Ich habe mir im Dez.1999 ein Komplettsystem Fujitsu Siemens Expert zugelegt. Eine HW-Komponente war die Caviar WD136AA. Leider funktionierte diese Festplatte im 1. Quartal 2001 nicht mehr. Folgende Symptome: HDD gibt nur noch ein lautes Klicken von sich. HDD wird nur selten vom BIOS korrekt erkannt, und wenn folgtRechnerstillstand. Durch Zufall habe ich im "PC-Tuning-Report 2000" ( 9.1.3. Western Digital: Wieder mal Caviar...) gelesen, daß es mit diesen HDD´s Probleme gab. Frage: Warum werden die betroffenen Komplettsysteme dennoch vertrieben? Habe ich ein Recht auf Schadenersatz? (Hotline von Siemens sagt nein, weil die Garantiezeit abgelaufen ist; Siemens 1 Jahr Garantie, WD 3 Jahre Garantie)? Liegt hier nicht eine arglistige Täuschung der Kunden vor? Für alle Info´s bin ich im voraus dankbar. Jörg
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Hi,
habe auch schon mal bei western Digital eine Destplatte getauscht. Die hatte einen Elektronikschaden, wahrscheinlich durch Blitzschlag. Hab mir im Internet bei WD anhand der Seriennummer angeschaut ob es überhaupt ein Garantiefall ist, danach eine RMA-Nummer besorgt und dann die Festplatte mit der RMA Nummer abgeschickt. Innerhalb einer Woche hatte ich eine nagelneue vor mir liegen. Was soll ich da meckern? Schneller gehts kaum, möglicherweise auch ein Einzelfall.