Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.420 Themen, 36.831 Beiträge

capturen mit VirtualDub

Mirona2 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe alle 5,5 Sekunden 1 dropped frame - und zwar so exakt, das ich sogar sagen kann, das nach xx Minuten yy dropped frames auftauchen (ich kann es also hochrechnen). Die Prozessorbelastung liegt bei 39 bis 51 Prozent. Beim capturen ist die Bildanzeige aus. Der Rechner : Asus TUSL2C mit PIII (6*133=800 MHz) mit 256 MByte (PC150 - mal was gutes) und 8 GByte freien Speicher auf der 30GB Maxtor. HDD ist UDMA5 (mit IAA gecheckt - funzt). APCI ist disable.


ABER : Über IRQ-Holder liegen an IR 5 folgende Geräte:


Soundkarte, TV-Karte und (was mich etwas wundert) Grafikkartentreiber (ET6000).


Das IRQ-Holdering kann ich nicht ändern ! Das System installiert die Komponenten genau so wieder an.


Bei einer Auflösung von 378 x 256 (also halbe Höhe und halbe breite) und einer Farbtiefe von 24 Bit tritt dieses dropped frames auf - was bei meinem System nicht sein dürfte. DivX 4 (MS-Media Tools 4.1) mit Datenstrom von 1500kB/s und unkomprimierten Audio (22 kHz, 8 Bit, stereo). Nach Nickles-Angaben in Projekt 2001 müßte die Hardware das packen.


Kennt einer das Problem - kann mir einer Infos geben (aber bitte kein "mach doch keine kompression für video..." oder "nimm doch einfach Huff..xy für videokomprimierung" - solche ideen hab ich selber)


Gruß


Mirona2

bei Antwort benachrichtigen
pco Mirona2 „capturen mit VirtualDub“
Optionen

Irgendetwas "funkt" da ständig dazwischen. Das kann
1. Ein Dienst oder Programm sein
-> Die sollten natürlich alle aus sein, aber das weisst Du sicher selber und hast es schon gemacht
2. Das IRQ-5 Problem sein
-> Stecke die Karten solange um, bis die TV-Karte einen eigenen IRQ hat. Ich nehme an, Du hast im BIOS die IRQs bereits auf die Steckplätze verteilt.
3. Ein lahmer Capture-Treiber
-> Bei der Hardware solltest Du Windows98 und einen VfW (Video for Windows)-Treiber nehmen. Also keinen, der WDM ist. Bei Hauppauge war das z.B. bis zur Version 3.11 so. VirtualDub kann mit WDM nicht gut umgehen und WDM ist erheblich langsamer als VfW.
4. Beachte die Berühmten Tuning-Tipps für Win98
-> Kann sein dass ein Cache volläuft oder das Swapfile sich dynamisch vergrössert. Stelle es fest ein.
-> Du hast viel RAM, also sorge dafür, dass er auch genutzt wird. Nimm einen grosszügigen VCache.
5. Achte auf die PCI-Latenz im BIOS.
Es gibt im BIOS einen Wert, welcher sich PCI-Latency-Time nennt. Er regelt, wie lange eine Hardware über einen IRQ schnattern darf. Ist Deine TV-Karte erst einmal auf einem eigen IRQ, dann stell hier einen Wert >=64 ein. Das Optimum variiert von System zu System. Meist liegt es bei 64 oder 96, ich kannte aber auch Systeme wo ein Wert von 128 nicht schlecht war.
6. DivX3.11-Fast ist bisher der schnellste Codec, aber das bringt Dir nix. Deine CPU wird eh nicht ausgelastet, also ist der Bus hier der Flaschenhals. Ich nehme aber ferner nicht an, dass es an der HD liegt.

So Far

PCO

bei Antwort benachrichtigen