Ich möchte mir einen neuen PC (Rechner) anschaffen. Doch welche CPU soll es sein. Habe nun ne Menge darüber gelesen. Der Preis und die Leistungsfähigkeit sprechen für den AMD-Athlon, dagegen sprechen der
VIA-Southbridge-Bug auf den Mainboards. Darüberhinaus werden in vielen
Berichten Intel-Prozessoren als stabiler und software-kompatibler dargestellt (unter anderem auch bei Nickles: siehe "Welchen PC jetzt kaufen?"). Ich verwende den PC als Allround-PC, bisher wenig 3D-Anwendungen, möchte allerdings verstärkt in die digitale Bildbearbeitung einsteigen, ansonsten Office-Anwendungen, Internet mit dsl,gelegentlich ein paar Strategie-u.Simulationsspiele,TV-Karte. Ich dachte daran, eine CPU mit 900 - 1000 Mhz mit 133 FSB anzuschaffen.
Wer kann hierzu nützliche Tipps oder Links nennen ? Welche Mainboards
könnt ihr zu den jew. CPUs (Athlon bzw. Pentium III) empfehlen aus eig.Erfahrung oder aus and.Gründen u. warum ? Pentium 4 kommt wegen des zu hohen Preises z.Zt. für mich nicht in Frage, evtl.Hinweis darauf daher überflüssig.
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Kauf einen Intel Prozessor und ein Board mit Intel Chipsatz. Ich habe selbst vor meinem AMD System (Duron+KT133) ein Intel Sytem besessen. Ich traure diesem immer noch nach was Stabilität anging. So viele Probleme (Reset's und Abstürze im laufenden Betrieb etc.) wie jetzt, hatte ich bisher mit noch keinem Rechner.
Ein P3 ist vielleicht in der Leistung nicht ganz so schnell wie ein Athlon, dafür läuft er aber wesentlichstabieler. Das ist wohl wichtiger als 10 punkte mehr in einem Benchmark.