Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI Problem... brauche dringend HILFE!!

Thunderdome / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Ich möchte eine SCA SCSI Platte an meinen Adaptec AHA-2940UW Controller klemmen mit Hilfe eines Adapters von SCA --> 68polig. Diese HDD soll als Systemfestplatte fungieren und so schnell wie möglich sein. Nun habe ich einige Fragen an euch:


1) Wie schnell sind SCA Platten, wenn ich sie, wie in meinen Fall an eine UW-Controller anschließe?? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir eine SCSI Platte zu kaufen, anstatt eine 7200er IDE-Platte, auf Grund der besseren Performance. Ist der Gedanke abwegig??


2) Büße ich durch den SCA Adapter auf UW zusätzliche Performance ein??


3) Was würdet Ihr an meiner Stelle tun, wenn ich Ihr nur einen UW-SCSI Controller hättet und ein Budget von 120 Euro (Schüler). Die Lösung soll so schnell wie möglich sein und die Platte als Systemfestplatte fungieren. Außerdem habe ich noch eine UDMA 100 Controller onboard.


4) Haben die UW-SCSI Platten überhaupt eine Chance gegen IDE UDMA 100er Festplatten der neusten Generation??


VIELEN DANK IM VORAUS FÜR EURE ANTWORTEN!


Beste Grüße


David Hesse

mr_drehmoment Thunderdome „Hallo! Das Problem hat sich jetzt eh erledigt, denn ich konnte eine IBM DDYS...“
Optionen

Die IBM DDYS ist eine recht brauchbare Festplatte, ich hab die auch, aber als 9GB version. Die Platte wird schon ziemlich warm und macht etwas Geräusche - aber Preis/Leistungsmässig dürfte die wohl voll in Dein Konzept passen. Die DDYS hat zwar "nur" 4MB Plattencache - aber das reicht für diese Festplatte noch aus.

Am besten wäre die Festplatte in einem 5,25" Schacht zu montieren mit Montagewinkeln und einem Frontblenden-Lüfter (am besten mit Staubfilter). Es soll ja ein leichter Luftstrom über die Platte hinweg und unter der Platte hindurch streichen - damit keine Stauwärme entsteht. An der Unterseite darf die aufwändige Elektronik nicht zu warm werden und an der Oberseite der Platte befinden sich Platten über die Wärme aus dem Platteninneren nach aussen abgegeben wird - die Platte wird also oben und unten warm werden.
Wenn Du einen 3,5" Festplattenschacht mit vorne angebautem Lüfter hast (gibt´s in manchen Gehäusen) dann reicht das auch.
Wie bereits gesagt: Lüftstrom über und unter der Platte ist erforderlich.