Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI Problem... brauche dringend HILFE!!

Thunderdome / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Ich möchte eine SCA SCSI Platte an meinen Adaptec AHA-2940UW Controller klemmen mit Hilfe eines Adapters von SCA --> 68polig. Diese HDD soll als Systemfestplatte fungieren und so schnell wie möglich sein. Nun habe ich einige Fragen an euch:


1) Wie schnell sind SCA Platten, wenn ich sie, wie in meinen Fall an eine UW-Controller anschließe?? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir eine SCSI Platte zu kaufen, anstatt eine 7200er IDE-Platte, auf Grund der besseren Performance. Ist der Gedanke abwegig??


2) Büße ich durch den SCA Adapter auf UW zusätzliche Performance ein??


3) Was würdet Ihr an meiner Stelle tun, wenn ich Ihr nur einen UW-SCSI Controller hättet und ein Budget von 120 Euro (Schüler). Die Lösung soll so schnell wie möglich sein und die Platte als Systemfestplatte fungieren. Außerdem habe ich noch eine UDMA 100 Controller onboard.


4) Haben die UW-SCSI Platten überhaupt eine Chance gegen IDE UDMA 100er Festplatten der neusten Generation??


VIELEN DANK IM VORAUS FÜR EURE ANTWORTEN!


Beste Grüße


David Hesse

Pfützner Thunderdome „SCSI Problem... brauche dringend HILFE!!“
Optionen

Nimm einfach eine normale 68-polige SCSI-Platte und schließe die direkt an. Die SCA-Modelle sind für Hot Plug gedacht und unterscheiden sich nur im Anschluß von den 68-poligen. Beispiel: Seagate ST318404LW hat 68-poligen Anschluß, die mit LC am Ende 80-polig SCA, abgesehen davon sind beide identisch.

Leistungseinbußen über SCA gibt's nicht.

Für dein Budget wäre 'ne Fujitsu MAJ3091MP bei Alternate zu haben, 9GB, 10000Umdrehungen, max.40MB/s Dauertransferrate, leiser als manche 7200-er IDE, schnelle Zugriffszeiten. Im Alltagsbetrieb überwiegen die Zugriffszeiten, läuft also langsamer und wird durch den UW-Hostadapter (40MB/s Bandbreite) nicht ausgebremst.

SCSI-Platten haben Vorzüge speziell im Multitasking, da sie mehrere E/A-Anfragen des Betriebssystems gleichzeitig ausführen können, IDE-Platten aber immer nur eine. Wer also immer noch Single Task arbeitet braucht nicht unbedingt SCSI, da es dann auch effektiv nicht viel schneller als IDE ist. Vorteile hat's auch dann wenn mehrere Geräte gleichzeitig Daten übertragen wollen, bei SCSI kein Problem, IDE-Laufwerke als Master und Slave an einem Kanal bremsen sich immer gegenseitig aus, überträgt eins Daten hat das andere Sendepause.

Ich schreibe das weil ich vermute das Du Wunder erwartest... für Wunder und für Wunschdenken ist bei SCSI aber kein Platz. SCSI hat unbestreitbare Vorteile, reine Geschwindigkeit war und ist aber nie der Hauptvorteil. SCSI-Platten sind vor allem dann schneller, wenn sie mehrere Prozesse gleichzeitig bedienen müssen, IDE führt diese nicht gleichzeitig sondern nacheinander aus.