Ich habe mir im Dez.1999 ein Komplettsystem Fujitsu Siemens Expert zugelegt. Eine HW-Komponente war die Caviar WD136AA. Leider funktionierte diese Festplatte im 1. Quartal 2001 nicht mehr. Folgende Symptome: HDD gibt nur noch ein lautes Klicken von sich. HDD wird nur selten vom BIOS korrekt erkannt, und wenn folgtRechnerstillstand. Durch Zufall habe ich im "PC-Tuning-Report 2000" ( 9.1.3. Western Digital: Wieder mal Caviar...) gelesen, daß es mit diesen HDD´s Probleme gab. Frage: Warum werden die betroffenen Komplettsysteme dennoch vertrieben? Habe ich ein Recht auf Schadenersatz? (Hotline von Siemens sagt nein, weil die Garantiezeit abgelaufen ist; Siemens 1 Jahr Garantie, WD 3 Jahre Garantie)? Liegt hier nicht eine arglistige Täuschung der Kunden vor? Für alle Info´s bin ich im voraus dankbar. Jörg
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immer diese großen worte.
arglistige täuschung ist genau definiert und setzt einen vorsatz voraus.
gesetzliche gewährleistung (bis ende 2001): 6 monate - abgelaufen
freiwillige garantie siemens : 1 jahr - abgelaufen
freiwillige garantie WD :3 jahre - noch gültig , also in anspruch nehmen.
schadenersatz : nur für bewertbaren,beweisbaren,enstandenen schaden
wo ist dein problem?