Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI Problem... brauche dringend HILFE!!

Thunderdome / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Ich möchte eine SCA SCSI Platte an meinen Adaptec AHA-2940UW Controller klemmen mit Hilfe eines Adapters von SCA --> 68polig. Diese HDD soll als Systemfestplatte fungieren und so schnell wie möglich sein. Nun habe ich einige Fragen an euch:


1) Wie schnell sind SCA Platten, wenn ich sie, wie in meinen Fall an eine UW-Controller anschließe?? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir eine SCSI Platte zu kaufen, anstatt eine 7200er IDE-Platte, auf Grund der besseren Performance. Ist der Gedanke abwegig??


2) Büße ich durch den SCA Adapter auf UW zusätzliche Performance ein??


3) Was würdet Ihr an meiner Stelle tun, wenn ich Ihr nur einen UW-SCSI Controller hättet und ein Budget von 120 Euro (Schüler). Die Lösung soll so schnell wie möglich sein und die Platte als Systemfestplatte fungieren. Außerdem habe ich noch eine UDMA 100 Controller onboard.


4) Haben die UW-SCSI Platten überhaupt eine Chance gegen IDE UDMA 100er Festplatten der neusten Generation??


VIELEN DANK IM VORAUS FÜR EURE ANTWORTEN!


Beste Grüße


David Hesse

Markus Klümper Thunderdome „SCSI Problem... brauche dringend HILFE!!“
Optionen

Bei Ebay mußte aufpassen daß Du keinen Sperrmüll angedreht bekommst. Festplatten dort zu kaufen ist Wahnsinn. Gebraucht fast immer extrem überteuert. Bei Neuware vom Händler kannste ein paar Prozent sparen, nur würde ich mir das bei der derzeitigen Entwicklung von Lebensdauer contra Garantiezeit bei modernen IDE-Platten gut überlegen, ob der Händler um die Ecke für ein paar Mark mehr nicht der bessere Ansprechpartner ist.
Die Seagate 19171 WC (steht glaube ich für Water Closett...) muß mal einen Heidengeld gekostet haben, denn in ihrem Baujahr waren 9 GB gigantisch. Nur war das eben 1997... Mein Kumpel und ich haben drei Stück erhalten, davon 2 defekt. Diese Platten kommen fast immer aus Servern und haben es einfach hinter sich. Übrigens konntest Du kürzlich noch (wenn´s denn schon sein mußte) genau dieses Modell für den gängigen Gebrauchtkurs auch nagelneu bei Alternate bekommen. Die dürften dann wenigstens sehr zuverlässig sein. Die Fujitsu kenne ich nicht und bei der IBM mußte mal schauen, aus welchem Jahr die kommt. Ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht. Meine Alternative: IBM DDYS-T09170,lächerliche aber ausreichende 9 GB, dafür 10000 Umdrehungen und Ultra160-SCSI, also zukunftsicher und schneller als die meisten IDE-Drives. Kostet 119 Euro! Bei Alternate.de ! Fragen?