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"Darf ich reservieren?!?"

Pumbo / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Neues von der TELEKOM-Front!

Vor ein paar Tagen erhalten wir einen Anruf. Meine Frau hebt ab, ist ein Telekom-Onkel dran. Da ich nicht da bin, ruft sie, da schon für Anrufe mit technischem Inhalt entsprechend instruiert und trainiert, die einzig richtige Antwort ab:"Mein Mann ist nicht zu Hause und ich weiß kein Bescheid!"

O.K. als ich dann da bin, erneuter Anruf:

"Ja guten Tag. Sie haben sich doch für einen DSL-Anschluß interessiert?"
"Jo. Aber ich dachte, wir Landeier können uns davon zugunsten von Satelliten-DSL verabschieden?"
"Nein, nein! Wir haben durch entsprechende Ausbauten nun auch die Möglichkeit, ihren Ortsteil zu erreichen. Soll ich nun einen DSL-Anschluss für sie (!ACHTUNG!) RESERVIEREN?"
"Wieso reservieren?"
"Weil dann immer erfahrungsgemäß die Ressourecen sofort verbraucht sind und ich ihnen so sicher etwas ohne Verzögerung zuteilen könnte!"
(Dummschwätzer&%!§§)"Schicken Sie mir doch bitte erst einmal Info-Material, damit ich entscheiden ob und zu welchem Tarif ich das möchte"
"Gut aber ich kann ihnen das nur bis zum 18. Dezember freihalten"
"Bis 18. Dezember werde ich mich entschieden haben, kein Problem"
"O.K. dann RESERVIERE ich ihnen den Anschluß"
"Und ich warte auf die Unterlagen, danke"

Nun das war\'s also.
2 Tage später bekam ich die Telekomunterlagen.
3 Tage später ABER EINE RECHNUNG ÜBER EINRICHTUNG EINES DSL-ANSCHLUSSES etc. für ca. €100.- .(Sofort tauchte irgendwie @Heinz Porträt die ganze Zeit vor meinem geistigen Auge auf. Komisch, hat jemand dafür eine Erklärung?)

Ich habe sofort bei der Telekom angerufen, den Sachverhalt erklärt, den vermeintl. Auftrag storniert, mich gegen diese Räubermethoden verwehrt und die Telekomunterlagen verbrannt.

Abends wurde mir ganz mulmig, da wir beim Chinesen einen Tisch RESERVIERT hatten. Nach den Erfahrungen mit der Telekom würde das ja ein teurer Abend werden und für neue Möbel habe ich ja nun auch keinen Platz. Ging aber noch mal gut.

Aber Spass beseite:
Habe ich alter Furz irgendwelche sprachlichen Neuentwicklungen/Verschiebungen nicht mitbekommen? Ist RESERVIEREN nun schon gleichbedeutend mit Ordern/Bestellen usw.? Oder sind das telekomspezifische Drückermethoden als Spätfolgen der UMTS-Lizenzerwerbungen?
Also aufpassen bei der Telekom: RESERVIEREN bedeutet bei denen anscheinend KAUFEN/ORDERN!

Olaf19 Pumbo „"Darf ich reservieren?!?"“
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Hi Pumbo!

Was Du erlebt hast, ist gar nicht speziell für die Deutsche Telekom typisch, sondern für den aktiven Telefon-Verkauf im allgemeinen. Ob Zeitschriften-Abos, Finanz-Dienstleistungen, Versicherungen, Buchclub-Mitgliedschaften, Telefonbuch-Anzeigen oder eben auch DSL-Anschlüsse: Die Methoden und der Ablauf sind immer wieder gleich. Der Dich da angerufen hat, ist natürlich kein Telekom-Mitarbeiter, sondern er arbeitet für eine Telefon-Marketing Agentur.

Die Telefonverkäufer stehen unter hohem Leistungsdruck, weil sie ganz oder teilweise auf Provisionsbasis bezahlt werden. Bekommen sie statt dessen ein Festgehalt, ist der Druck auch nicht geringer - die Zahlen müssen stimmen, sonst ist der Job weg. Folge: Jeder Kunde, der sich gegenüber dem Angebot auch nur ein klein wenig aufgeschlossen zeigt, wird als "positiver Datensatz" abgespeichert, um die Statistik zu pushen. Speziell wenn der Telefonkontakter kein Akquisitionsgenie ist...

Juristisch sind Abschlüsse am Telefon übrigens mit Haustür-Geschäften gleich gestellt: Uneingeschränktes Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen, ohne Angabe von Gründen. Am besten konsequent beim "Nein" bleiben und auf keine langwierigen, für Interpretationen Spielraum lassenden Diskussionen einlassen. Mein Tip: Reservier lieber beim Chinesen - schmeckt besser und kommt nicht so teuer :-))

CU
Olaf

... Pumbo
Telemarketing-Agenturen Olaf19