Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI Problem... brauche dringend HILFE!!

Thunderdome / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich möchte eine SCA SCSI Platte an meinen Adaptec AHA-2940UW Controller klemmen mit Hilfe eines Adapters von SCA --> 68polig. Diese HDD soll als Systemfestplatte fungieren und so schnell wie möglich sein. Nun habe ich einige Fragen an euch:

1) Wie schnell sind SCA Platten, wenn ich sie, wie in meinen Fall an eine UW-Controller anschließe?? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir eine SCSI Platte zu kaufen, anstatt eine 7200er IDE-Platte, auf Grund der besseren Performance. Ist der Gedanke abwegig??

2) Büße ich durch den SCA Adapter auf UW zusätzliche Performance ein??

3) Was würdet Ihr an meiner Stelle tun, wenn ich Ihr nur einen UW-SCSI Controller hättet und ein Budget von 120 Euro (Schüler). Die Lösung soll so schnell wie möglich sein und die Platte als Systemfestplatte fungieren. Außerdem habe ich noch eine UDMA 100 Controller onboard.

4) Haben die UW-SCSI Platten überhaupt eine Chance gegen IDE UDMA 100er Festplatten der neusten Generation??

VIELEN DANK IM VORAUS FÜR EURE ANTWORTEN!

Beste Grüße

David Hesse

Pfützner Thunderdome „SCSI Problem... brauche dringend HILFE!!“
Optionen

Nimm einfach eine normale 68-polige SCSI-Platte und schließe die direkt an. Die SCA-Modelle sind für Hot Plug gedacht und unterscheiden sich nur im Anschluß von den 68-poligen. Beispiel: Seagate ST318404LW hat 68-poligen Anschluß, die mit LC am Ende 80-polig SCA, abgesehen davon sind beide identisch.

Leistungseinbußen über SCA gibt's nicht.

Für dein Budget wäre 'ne Fujitsu MAJ3091MP bei Alternate zu haben, 9GB, 10000Umdrehungen, max.40MB/s Dauertransferrate, leiser als manche 7200-er IDE, schnelle Zugriffszeiten. Im Alltagsbetrieb überwiegen die Zugriffszeiten, läuft also langsamer und wird durch den UW-Hostadapter (40MB/s Bandbreite) nicht ausgebremst.

SCSI-Platten haben Vorzüge speziell im Multitasking, da sie mehrere E/A-Anfragen des Betriebssystems gleichzeitig ausführen können, IDE-Platten aber immer nur eine. Wer also immer noch Single Task arbeitet braucht nicht unbedingt SCSI, da es dann auch effektiv nicht viel schneller als IDE ist. Vorteile hat's auch dann wenn mehrere Geräte gleichzeitig Daten übertragen wollen, bei SCSI kein Problem, IDE-Laufwerke als Master und Slave an einem Kanal bremsen sich immer gegenseitig aus, überträgt eins Daten hat das andere Sendepause.

Ich schreibe das weil ich vermute das Du Wunder erwartest... für Wunder und für Wunschdenken ist bei SCSI aber kein Platz. SCSI hat unbestreitbare Vorteile, reine Geschwindigkeit war und ist aber nie der Hauptvorteil. SCSI-Platten sind vor allem dann schneller, wenn sie mehrere Prozesse gleichzeitig bedienen müssen, IDE führt diese nicht gleichzeitig sondern nacheinander aus.

mr_drehmoment Thunderdome „SCSI Problem... brauche dringend HILFE!!“
Optionen

Hallo und frohe Weihnachten

zu 1.:
Hinter einer SCA Festplatte kann sich eine U-SCSI, UW-SCSI, U2W-SCSI, U160-SCSI oder eine U-320-SCSI Festplatte verbergen.
SCA bedeutet nur, dass diese SCSI Festplatte einen 80Pol Centronics-ähnlichen Stecker hat und für Server konzipiert wurde (Backplane, Hotplug-Wechselrahmen). Die 80Pol Schnittstelle übernimmt zugleich auch die Stromversorgung, die ID-Jumperung und sonstige Konfiguration (Start-Einstellungen, evtl. Terminierung)
Um die Leistungsdaten der Festplatte zu erfahren, muss Du Tests suchen oder beim Hersteller nachschauen.

Hier ein paar Links, die Dir ein wenig weiterhelfen dürften:
http://www.transintl.com/technotes/scsi.htm
http://www.nickles.de/static_cache/537009665.html

zu 2.:
Durch einen SCA-Adapter büsst Du keine Performance ein. Es wird ja lediglich von einer Anschluss - Art auf eine andre Anschluss - Art verbunden.

zu 3.:
Ich würde die schnellste Platte nehmen, die Du für das Geld bekommen kannst - aber wenn Du den Rechner nur ein bissl zum zocken brauchst und nix aufwändiges damit vor hast, dann nimm lieber mit IDE-Festplatten vorlieb.
Richtig schnelle und brauchbare SCSI Platten kosten mehr als 120 €.

zu 4.:
Mit Sicherheit haben neue SCSI Festplatten eine bessere Performance als neue IDE-Platten. Jedoch wenn Du eine ältere SCSI Platte gegen eine neuere IDE Platte antreten lässt, dann sieht´s schlechter für die ältere SCSI Platte aus.
Bei gewissen Arbeiten kann aber die SCSI Technologie ihre Trümpfe ausspielen. Dazu suchst Du am besten im Archiv nach Postings von Pfützner - der ist der mit dem, denke ich, grössten SCSI Wissen hier.

Thunderdome Nachtrag zu: „SCSI Problem... brauche dringend HILFE!!“
Optionen

Vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Wie ich aus euren Antworten rauslesen kann, würdert ihr in meinen Fall dann doch lieber die IDE-Platte nehmen.

@Pfützner:
Wunder von SCSI-Platten erwarte ich natürlich nicht, aber wie gesagt, die neuen U160er Platten lassen ihre IDE-Pendanten weit hinter sich, was die Zugriffszeiten und die Lese- und Schreibperformance angeht.
Um konkret zu werden, ich habe jetzt hier ein Angebot bei Ebay vorliegen, über diese HDD's:

1) IBM DGHS 18Y 18 GB : Jetzt habe ich aber in einer Newsgrouup gelesen, dass die Platte höchstens 14 MB/s schafft und ziemlich laut ist. Normale IDE-Platten schaffen aber den doppelten Megabytedurchsatz ... (?)
2)Seagate Barracuda Typ 19171W 9,1 GB
3)Fujitsu MAA3182SC

Welche Platte würdet Ihr an meiner Stelle nehmen ??

Lohnt sich es überhaupt mir meinem "etwas" :-) betagten UW-Controller ein SCSI System auf die Beine zu stellen?

Nochmals Danke für Eure Antworten!
David

mr_drehmoment Thunderdome „Vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Wie ich aus euren Antworten rauslesen...“
Optionen

Ich will jetzt ehrlich sein:

Ich habe jetzt keine Lust dazu die Herstellerseiten nach den technischen Daten der Festplatten zu suchen.

Das scheinen allesamt Festplatten mit 7200U/min zu sein.
Wenn eine Bootplatte, dann sollte die doch schon mind. 10 000U/min haben. -Die neuesten laufen ja schon mit 15 000U/min.

Wenn es Dir um Zugriffszeit geht, dann kannst Du Dir merken:
Ein grösserer Cache und eine höhere Drehzahl beschleunigen die Zugriffszeit. Ich Würde also mindestens auf 10 000U/min und 8MB Plattencache setzen - das kriegst du aber wohl kaum für 120Euro.

Im Übrigen will eine SCSI Festplatte gut gekühlt werden - es sollte Luft über und unter der Platte vorbeistreichen - d.h. da muss ein Lüfter von der Stirnseite her die Festplatte anblasen.

Markus Klümper Thunderdome „SCSI Problem... brauche dringend HILFE!!“
Optionen

Bei Ebay mußte aufpassen daß Du keinen Sperrmüll angedreht bekommst. Festplatten dort zu kaufen ist Wahnsinn. Gebraucht fast immer extrem überteuert. Bei Neuware vom Händler kannste ein paar Prozent sparen, nur würde ich mir das bei der derzeitigen Entwicklung von Lebensdauer contra Garantiezeit bei modernen IDE-Platten gut überlegen, ob der Händler um die Ecke für ein paar Mark mehr nicht der bessere Ansprechpartner ist.
Die Seagate 19171 WC (steht glaube ich für Water Closett...) muß mal einen Heidengeld gekostet haben, denn in ihrem Baujahr waren 9 GB gigantisch. Nur war das eben 1997... Mein Kumpel und ich haben drei Stück erhalten, davon 2 defekt. Diese Platten kommen fast immer aus Servern und haben es einfach hinter sich. Übrigens konntest Du kürzlich noch (wenn´s denn schon sein mußte) genau dieses Modell für den gängigen Gebrauchtkurs auch nagelneu bei Alternate bekommen. Die dürften dann wenigstens sehr zuverlässig sein. Die Fujitsu kenne ich nicht und bei der IBM mußte mal schauen, aus welchem Jahr die kommt. Ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht. Meine Alternative: IBM DDYS-T09170,lächerliche aber ausreichende 9 GB, dafür 10000 Umdrehungen und Ultra160-SCSI, also zukunftsicher und schneller als die meisten IDE-Drives. Kostet 119 Euro! Bei Alternate.de ! Fragen?

Optionen

Hallo!

Das Problem hat sich jetzt eh erledigt, denn ich konnte eine IBM DDYS (genau von der Du sprichst) für 80 Euro erhaschen, 18,3 GB @ 10k. Gebaut:12/ 2000 Kaufe sie einem privat ab, hat sogar ein U160-SCSI Interface.
Ich denke, günstiger komme ich nicht mehr an eine solche Platte ran. Trotzdem Danke für Eure Tipps!

Übrigens, wie warm werden denn Platten mit 10.000 Umdrehungen? Habe eine noch alte 2,7 GB SCSI-II HDD @ 5400 Umdrehungen, und die wird schon ziemlich heiß. Kann mir vielleicht jemand einen Kühler empfehlen??

mr_drehmoment Thunderdome „Hallo! Das Problem hat sich jetzt eh erledigt, denn ich konnte eine IBM DDYS...“
Optionen

Die IBM DDYS ist eine recht brauchbare Festplatte, ich hab die auch, aber als 9GB version. Die Platte wird schon ziemlich warm und macht etwas Geräusche - aber Preis/Leistungsmässig dürfte die wohl voll in Dein Konzept passen. Die DDYS hat zwar "nur" 4MB Plattencache - aber das reicht für diese Festplatte noch aus.

Am besten wäre die Festplatte in einem 5,25" Schacht zu montieren mit Montagewinkeln und einem Frontblenden-Lüfter (am besten mit Staubfilter). Es soll ja ein leichter Luftstrom über die Platte hinweg und unter der Platte hindurch streichen - damit keine Stauwärme entsteht. An der Unterseite darf die aufwändige Elektronik nicht zu warm werden und an der Oberseite der Platte befinden sich Platten über die Wärme aus dem Platteninneren nach aussen abgegeben wird - die Platte wird also oben und unten warm werden.
Wenn Du einen 3,5" Festplattenschacht mit vorne angebautem Lüfter hast (gibt´s in manchen Gehäusen) dann reicht das auch.
Wie bereits gesagt: Lüftstrom über und unter der Platte ist erforderlich.

Optionen

Hallo!

Danke für die Antwort.Aber wenn ich Dich so richtig verstanden habe, benötige ich also ( wir sagen mal, wenn ich die Platte in einen 3,5 Zoll Schacht einbauen möchte, 2 Lüfter: Einen oben (bzw. über der Platte) und einen unten (unterhalb der Platte) montiert.
Jetzt habe ich nur ein paar kleine Platzprobleme, ich habe z.Z. noch 1 Schacht 3,5 Zoll frei, und ein Schacht 5,25 Zoll. Bei dem 5,25 Zoll Schacht müsste ich dann die Platte direkt über den CD-Brenner montieren - und das ist ja auch nicht so gut. Aber vielleicht baue ich mein Diskettenlaufwerk aus, dass braucht man eh nicht mehr allzuviel.

Eigentlich hatte ich ja schon vor, mir einen Doppellüfter ( gibts bei Ebay schon für 12 Euro zu sehen unter:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=168&item=2083015041

Aber wenn Du sagst, dass die Platte von zwei Seiten gekühlt werden sollte, ist ja dieser Lüfter nicht ideal. Außerdem ist mir aufgefallen, dass diese Lüfter direkt auf die HDD montiert werden und nicht, wie ich dachte, am Laufwerkskäfig.

Aber auch Titan-Lüfter würde in Frage kommen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32172&item=2083015135

Aber da ist das selbe Problem wie oben.
Was kann ich da am Besten machen oder wie hast/habt Ihr das gehandhabt?? ( wenn es geht, vielleicht auch eine Seite, wo ich den Lüfter finden könnte) DANKE

Gruß
David

mr_drehmoment Thunderdome „SCSI Problem... brauche dringend HILFE!!“
Optionen

Solche Lüfter hatte ich nicht gemeint.

Was ich meinte ist sowas in der Art:

1.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=167&item=2082680477
oder
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=167&item=2083779131
Das ist ein Einbaurahmen der zwei 5,25" Schächte belegt, in den man dann 3 Festplatten gut gekühlt einbauen kann.
Der dürfte aber eine Nummer zu gross für Dich sein.
(Wenn man ein versierter Bastler ist, und genug Platz im Gehäuse hat, dann kann man sich sowas in den Rechner hinein basteln. -Vorsicht bei spanender Bearbeitung von Metall - Metallspäne können einen Kurzschluss verursachen.)

2.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=167&item=2083786778
Das ist ein Festplattenlüfter mit Einbaurahmen für eine Festplatte in einen 5,25" Schacht.
Das ist so ein Rahmen, den ich im letzten Posting gemeint hatte.

3.
Ein super Gehäuse mit Platz für Lüfter zum Kühlen der Festplatten im 3,5" Schacht ist das Avance B031 - es gibt noch einige andere Gehäuse die für sowas gerüstet sind, ich wollte halt nur mal ein vorbildliches Gehäuse als Beispiel nennen. Ein Kumpel von mir hat dieses Gehäuse und ist super zufrieden damit.
http://www.overclockingcard.de/pd1933679221.htm