Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD Athlon oder Intel Pentium III ?

(Anonym) / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte mir einen neuen PC (Rechner) anschaffen. Doch welche CPU soll es sein. Habe nun ne Menge darüber gelesen. Der Preis und die Leistungsfähigkeit sprechen für den AMD-Athlon, dagegen sprechen der
VIA-Southbridge-Bug auf den Mainboards. Darüberhinaus werden in vielen
Berichten Intel-Prozessoren als stabiler und software-kompatibler dargestellt (unter anderem auch bei Nickles: siehe "Welchen PC jetzt kaufen?"). Ich verwende den PC als Allround-PC, bisher wenig 3D-Anwendungen, möchte allerdings verstärkt in die digitale Bildbearbeitung einsteigen, ansonsten Office-Anwendungen, Internet mit dsl,gelegentlich ein paar Strategie-u.Simulationsspiele,TV-Karte. Ich dachte daran, eine CPU mit 900 - 1000 Mhz mit 133 FSB anzuschaffen.
Wer kann hierzu nützliche Tipps oder Links nennen ? Welche Mainboards
könnt ihr zu den jew. CPUs (Athlon bzw. Pentium III) empfehlen aus eig.Erfahrung oder aus and.Gründen u. warum ? Pentium 4 kommt wegen des zu hohen Preises z.Zt. für mich nicht in Frage, evtl.Hinweis darauf daher überflüssig.

rtzvjjfjzstfkz rtz (Anonym)
Jawoll und Amen. (Anonym)
nobby12 (Anonym) (Anonym) „AMD Athlon oder Intel Pentium III ?“
Optionen

Hallo an alle, ein Argument fehlt mir in dieser wohl nie zu lösenden "Glaubensfrage". Was wäre denn eigentlich, wenn es Intel geschafft hätte, seinen Konkurrenten AMD auszuschalten? Gäbe es denn heute einen schnelleren P III als mit 600 bis 700 MHz getaktet für nicht mehr als "schlappe" 2000 DM? Vielleicht kann das ja mal Herr P III beantworten!
Ich bin übrigens sowohl mit meinem AMD TB 1200@1350 MHz, als auch mit meinem Celeron 633@950 MHz zufrieden, trauere aber trotzdem meinem K2-500 auf Asus T2P4 nach, den ich meiner Lebensgefährtin vermacht habe.