Neues von der TELEKOM-Front!
Vor ein paar Tagen erhalten wir einen Anruf. Meine Frau hebt ab, ist ein Telekom-Onkel dran. Da ich nicht da bin, ruft sie, da schon für Anrufe mit technischem Inhalt entsprechend instruiert und trainiert, die einzig richtige Antwort ab:"Mein Mann ist nicht zu Hause und ich weiß kein Bescheid!"
O.K. als ich dann da bin, erneuter Anruf:
"Ja guten Tag. Sie haben sich doch für einen DSL-Anschluß interessiert?"
"Jo. Aber ich dachte, wir Landeier können uns davon zugunsten von Satelliten-DSL verabschieden?"
"Nein, nein! Wir haben durch entsprechende Ausbauten nun auch die Möglichkeit, ihren Ortsteil zu erreichen. Soll ich nun einen DSL-Anschluss für sie (!ACHTUNG!) RESERVIEREN?"
"Wieso reservieren?"
"Weil dann immer erfahrungsgemäß die Ressourecen sofort verbraucht sind und ich ihnen so sicher etwas ohne Verzögerung zuteilen könnte!"
(Dummschwätzer&%!§§)"Schicken Sie mir doch bitte erst einmal Info-Material, damit ich entscheiden ob und zu welchem Tarif ich das möchte"
"Gut aber ich kann ihnen das nur bis zum 18. Dezember freihalten"
"Bis 18. Dezember werde ich mich entschieden haben, kein Problem"
"O.K. dann RESERVIERE ich ihnen den Anschluß"
"Und ich warte auf die Unterlagen, danke"
Nun das war\'s also.
2 Tage später bekam ich die Telekomunterlagen.
3 Tage später ABER EINE RECHNUNG ÜBER EINRICHTUNG EINES DSL-ANSCHLUSSES etc. für ca. €100.- .(Sofort tauchte irgendwie @Heinz Porträt die ganze Zeit vor meinem geistigen Auge auf. Komisch, hat jemand dafür eine Erklärung?)
Ich habe sofort bei der Telekom angerufen, den Sachverhalt erklärt, den vermeintl. Auftrag storniert, mich gegen diese Räubermethoden verwehrt und die Telekomunterlagen verbrannt.
Abends wurde mir ganz mulmig, da wir beim Chinesen einen Tisch RESERVIERT hatten. Nach den Erfahrungen mit der Telekom würde das ja ein teurer Abend werden und für neue Möbel habe ich ja nun auch keinen Platz. Ging aber noch mal gut.
Aber Spass beseite:
Habe ich alter Furz irgendwelche sprachlichen Neuentwicklungen/Verschiebungen nicht mitbekommen? Ist RESERVIEREN nun schon gleichbedeutend mit Ordern/Bestellen usw.? Oder sind das telekomspezifische Drückermethoden als Spätfolgen der UMTS-Lizenzerwerbungen?
Also aufpassen bei der Telekom: RESERVIEREN bedeutet bei denen anscheinend KAUFEN/ORDERN!
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Nein!
Die Telekom bietet Händlern und Kunden an einen DSL-Port in der betreffenden Vermittlungsstelle zu "reservieren". D.h. für ein paar Tage bleibt der Port als "schon besetzt" markiert und kann nicht 2fach vergeben werden. Entscheidet sich der Kunde und schließt bei Telekom / Händler den Vertrag ab ist dann der Port sicher (sonst kanns gehen, das z.B. 2 Wochen später alle Ports in der Vermittlungsstelle weg sind (weil DSL so cool ist) und wer nicht reserviert hatte darf warten, bis die Telekom mit neuer Hardware weitere Ports aufbaut).
So ists ursprünglich gedacht und auch sinnvoll.
Wenn sich Telekom nicht korrekt verhält & selbst nicht weiß, was sie tut...
Hab auch gehört, das die besser qualifizierten Mitarbeiter als erste bei der Telekom entlassen werden, weil die mehr Lohn bekommen.
(2 Techniker - Stellen: 1. Techniker besonders gut -> mehr Lohn -> wird entlassen! 2.Techniker durchschnitt -> normaler Lohn -> bleibt!)
Ob das jetzt die Qualität des Produktes beeinflusst?!
MfG
Wanja