigen Laien' bezeichnest, erspare ich Dir Tips wie "Hol Dir dieses ... Board und diesen ... Prozzi und bau das alles ein, dann haste was Flotteres...", denn bei diesen ganzen Arbeiten muß man doch schon so einiges beachten... Als ganz normalem Anwender ohne große Ambitionen für die Hardware-Schraubereien wäre es wirklich wohl die bessere Lösung, wenn Du Dir gleich ein neues Komplett-Sysetm zulegen würdest, dann bekommst Du vom Hersteller auch den vollen Service und die volle Garantie. Beim eigenständigen Mainboard + CPU-Wechsel ist man eigentlich immer auf sich selbst angewiesen, man kann sich zwar übers Internet die Tips besorgen und sich selber so einiges an Kenntnissen in dieser Sache aneignen, aber wenn man sowas noch nie gesehen hat und niemanden hat, der einem beim Basteln über die Schulter schaut, kann man sehr schnell Schiffbruch erleiden und am Ende ganz verzweifelt vor einem Haufen geschrotteter Elektronik sitzen. Wenn die Sache bei Deiner Kiste so einfach wäre wie bei moustik, wo man nur ein Biosupdate und einen Prozziwechsel zu machen hat, dann könnte ich Dich wahrscheinlich auch aus der Ferne übers Internet erfolgreich anleiten, aber Du müßtest für deutlich mehr CPU-Power mindestens auch noch das Mainboard austauschen, und diese Aufgabe will ich Dir [ und mir.. ;-)) ] nicht zumuten.

Alles klar ?? ;-))

MfG
DarkForce

Bruder_Joe moustik „CPU - Upgrade - was ist maximal möglich???“
Optionen

hi, da die upgrades ja voll billig sind überlege ich das bei mir zu machen. würde die CPU dann noch aufs maximale übertakten wollen, so wie immer. Zu was ist da zu empfehlen, der 1400er celli lässt sich nicht mehr viel übertakten, oder is da noch was drinn? dann nahm ich doch besser nen 1300er oder 1200er und takte den hoch. Speicher hab ich eh 133er.
Mit dem teiler hab ich kein Problem, ist bei meinem Board recht gut. ab 124 wieder normaler pci takt.
Beim 1200er müsste ich bei 12x133 dann auf 1600 kommen, schafft man das?

xela.d moustik „CPU - Upgrade - was ist maximal möglich???“
Optionen

Hallo zusammen!

Ich habe mir dies Bundle Upgradeware SlotT-Adapter + Celeron 1,3 GHz + Lüfter von JES-Computer zugelegt ... der Renner! Mein Board, ein Gigabyte BX2000 (Chipsatz 440BX), hat jetzt mächtig Power unter der Haube. Die Geschwindigkeitssteigerungen ergeben sich aus: höherer FSB 66 -> 100, höherer CPU-Takt Celeron 400 -> 1300 plus Verbesserungen der CPU.
Leistungsmäßig hat der Rechner etwa um das 4x zugelegt, z.B. beim encoden von ogg-Dateien, DVDs laufen jetzt völlig ohne Probleme.

Der Einbau war problemlos, ich mußte noch den FSB auf dem Board von 66 auf 100 MHz umstellen, dann wurde die neue CPU auch richtig erkannt.