Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

defekte Caviar WD136AA

Luzifer5 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir im Dez.1999 ein Komplettsystem Fujitsu Siemens Expert zugelegt. Eine HW-Komponente war die Caviar WD136AA. Leider funktionierte diese Festplatte im 1. Quartal 2001 nicht mehr. Folgende Symptome: HDD gibt nur noch ein lautes Klicken von sich. HDD wird nur selten vom BIOS korrekt erkannt, und wenn folgtRechnerstillstand. Durch Zufall habe ich im "PC-Tuning-Report 2000" ( 9.1.3. Western Digital: Wieder mal Caviar...) gelesen, daß es mit diesen HDD´s Probleme gab. Frage: Warum werden die betroffenen Komplettsysteme dennoch vertrieben? Habe ich ein Recht auf Schadenersatz? (Hotline von Siemens sagt nein, weil die Garantiezeit abgelaufen ist; Siemens 1 Jahr Garantie, WD 3 Jahre Garantie)? Liegt hier nicht eine arglistige Täuschung der Kunden vor? Für alle Info´s bin ich im voraus dankbar. Jörg

515515 Luzifer5 „defekte Caviar WD136AA“
Optionen

Hallo
was juckt Dich Simens? frag doch mal bei Western Digital an wegen Garantie. Serien NR. usw. bereit halten und schauen was raus kommt.
Ich habe für einen Bekannten ein Laptop frisch aufgezogen am ende hat sich raus gestellt das die HD 1,4MB von 6GB in den ersten 100MB defekte Sektoren hatte. Anruf bei IBM die sagten mir gleich das das sie nur die Platten (orginal IBM Label) für Toschiba produzieren würden aber die Garantie in dem Fall 1Jahr Gerätegarantie geht an Toschiba über sch...
Ich empfinde es auch als Täuschung dem Kunden gegenüber.Denkste du hast eine Markenplatte drin einen sch... hast Du ... Kotz!
MfG
René

(Anonym) 515515 „Hallo was juckt Dich Simens? frag doch mal bei Western Digital an wegen...“
Optionen

WD hat sich in mehreren Fällen (drei verschiedene HDs) sehr kulant verhalten. Angerufen, Problem erklärt, Rücknahmenummer bekommen, alte Platte verschickt. Nach drei, vier Tagen kam das Päckchen mit der neuen Platte. Da gibt es nichts zu meckern! Das nenne ich Kundendienst!

(Anonym) Luzifer5 „defekte Caviar WD136AA“
Optionen

immer diese großen worte.
arglistige täuschung ist genau definiert und setzt einen vorsatz voraus.
gesetzliche gewährleistung (bis ende 2001): 6 monate - abgelaufen
freiwillige garantie siemens : 1 jahr - abgelaufen
freiwillige garantie WD :3 jahre - noch gültig , also in anspruch nehmen.
schadenersatz : nur für bewertbaren,beweisbaren,enstandenen schaden
wo ist dein problem?

(Anonym) Luzifer5 „defekte Caviar WD136AA“
Optionen

Hi,
habe auch schon mal bei western Digital eine Destplatte getauscht. Die hatte einen Elektronikschaden, wahrscheinlich durch Blitzschlag. Hab mir im Internet bei WD anhand der Seriennummer angeschaut ob es überhaupt ein Garantiefall ist, danach eine RMA-Nummer besorgt und dann die Festplatte mit der RMA Nummer abgeschickt. Innerhalb einer Woche hatte ich eine nagelneue vor mir liegen. Was soll ich da meckern? Schneller gehts kaum, möglicherweise auch ein Einzelfall.

klauswerner Luzifer5 „defekte Caviar WD136AA“
Optionen

Auch wenn es schon einen Monat her ist das das Thema hier akut war: Mir ist gestern eine Western-Digital WD600 (60 GB) verreckt. 3 Monate hat sie gehalten.Das Teil ist beim Händler getestet worden und für kaputt erklärt. Jetzt hab ich ne Maxtor drin und nur ein kleines Problemchen: Die HD hört man nicht. Wenn ich das mal so sagen darf: Finger weg von WD.