Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.112 Beiträge

Taktfrequenzen von Systembussen

Olaf19 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.

Gibt es einen besonderen Grund dafür, daß Systemtakte und demzufolge auch Prozessortakte immer Vielfache von 33,33 MHz sind?
Das scheint schon seit ewigen Zeiten zu sein; die alten Pentiums hatten ja auch immer Taktraten wie 133 oder 167 MHz (so flott ist heutzutage schon der Systembus ;-) und später 233 bzw. 267. Beim Mac war es übrigens genauso - einzige Ausnahme: es gab mal einen G3 mit 350 MHz. Das beweist immerhin, daß es auch anders geht...

Nicht daß diese Frage furchtbar wichtig wäre - aber interessant find ich\'s schon. Weiß jemand was darüber?

Danke schon mal für Eure Beiträge.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Olaf19 „Hi DarkForce! Vielen Dank für Deine wie immer üppigen Informationen :- Ist der...“
Optionen

Hi Olaf !


Was heißt denn hier 'unerträgliche Systembremse' ?? Es kommt drauf an was der User mit der Kiste treibt und was er damit macht, und selbst den ollen ISA-Bus kann man für relativ wenig bandbeiten-beanspruchende Hardware wie z.B. 10 MBit NIC, ISDN-Karten oder relativ wenig anspruchsvollen Sound [ z.B. Creative Labs AWE 64 ]immer noch recht gut verwenden, dieselbe Hardwqare als PCI-Version ist nicht schneller, ein normaler Anwender wird es in diesen Bereichen bestimmt niemals merken, ob da jetzt eine uralte-ISA-Karte oder ein 'hochmodernes' PCI-Gerät drinsteckt ... Die IDE-RAID- oder SCSI U160 -Controller dagegen schreien förmlich nach einem schnelleren Standard im Datentransfer, da entwickelt sich der PCI-Bus so langsam zur Bremse, und es werden auch schon Lösungen für diese Problematik entwikelt und künftig auf dem Markt in Erscheinung treten...

Hmmm, also bevor ich mir die Finger wundtippe, verweise ich Dich einfach mal auf www.nickles.de , genauer gesagt auf folgenden Artikel :

http://www.nickles.de/c/s/18-0008-167-1.htm

Die FAQs von Babylonsounds sidn ebenfalls recht brauchbar :
http://faq.babylonsounds.com/kap02.html

Die absoluten und sehr anschaulich erklärten Grundlagen für Computer-Einsteiger findest Du in den alten Heften der Know-Ware-Reihe [ -> Download unter www.knowware.de ] wie z.B. 'Was ist denn DOS ', 'PC-Tuning', etc...
Diese Hefte sind schon längst ausverkauft und vom technischen Standpunkt her gesehen hoffnungslos veraltet, aber die einen oder anderen Basics haben auch heute noch ihre Gültigkeit, und falls Du es mal mit einem DOS-Tool zu tun haben mußt, dann bist Du auf das dadurch erworbene Wissen über den 'völlig veralteten Schwachinn mit den absolut obsoleten Betriebsystem einer Dose, bähhh, igittt, da überkommt jedem ollen MAC-User das blanke Grausen...' bestimmt sehr dankbar.... Mir hat es jedenfalls nicht geschadet, als ich mir 1995 meinen ersten Rechner, einen gebrauchten 486er DX-2 mit 66 MHZ und 8 MB RAM zulegte... ;-)))))


MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
Danke an alle! Olaf19