Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.112 Beiträge

Taktfrequenzen von Systembussen

Olaf19 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.

Gibt es einen besonderen Grund dafür, daß Systemtakte und demzufolge auch Prozessortakte immer Vielfache von 33,33 MHz sind?
Das scheint schon seit ewigen Zeiten zu sein; die alten Pentiums hatten ja auch immer Taktraten wie 133 oder 167 MHz (so flott ist heutzutage schon der Systembus ;-) und später 233 bzw. 267. Beim Mac war es übrigens genauso - einzige Ausnahme: es gab mal einen G3 mit 350 MHz. Das beweist immerhin, daß es auch anders geht...

Nicht daß diese Frage furchtbar wichtig wäre - aber interessant find ich\'s schon. Weiß jemand was darüber?

Danke schon mal für Eure Beiträge.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „Hi DarkForce! Vielen Dank für Deine wie immer üppigen Informationen :- Ist der...“
Optionen

>Ist der PCI-Bus nicht aus den gleichen Gründen wie einst der ISA-Bus eine ganz unerträgliche Systembremse

jein - es kommt vor allem auf die architektur an. bei meinem kt7a-raid sind north- und southbridge über die pci-verbindung verbunden. dort ist es natürlich eine systembremse.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Danke an alle! Olaf19