Ich möchte mir einen neuen PC (Rechner) anschaffen. Doch welche CPU soll es sein. Habe nun ne Menge darüber gelesen. Der Preis und die Leistungsfähigkeit sprechen für den AMD-Athlon, dagegen sprechen der
VIA-Southbridge-Bug auf den Mainboards. Darüberhinaus werden in vielen
Berichten Intel-Prozessoren als stabiler und software-kompatibler dargestellt (unter anderem auch bei Nickles: siehe "Welchen PC jetzt kaufen?"). Ich verwende den PC als Allround-PC, bisher wenig 3D-Anwendungen, möchte allerdings verstärkt in die digitale Bildbearbeitung einsteigen, ansonsten Office-Anwendungen, Internet mit dsl,gelegentlich ein paar Strategie-u.Simulationsspiele,TV-Karte. Ich dachte daran, eine CPU mit 900 - 1000 Mhz mit 133 FSB anzuschaffen.
Wer kann hierzu nützliche Tipps oder Links nennen ? Welche Mainboards
könnt ihr zu den jew. CPUs (Athlon bzw. Pentium III) empfehlen aus eig.Erfahrung oder aus and.Gründen u. warum ? Pentium 4 kommt wegen des zu hohen Preises z.Zt. für mich nicht in Frage, evtl.Hinweis darauf daher überflüssig.
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Pentium bessere Flieskomma !!
Rechnet schneller !!
Für Büroanwendungen, Video, Spiele ist der Athlon besser !
Ein Athlon C 1333 MHZ ist leistungsmäßig besser als ein PIV mit 1.7 GHZ.
Genau !!Büroanwendungen!!!!
Dort brauche ich 1330MHZ!!!
Supi!
Der Athlon ist im Moment der bessere und schnellere Prozzesor.
Kauf einen Intel Prozessor und ein Board mit Intel Chipsatz. Ich habe selbst vor meinem AMD System (Duron+KT133) ein Intel Sytem besessen. Ich traure diesem immer noch nach was Stabilität anging. So viele Probleme (Reset's und Abstürze im laufenden Betrieb etc.) wie jetzt, hatte ich bisher mit noch keinem Rechner.
Ein P3 ist vielleicht in der Leistung nicht ganz so schnell wie ein Athlon, dafür läuft er aber wesentlichstabieler. Das ist wohl wichtiger als 10 punkte mehr in einem Benchmark.
ich würde momentan auch eher zu amd raten, das preis-leistungsverhältnis ist wesentlich besser.
gruß
borowitsch
Hör nicht auf die AMD Schwachköpfe.
Nimm nen P III und ein gutes Markenboard z.b. Asus Cusl2-C
Der Via Chipsatz ist das schlimste was auf dem markt ist , Der 815 schlägt in Punkto Geschwindigkeit ALLE anderen Chipsätze.
(siehe dazu auch PC Pro Heft 07.01)
mag sein das der AMD schneller ist (?) aber eine gute Performence,und KEINE Probleme sind das doch wert oder.
Schau dich doch mal auf den Brettern hier um , 95 % aller Probleme haben mit Via und oder AMD zu tun , das sollte doch zu denken geben.
ES LEBE P III
vor allem weil der 815er langsamer ist als ein 440 BX oh da liegen nur ca. 2 Jahre dazwischen und oh der 440er kann nur AGP 2und DMA 33 etc. begrenzt
P III ist so doof da ist der duron ja noch 10. mal schneller !!! :-))))
Der beste Prozessor ist im Moment der Athlon.
Der Athlon 1333 MHZ ist jetzt schon leistungsfähiger als der P4 1.7 GHZ.
Ich habe ein Epox MB mit Athlon C 1 GHZ und es läuft sehr stabil.
Vorher hatte ich ein Intelsystem ( P III 450 MHZ ) und ich habe den Wechsel zu AMD nicht bereut.
@PIII: Frust, das Du noch einen PIII hast ? ;-)
Junge , wenn ich ich wollte (will aber nicht )
Ich habe 4 (vier)Intel CPU ´s im Einsatz und bereue es nicht . ES lauft alles !!!!!!!!!!!!Kein Hickack mit Chipsätzen oder Temperaturen
oder noch besser mir ist noch kein Abgefackelter Proz. von Intel begegnet, was man von AMD nicht gerade behaupten Kann.
Ob´s irgenwann mal ein P4 wird , wird die Zeit zeigen im Moment bin ich sehr zufrieden.
ES LEBE P III
Oh, man, wenn man diese Meinung liest, dann möchte man sich fragen, wann PIII endlich mit richtigen Fakten anfängt. Die ganze Zeit nur von seinen vielen Intel Prozzis schwärmen und wie toll die Laufen. Ich glaube, dass jeder hier, der ein gut eingestelltes und gewartetes System zu laufen hat, solche Sprüche klopfen könnte.
Also, PIII lass die großkotzige Art und komm mit richtigen Fakten.
Gruß Thomas
jedem seine CPU !!
Amen !
Hallo auch,
du solltest auch berücksichtigen, daß der Computer nicht nur aus dem Prozessor besteht. Meiner Erfahrung nach
(hatte sowohl PIII als auch AMD) ist es wichtiger, daß alle Systemkomponenten aufeinander abgestimmt sind, als
die Frage nach mehr oder weniger Mhz.
Ansonsten habe ich bisher bez. Stabilität mit PIII/BX-Kombinationen die besten Erfahrungen gemacht.
MfG HJoe
DURON SUPER CPU !!!!!!!!!!!!
rtzvjjfjzstfkz
Hi
Habe ein P3 und ein Athlon System.
Ok der Pentium läuft sehr stabil und ich bin damit schon recht zufrieden.
Aber die Probleme die ich mit meinem Athlon haben soll kann ich absolut nicht bestätigen.
Super Stabil, Schnell und keinerlei Probs.
Ich kann zur Zeit nur abraten von einem Intel weil einfach die Leistung und Preisvorteile eindeutig bei AMD liegen.
Mich würde mal interessieren was ihr "schwachköpfe" mit "stabil" laufen meint!
Danke trotzdem für die Aufklärung, wusste garnicht das der Prozzi jetzt das ganze "System" ist!
Ob Intel oder Amd (Für mich intel mit BX 1000mhz) jeder das was er sich leisten kann!
Und hört bitte auf mit eurem scheiß gelabber über Preis/Leistung sülz ............. kotellet und Judenscheiße !!!!!!!!!
1.vernünftiges os NT/W2K/LiNUX
2. Vernünftige Hardware Platte, Speicher............
3. Und so wenig Shareware und Betas wie möglich auf den Rechner inst.
4. wenn mehrere Leute den Rechner Benutzen wozu gibt es NT?
Ob Amd oder Intel diese beiden Pissbratzen geben sich beide nichts aber auch garnichts nur mit dem unterschied das der eine daten unterwegs verliert und der andere momentan noch zu teuer ist!
Ps Wer von euch hat den schon einen Rechner der auf dem "NEUSTEN STAND" ist , na wer ?
Die realität sieht ein wenig anders aus PI oder PII mit Win 95 b oder win98 drauf, denn wenn es nach einigen leuten geht dann herscht in den Dutschen Wohnzimmern die Kreidezeit!
Und was noch inter. ist die 1.2 GHZ gurgen haben zum Größten teil die Selbe Konfig(Wodurch das wohl kommt)
Überhaupt die Ganzen "kopmplettangebote mit dickem Prozzie" sind für den Arsch und minderwertig!
Qualität kostet nun mal Geld !
Jawoll und Amen.
Hey kein Rassismus bitte und ansonsten kann man hier ja auch vernünftig miteinander reden oder ?!?
außerdem kennt hier keiner jeden und damit auch nichtdessne Wissen (wer weiß denn hier ob die Fragen von nem
45 Jährigen Klempner oder von nem 20 Jährigen Informatik-Studenten stammen ?????????
An PIII: Ich bin kein Schwachkopf. Ich habe keine Probleme mit meiner AMD CPU und Via bestückten Mainboard. Ich habe mir auch nicht das neuste Mainboard gekauft (KT133). Warum? Weil sehr viele Produkte (Grafikkarte, Soundkarten etc.) auf den Markt kommen die noch unausgereift sind.
Der PIII ist tot. Ist es noch bei Dir nicht angekommen?
Wenn er doch noch mal eingeführt werden sollte dann läuft er wahrscheinlich sowieso auf Deinen Mobo nicht mehr.
Ich frage mich nur ob Du überhaupt eine AMD CPU + ein passendes Mainbord hattest. Nein? Und labber mich bitte nicht mit K6 + VIA, ALI, SIS stuff zu.
Zurück zum Thema.
Der PIII ist im Tunnel und sieht das Licht. Da zu investieren ist Geldverschwendung. Eine 800-900 MHz CPU ist völlig ausreichend. Mehr Geld würde ich in Sachen stecken die länger im System bleiben. Markenram, guter Monitor, SCSI, hochwertige Eingabegeräte.
Wenn Du ATA 100 nicht brauchst und Dir SCSI anlegen willst dann würde ich zu einnen KT133 Motherboard greifen. Ist vielleicht nicht das neuste aber es läuft stabil und hat keine Bugs (alte a Sothbridge nur ATA66). 66MB/s reichen aber auch völlig aus. Du müßtest mehr mehrere HD's einbauen (mit 7200 z.B. IBM DTLA) um an die Grenze von ATA66zu kommen.
Also AMD 800-1000 und ein KT133 basiertes Mobo (z.B. Elitegroup K7VZA Rev.1.x, suabillig ca. 170DM aber zum übertakten eher ungeignet)
Gruß
pxc19
Zum Thema BX!
Gute "Alte" Bx Mobos habeb einen seperaten Controller für schnelle Hd´s !
Der Bx Chipsatz ist für mich immer noch das beste was es gibt.
Was die schnelligkeit angeht und etc
Es ist halt nur schade das er nicht mehr hergestellt wird, und wenn man bedenkt was nötig ist um ein System mit 800-1000 mhz mit ordentlich
Ram und vernünftiger restlicher Hardware auszureizen (NT/W2K) dann reicht dieses mehr als aus für die nächste zeit wenn man den Realistischen Arbeitsalltag und nicht die Zockerei!
Also sprich für Grafik, Datenbanken ...... (das Wofür PC´S eigentlich Gedacht sind)
Dieses ganze Gigahertz Gerede ist totaler Müll weil es 3-5% der "User" Garnicht brauchen!
Glaube eher das es was mit Prestige zu tun hat !
Ein ehemaliger dozenzt von mir hat noch nen "Alten PII" nur es kommt mehr auf das Wissen an was man hat und das System was man stehen hat die wenigsten die so ein Tolles Komplettangebot zu hause
haben wissen eigentlich was sie da haben und dieses auch dafür zu nutzen wofür es eigentlich benutzt wird!
Na ja gut wenn Brötchen gerne essen tut muss man nicht unbedingt Bäcker werden aber man sollte wissen was ind den Brötchen ist und wie sie hergestellt werden!
Stimmt 100%. Da kann man nicht mehr viel hinzufügen.
Was unterscheidet mich den noch von einem echten Bäcker wenn ich schon weiß was in so nem Brötchen drin ist und wie es hergestellt wird.
???(Keine Logik!!! Wie beim Preis/Leistungsverhältnis von Intel)
Nur mal so am Rande.
AMD Rulez
Meiner Meinung nach STIMMT:
- dass die allermeisten Leute die derzeit
angbotende Rechnerleistung von 1GHz+ absolut nicht benötigen
- das gleiche für Grafikkarten gilt (95 frames statt 75 frames
pro sekunde kann man zwar messen aber nicht sehen, immerhin gibt's
im Kino auch nur 24 frames / sekunde ohne dass sich einer
beschwert)
- die allermeisten Leute DOS-basierte Schrottbetriebssysteme
(Win9x/Me)benutzen, die zudem bis obenhin mit Sch***e von jeder
im Supermarkt verschenkten CD, vollgestopft sind (Systray quilt
über)und die sich kaum noch rühren können.
- der 440BX Chipsatz eines der letzen Dinge war, auf die Intel stolz
sein kann
- AMD CPU's bis zum K6 schlechter und ab K7 (Athlon) besser (jetzt
auch in Fließkomma !) als die Intels waren und sind.
Und noch etwas an den, der diesen Thread eröffnet hat, da er digitale Bidverarbeitung machen will, braucht er schon ein bisschen
Rechenpower den einige Filter brauchen auch auf einem GHz-System derzeit immer noch ganz schön lange zum Rechnen.
Das wichtigste aber ist: JEDE MENGE SPEICHER (> 512 MB)
Für den Rest reicht ein PII mit 128 MB und W2K.
Gruß Gerry
(gerrit.straub@gmx.de)
Das es ein bischen länger dauert gebe ich ja auch zu.
Nur wenn man dieses "länger" mal in einen zeitlichen Rahmen faßt dann ist die Länge des vorganges relativ!
Ja nur was ist bei einem Rechner schon lange?
Die Digitale Bildbearbeitung ist ja auch ne "gesonderte" Sparte die bei den normalen Usern ja nicht gerade weit verbreitet ist!
Und etwas mehr erfordert als nur einen Schnellen Prozzie. da sollte der rest der hardware auch Top sein.!
Wenn man sich so eins System baut sollte man die Investition Gut überdenken.
Denn nur zum Daddeln ist so ein Rechner fehl am platz und absolut zu Teuer!
Da gibt es billgere Alternativen!
@straubgx hast recht!!
Ich knödel auf meinem Asus P55T2P4 mit einem 450erKIII rum. Null Probleme. Da raucht nichts, die Kiste ist offen, ab und zu den Staub raus und das wars. Allerdings ist der gesamte Zubehör nur vom feinsten.
Ob ein 22"er, Diascanner (SCSI), Wacom-Didital A3, und unendlich viel mehr. Und natürlich w2k. Meine Rechnungen schreib ich wunderbar mit Word, meine Drucker machen was ich will. Im Umfeld gibt man Geld aus und nicht jeden wilden Prozzi reinstecken um dann 10 Minuten später zu posten:
Die Benchs sind scheiße oder das Teil ist abgeraucht. Darfs noch 1 Mhzchen mehr sein? Na klar, die doofen User, nur von diesen können die Hersteller leben! Macht ihr mal. Ich lehn mich zurück und grinse nur noch über die Probs mit den hochgezüchteten Teilen.
Ihr habt doch alle keine Ahnung! Wenn man eine PC-Zeitung aufmacht, was leißt man da? "So überwinden sie die VIA-Hürde" oder "So läuft ein Athlon System Stabil..." So ein Müll sag ich da nur!!! Ich hab ein Asus CUSL2 (815e) mit nem PIII 1000@1150 MHz und 512 MB Infineom Ram und ich bin mehr als zufrieden damit. Es würde mich schon dermasen ankotzen, wenn ich Treiber für mein Mainboard installieren müsste (*g* ;)! Leben wir denn in der Steinzeit oder was? TB ist eine Hammersgeile CPU, und schneller als der PIII ist sie auch, aber die VIA-Chipsätze sind einfach nur Sch...e! Athlon CPU + Intel Board, das währs doch, oder? Naja, was solls, Gruß an alle, die den Schwachsinn gelesen haben!
by Baracudus
Also ich habe sowohl einen Pentium III (1000Mhz) als auch einen AMD Athlon TB (900Mhz) in meinem Besitz. Der Pentium sitzt auf einem Asus CUSL2-C, der Athlon auf einem Epox 8KTA3+. Mittlerweile laufen beide System problemlos. Allerdings gab es beim Intel von Anfang an keine Probleme. Beim AMD mußte ich erst mehrere Bios und Treiber Updates durchführen, aber jetzt läuft es wie geschmiert.Es ist also so, daß man mehr Zeit benötigt damit ein AMD System problemlos läuft, als es bei Intel der Fall ist.
Aber in Anbetracht der Preisunterschiede, würde ich mir auch kein Intel System mehr zulegen. Aber nicht nur der Preis, auch die Politik bei Intel ist unter aller Sau: Gerade der P4 wäre jetzt eine absolute Fehlinvestition. Was Intel da treibt, ist schlicht und einfach eine Sauerei. Der geänderte (verbesserte ?) P4 steht schon in den Startlöchern und wird, glaube ich, noch in diesem Jahr herauskommen. Die ganzen aktuellen P4 Motherboards mit ihrem "Rambus Schrott" sind dann Alteisen. Der SD-Ram Chipsatz für den P4, der gerade entwickelt wird, soll angeblich auch ziemlich lahm sein.
Zweites Beispiel: Intel PIII Tualatin. Ich dachte, es wäre ein schlechter Scherz als ich gehört habe, das der neue PIII wieder neue Motherboards braucht. Mit 815e Chipsatz im "B"-Stepping. So eine Frechheit !
AMD hat da doch deutlich mehr Herz für Aufrüster. Erinnern wir uns an den K6-2/k6-3/K6-2+ mit diesen Prozessoren war es möglich, einer betagten Sockel 7 Hauptplatine nochmal ordentlich Dampf zu machen. Zu der Zeit, hat Intel sich schon komplett auf den PII/PIII/Celeron konzentriert. Auch der Athlon Thunderbird Nachfolger Palomino soll angeblich mit den aktuellen Chipsätzen laufen.
Und natürlich zeigt der Performance Vergleich ausserdem, das Intel gegen die aktuellen Athlons mit 1333 bzw. 1400 Mhz nichts ausrichten kann. Selbst der P4 mit 1700 Mhz ist nicht in der Lage den AMD zu schlagen.
Fazit: Auf Basis des Pentium III kann man ein sehr stabiles aber auch teueres System aufbauen, ohne großen Aufwand. Beim AMD Athlon ist zwar eher mit Problemen zu rechnen, allerdings lassen diese sich meißt durch Gedult und neue Treiber lösen. Das Preis/Leistungs Verhältnis ist bei AMD sehr viel besser, als bei Intel. Ausserdem, hat man eher Chancen auf spätere Aufrüstungsmöglichkeiten.
Meine Empfehlung daher: AMD Athlon oder Duron (je nach Leistungsbedarf)
Oh Gott, nur ahnungslose NEWBIES hier im Forum, ist Nickles so weit gesunken??? Mensch Leutz, das einzige was zählt is doch das AMD zur Zeit auf der Überholspur ist!!! Wenn ihr Lust habt so wie Baracudus ein Haufen Geld für nen PIII + Infineon Ram auszugeben, bitte schön. Wer sich hauptsächlich mit Officeanwendungen und Büro Zeugz beschäftigt, JA dem reicht sogar noch ein PII.
ABER an alle Mhz-Freaks und Overglocker, AMD rox, wer aus seinem System das letzte raushohlen will, dann ist ein TB oder Duron mit Abstand das billigste und beste was es zur Zeit gib. Und stabil laufen die Systeme auch, mann muß halt alles nur richtig sauber konfigurieren, das ist schon richtig, aber wenn mein Duron 750@1000 Mhz läuft, dann is das schon der Hammer, nicht nur preislich gesehen 629 Märker vs 129, und ich glaub kaum das mein Duron so viel langsamer ist :P
Also in diesem Sinne, ich rufe alle AMD Jünger auf, uns ihre Meinung kund zu tun und diese PIII Fische kräfig auszulachen!!!!
NEWBIE
@meu: Der Athlon hat ganz klar die wesentlich bessere Fließkommaeinheit. Besonders hier ist er wesentlich schneller als ein P3 - bis zu 30% !
Hallo an alle, ein Argument fehlt mir in dieser wohl nie zu lösenden "Glaubensfrage". Was wäre denn eigentlich, wenn es Intel geschafft hätte, seinen Konkurrenten AMD auszuschalten? Gäbe es denn heute einen schnelleren P III als mit 600 bis 700 MHz getaktet für nicht mehr als "schlappe" 2000 DM? Vielleicht kann das ja mal Herr P III beantworten!
Ich bin übrigens sowohl mit meinem AMD TB 1200@1350 MHz, als auch mit meinem Celeron 633@950 MHz zufrieden, trauere aber trotzdem meinem K2-500 auf Asus T2P4 nach, den ich meiner Lebensgefährtin vermacht habe.
dazu sage ich nur als it systemelektroniker wer ein amd atholn ordentlich laufen soll muß es ein gutes board sein und dann kostest der atholn schon mehr als ein PIV und der PIV mit sein 400mhz frontside bus ist nicht zu schlagen bei spiele und im internet also mehr speed gibts in momnet nicht und die PIV laufen im momnet alle sehr stabil und habe nicht so viele probs wie die atholn unsere kunden wollen alle nur celleron oder Pentiums haben bloß keien amd und keien compag oder siemens rechner dazu sage ich nur lass die finger von und ein PIII 1ghz ist im moment für alles aus reicht und sehr gut zu video bearbeitung und sehr zu verlässig macht doch mal bei euren atholn windows 2000 server und sowas drauf mal sehen wie die gurken abkacken gerade die duron ich habe noch ein pIII 450 mhz hier und laufe ein duron 800 damit in allen belangen davon weil ein kumpel hat sich ein duron geholt und viel gleich wieder ein PIII haben da hatauch nur probeleme damit ist halt ein amd waren immer die nr 2 und werden es bleiben also kauft die ein PIII mit ein asus board und du wirds viel freude haben damit ich habe hier 5 rechner zu laufen und nur die zwei amd machen probelme jeden 2 tag was dran und alle rechner laufen 15 - 24 h am tag und laß die alle reden was die wollen der pentium ist das beste was es gibt auf den markt und alle software ist besserabgestimmt auf den pentium als auf amd ich freue mich schon auf die intel hasse die ihr was rein schreiben über den artikel von mir viel spaß dabei es redet die erfahrung aus der praxis vor ort