Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Taktfrequenzen von Systembussen

Olaf19 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Gibt es einen besonderen Grund dafür, daß Systemtakte und demzufolge auch Prozessortakte immer Vielfache von 33,33 MHz sind?
Das scheint schon seit ewigen Zeiten zu sein; die alten Pentiums hatten ja auch immer Taktraten wie 133 oder 167 MHz (so flott ist heutzutage schon der Systembus ;-) und später 233 bzw. 267. Beim Mac war es übrigens genauso - einzige Ausnahme: es gab mal einen G3 mit 350 MHz. Das beweist immerhin, daß es auch anders geht...

Nicht daß diese Frage furchtbar wichtig wäre - aber interessant find ich\'s schon. Weiß jemand was darüber?

Danke schon mal für Eure Beiträge.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Olaf19 „Taktfrequenzen von Systembussen“
Optionen

Hi Olaf !

Das hat was mit der historischen Entwicklung des PCs und den Spezifikationen und Abwärtskompatibilität für die ganzen Bauteile zu tun.... Ich versuche es mal, Dir ein groben Überblick zu geben, ohne näher auf spezielle Sonderfälle einzugehen...


Früher zu Zeiten des 386ers und der kleinen 486er hatte der Prozzi praktisch immer denselben Takt wie der Systembus [ = FSB ], alles lief da schön synchron im Taktverhältnis 1:1, nur der langsame ISA-Bus mit 8,xx MHZ war davon bereits abgekoppelt und wurde mit einem langsameren Taktverhältnis angefahren . So langsam wurden die Prozzis immer schneller und der ISA entwickelte sich zur Systembremse, daher wurden neue Schnittstellen eingeführt [ z.B. EISA, VLB, PCI, etc.. ], von denen sich nur der PCI mit seinem Takt von 33 MHZ durchsetzte. Ab den 486ern der DX-2- Serie hatten die Prozzis einen cpu-internen Takt-Multiplikator, oder anders ausgedrückt, während einens Takts vom Systembus [ = PCI-Takt] wurden im Prozzi zwei oder noch mehr Takte durchgerechnet, die CPU hatte sich also vom FSB abgekoppelt. Beim Pentium wurde dann der FSB von 66 MHZ eingeührt [ das war zunächst also 'nur' der doppelte PCI-Takt], mit der Pentium-II-Klasse kam dann der 100er, beim Pentium-III der 133er FSB hinzu, usw...., die auch immer ein Vielfaches der ursprünglichen 33,3 MHZ des PCI-Bus sind. Die MHZ-Zahlen der Prozzis sind auch immer ein Vielfaches des FSBs und basieren daher irgendwie immer noch auf den 33 MHZ des PCI-Bus.

Was Deinen Sonderfall beim Mac angeht, da kenne ich mich nicht us, wahrscheinlich hatte das Ding den 100 MHZ FSB und einen Multiplikator von 3,5 , denn daselbe gab es nämlich auch beim PII mit 350 MHZ ...

Mfg
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 DarkForce „Hi Olaf ! Das hat was mit der historischen Entwicklung des PCs und den...“
Optionen

Hi DarkForce!

Vielen Dank für Deine wie immer üppigen Informationen :-)

Ist der PCI-Bus nicht aus den gleichen Gründen wie einst der ISA-Bus eine ganz unerträgliche Systembremse, oder wirkt sich das in der Praxis nicht so aus? Um Dir nicht noch mehr kostbare Zeit zu stehlen - weißt Du einen empfehlenswerten Link auf eine Seite, wo solche Grundlagen-Themen anschaulich abgehandelt werden?

Um noch einmal auf den "Exoten" Macintosh zu kommen: Wenn ich es recht erinnere, hat dort diese 33er-Takterei auch mit der Einführung des PCI-Bus begonnen. Dessen Vorläufer, der sog. NuBus - das Mac-Pendant zu ISA - war in Rechner eingebaut, deren Systemtakte, wenn ich mich recht entsinne, "runder" getaktet waren (20 oder 25 MHz) als später mit PCI.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Olaf19 „Hi DarkForce! Vielen Dank für Deine wie immer üppigen Informationen :- Ist der...“
Optionen

Hi Olaf !


Was heißt denn hier 'unerträgliche Systembremse' ?? Es kommt drauf an was der User mit der Kiste treibt und was er damit macht, und selbst den ollen ISA-Bus kann man für relativ wenig bandbeiten-beanspruchende Hardware wie z.B. 10 MBit NIC, ISDN-Karten oder relativ wenig anspruchsvollen Sound [ z.B. Creative Labs AWE 64 ]immer noch recht gut verwenden, dieselbe Hardwqare als PCI-Version ist nicht schneller, ein normaler Anwender wird es in diesen Bereichen bestimmt niemals merken, ob da jetzt eine uralte-ISA-Karte oder ein 'hochmodernes' PCI-Gerät drinsteckt ... Die IDE-RAID- oder SCSI U160 -Controller dagegen schreien förmlich nach einem schnelleren Standard im Datentransfer, da entwickelt sich der PCI-Bus so langsam zur Bremse, und es werden auch schon Lösungen für diese Problematik entwikelt und künftig auf dem Markt in Erscheinung treten...

Hmmm, also bevor ich mir die Finger wundtippe, verweise ich Dich einfach mal auf www.nickles.de , genauer gesagt auf folgenden Artikel :

http://www.nickles.de/c/s/18-0008-167-1.htm

Die FAQs von Babylonsounds sidn ebenfalls recht brauchbar :
http://faq.babylonsounds.com/kap02.html

Die absoluten und sehr anschaulich erklärten Grundlagen für Computer-Einsteiger findest Du in den alten Heften der Know-Ware-Reihe [ -> Download unter www.knowware.de ] wie z.B. 'Was ist denn DOS ', 'PC-Tuning', etc...
Diese Hefte sind schon längst ausverkauft und vom technischen Standpunkt her gesehen hoffnungslos veraltet, aber die einen oder anderen Basics haben auch heute noch ihre Gültigkeit, und falls Du es mal mit einem DOS-Tool zu tun haben mußt, dann bist Du auf das dadurch erworbene Wissen über den 'völlig veralteten Schwachinn mit den absolut obsoleten Betriebsystem einer Dose, bähhh, igittt, da überkommt jedem ollen MAC-User das blanke Grausen...' bestimmt sehr dankbar.... Mir hat es jedenfalls nicht geschadet, als ich mir 1995 meinen ersten Rechner, einen gebrauchten 486er DX-2 mit 66 MHZ und 8 MB RAM zulegte... ;-)))))


MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 DarkForce „Hi Olaf ! Was heißt denn hier unerträgliche Systembremse ?? Es kommt drauf an...“
Optionen

Nochmals danke! Mit dem Lesestoff ist das Wochenende gerettet...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „Hi DarkForce! Vielen Dank für Deine wie immer üppigen Informationen :- Ist der...“
Optionen

>Ist der PCI-Bus nicht aus den gleichen Gründen wie einst der ISA-Bus eine ganz unerträgliche Systembremse

jein - es kommt vor allem auf die architektur an. bei meinem kt7a-raid sind north- und southbridge über die pci-verbindung verbunden. dort ist es natürlich eine systembremse.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Teeto Olaf19 „Taktfrequenzen von Systembussen“
Optionen

es gab auch mal seinerzeit einen PI 150Mhz und einen P II 350 Mhz...das als Ergänzung zu der Sache mit dem Mac, ab da geht es aber in den üblichen 33er Schritten weiter, zumindest beim Pentium wie bekannt sein dürfte.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Teeto „es gab auch mal seinerzeit einen PI 150Mhz und einen P II 350 Mhz...das als...“
Optionen

pI mit 120, 150 und 180mhz hatten einen fsb von 60mhz

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Olaf19 „Taktfrequenzen von Systembussen“
Optionen

Die 33er Schritte kamen vom 33/66Mhz Bus, die geraden Taktungen wie 350, 400, 500 usw. kommen vom 100 Mhz Bus und die Taktungen wie 733, 1133 kommen vom 133er Bus. Beruht auf dem ur-Takt von 8(,25) Mhz des 1. AT, der dann vervielfacht wurde (33 Mhz, logo?)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Taktfrequenzen von Systembussen“
Optionen

Tja, ich gebe zu, übertrieben praxisrelevant war meine Fragestellung nicht - und doch haben mich diese Dinge schon länger beschäftigt. Es kann auch nie schaden, ein paar theoretische Grundlagen zu bekommen, damit man Zusammenhänge besser versteht.

Deshalb danke allen, die sich damit befaßt haben - wieder eine Lücke bei mir geschlossen :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen