Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.415 Themen, 36.812 Beiträge

capturen mit VirtualDub

Mirona2 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe alle 5,5 Sekunden 1 dropped frame - und zwar so exakt, das ich sogar sagen kann, das nach xx Minuten yy dropped frames auftauchen (ich kann es also hochrechnen). Die Prozessorbelastung liegt bei 39 bis 51 Prozent. Beim capturen ist die Bildanzeige aus. Der Rechner : Asus TUSL2C mit PIII (6*133=800 MHz) mit 256 MByte (PC150 - mal was gutes) und 8 GByte freien Speicher auf der 30GB Maxtor. HDD ist UDMA5 (mit IAA gecheckt - funzt). APCI ist disable.


ABER : Über IRQ-Holder liegen an IR 5 folgende Geräte:


Soundkarte, TV-Karte und (was mich etwas wundert) Grafikkartentreiber (ET6000).


Das IRQ-Holdering kann ich nicht ändern ! Das System installiert die Komponenten genau so wieder an.


Bei einer Auflösung von 378 x 256 (also halbe Höhe und halbe breite) und einer Farbtiefe von 24 Bit tritt dieses dropped frames auf - was bei meinem System nicht sein dürfte. DivX 4 (MS-Media Tools 4.1) mit Datenstrom von 1500kB/s und unkomprimierten Audio (22 kHz, 8 Bit, stereo). Nach Nickles-Angaben in Projekt 2001 müßte die Hardware das packen.


Kennt einer das Problem - kann mir einer Infos geben (aber bitte kein "mach doch keine kompression für video..." oder "nimm doch einfach Huff..xy für videokomprimierung" - solche ideen hab ich selber)


Gruß


Mirona2

bei Antwort benachrichtigen
Mirona2 Nachtrag zu: „capturen mit VirtualDub“
Optionen

So, da bin ich wieder. Ich habe virtualDub_sync ausprobiert, aber das Problem ist nicht behoben, nur verschoben (im wahrsten Sinne des Wortes). Jetzt habe ich eine ungleichmäßige Verziehung des Tons. Die Umstellung auf PCI-Latency-Time-Wert von 64 ist erfolgt - keine Probleme. Bei virualDub_sync sind die Ergebnisse so durcheinander, das sich ein Arbeiten damit nicht lohnt. So ist z.B. bei einem Test der Ton die ersten 16 Sekunden OK (synchron) und dann fängt auf einmal eine Verschiebung ohne Ende an - für ca. 10 Sek. Dann ist wieder für ein paar Sekunden alles OK und schon gehts wieder los - massive Verschiebung (Ton oder Bild egal - je nach Einstellung was sich wem anpassen los; der Ton dem Bild oder das Bild dem Ton).

Was nu ?

bei Antwort benachrichtigen