Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.112 Beiträge

Taktfrequenzen von Systembussen

Olaf19 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.

Gibt es einen besonderen Grund dafür, daß Systemtakte und demzufolge auch Prozessortakte immer Vielfache von 33,33 MHz sind?
Das scheint schon seit ewigen Zeiten zu sein; die alten Pentiums hatten ja auch immer Taktraten wie 133 oder 167 MHz (so flott ist heutzutage schon der Systembus ;-) und später 233 bzw. 267. Beim Mac war es übrigens genauso - einzige Ausnahme: es gab mal einen G3 mit 350 MHz. Das beweist immerhin, daß es auch anders geht...

Nicht daß diese Frage furchtbar wichtig wäre - aber interessant find ich\'s schon. Weiß jemand was darüber?

Danke schon mal für Eure Beiträge.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Teeto Olaf19 „Taktfrequenzen von Systembussen“
Optionen

es gab auch mal seinerzeit einen PI 150Mhz und einen P II 350 Mhz...das als Ergänzung zu der Sache mit dem Mac, ab da geht es aber in den üblichen 33er Schritten weiter, zumindest beim Pentium wie bekannt sein dürfte.

bei Antwort benachrichtigen
Danke an alle! Olaf19