Hallo!
Unsere Firma hat 1999 einige Siemens-PCs gekauft (18 an der Zahl), und die mit Garantieerweiterung auf drei Jahre ausgestattet.
Jetzt geht, 2 Monate vor Ablauf der Garantiezeit, an 4 Geräten ein kleines Plastikteil kaputt, das den Ein-/Austaster im Gehäuse hält.
Ein Anruf bei unserem Systemhaus ergab: "Können wir nicht bestellen, da kommen wir nicht dran."
Also rufen wir bei der Siemens-Hotline an.
Diese zeigt sich zunächst kompetent, nimmt den Fall auf und einige Tage später kommt auch tatsächlich was: Leider 4 komplette Frontblenden für die PCs; das fehlerhafte Teil ist allerdings nicht dabei.
Also hab ich das Teil mit \'ner Digicam fotografiert und dann als jpg mitgeschickt. Aber nichts tut sich.
Dann geht das Drama los: Unzählige Anrufe bei Siemens, Rücksendung der Frontblenden, warten auf das Ersatzteil...
Rückfragen ergeben, daß die Anfrage nach den Teilen wohl vergessen wurde, bzw. der entspr. Sachbearbeiter krank ist.
Erneute Anrufe bei der Hotline ergeben: Das Teil gehört zum E-/A-Taster (wow!!), hat auch eine Teile-Nr, nur: Die Garantiezeit ist mittlerweile abgelaufen, jetzt will der Servicepartner aber Geld dafür sehen. Die Teile (sind noch nicht im Haus) kosten mit Sicherheit nur ein paar Cent (wobei, bei Siemens weiß man ja nie), aber hier geht\'s um\'s Prinzip.
Welches mittelständische Unternehmen könnte sich Ausfälle von 4 PCs über längere Zeit leisten?
(Wir haben uns in der Zwischenzeit eine Lösung gebastelt, müssen dafür aber die Frontblende weglassen...)
Es ist einfach nur ne Panne...
Siemens-Rechner werden uns mit Sicherheit nicht mehr ins Haus kommen, mit genau der Lieferung hatten wir schon öfters mit der GraKa Probleme. Die wurde zwar ausgetauscht, aber der PC konnte auch mind. 3 Tage nicht benutzt werden.
Würd mich mal interessieren, ob Dell, HP bzw. Compaq genauso beschissen sind...
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
ich fungiere in einer kleineren stadt als sog. angestellter eines händlers... kurz gesagt, ich verkaufe "kundenspezifische" hardware und betreue sie auch selbst, wenn ich es aus irgendwelchen gründen (zeitlich oder technisch) nicht schaffe, reicht ein anruf bei einer "tochterfirma" ---> beide bestehen aus jeweils 3 angestellten... bisher sind alle meine kunden sehr zufrieden, klar kann ich nicht die preise wie die "global player´s" machen, aber dafür spiegle ich schonmal am sonntagabend eine platte (OHNE AUFSCHLAG !!!), denn diese firmen sichern meinen arbeitsplatz - dachte ich bis jetzt .... zum 10.01. bin ich dann doch arbeitslos, denn es lohnt sich für meinen arbeitgeber in der jetzigen zeit nicht, mich weiter anzustellen, oder anders gesagt: zuviele kaufen bei DELL - FUJITSU oder IBM.... und ich sitze hier und hoffe darauf, dass die lieferung der ersatzteile noch ewig dauert, denn die haben es nicht kapiert !!!
kannixx