Hallo!
Unsere Firma hat 1999 einige Siemens-PCs gekauft (18 an der Zahl), und die mit Garantieerweiterung auf drei Jahre ausgestattet.
Jetzt geht, 2 Monate vor Ablauf der Garantiezeit, an 4 Geräten ein kleines Plastikteil kaputt, das den Ein-/Austaster im Gehäuse hält.
Ein Anruf bei unserem Systemhaus ergab: "Können wir nicht bestellen, da kommen wir nicht dran."
Also rufen wir bei der Siemens-Hotline an.
Diese zeigt sich zunächst kompetent, nimmt den Fall auf und einige Tage später kommt auch tatsächlich was: Leider 4 komplette Frontblenden für die PCs; das fehlerhafte Teil ist allerdings nicht dabei.
Also hab ich das Teil mit \'ner Digicam fotografiert und dann als jpg mitgeschickt. Aber nichts tut sich.
Dann geht das Drama los: Unzählige Anrufe bei Siemens, Rücksendung der Frontblenden, warten auf das Ersatzteil...
Rückfragen ergeben, daß die Anfrage nach den Teilen wohl vergessen wurde, bzw. der entspr. Sachbearbeiter krank ist.
Erneute Anrufe bei der Hotline ergeben: Das Teil gehört zum E-/A-Taster (wow!!), hat auch eine Teile-Nr, nur: Die Garantiezeit ist mittlerweile abgelaufen, jetzt will der Servicepartner aber Geld dafür sehen. Die Teile (sind noch nicht im Haus) kosten mit Sicherheit nur ein paar Cent (wobei, bei Siemens weiß man ja nie), aber hier geht\'s um\'s Prinzip.
Welches mittelständische Unternehmen könnte sich Ausfälle von 4 PCs über längere Zeit leisten?
(Wir haben uns in der Zwischenzeit eine Lösung gebastelt, müssen dafür aber die Frontblende weglassen...)
Es ist einfach nur ne Panne...
Siemens-Rechner werden uns mit Sicherheit nicht mehr ins Haus kommen, mit genau der Lieferung hatten wir schon öfters mit der GraKa Probleme. Die wurde zwar ausgetauscht, aber der PC konnte auch mind. 3 Tage nicht benutzt werden.
Würd mich mal interessieren, ob Dell, HP bzw. Compaq genauso beschissen sind...
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Vom Preis-Leistungs-Verhältnis sind die mutmasslich großen Hersteller alle beschissen. Ich würde bei so kleinen Mengen an PCs lieber eine lokale Firma beschäftigen, die ich rund um die Uhr belästigen kann ;-)
Ich hab' mal mitgekriegt, was der HP-Fuzzi für den Wechsel einer defekten 2GB-SCSI-Platte für 'ne Rechnung gestellt hat - Halleluja!
Naja, wenn man die c't-Rubrik "Vorsicht Kunde" so durchliest, scheinen sich Dell, Compaq, Waibel etc. auch nicht wirklich für die Kundenzufriedenheitsweltmeisterschaften bewerben zu wollen.
"Die Garantiezeit ist mittlerweile abgelaufen, jetzt will der Servicepartner aber Geld dafür sehen" - kann ich gut verstehen, aber das sollte doch nicht Euer Problem sein: Ihr habt den Schaden doch innerhalb der Garantiezeit gemeldet; daß die Behebung sich hinzieht wie ein Kaugummi, ist doch für Euch schon schlimm genug.
Wäre Siemens nicht rechtlich verpflichtet, die Kosten zu tragen? Oder kann ein Hersteller durch Verschleppung der Garantiefall-Bearbeitung tatsächlich erreichen, daß die Garantieleistung hinfällig wird?
Mit Fijutsu-Siemens haben wir auch schon die tollsten Dinge erlebt, beispielsweise wurden im Server-Bereich falsche HDs geliefert, so dass die Platte nicht mehr gespiegelt werden konnte... im Desktop-Bereich haben wir viele getestet und haben auch - im Falle eines Falles - durchweg schlechte / nicht gerade berauschende Erfahrungen gemacht. Deshalb sind wir mittlerweile dazu übergegangen, unsere PCs selbst zu konfigurieren. Wenn dann was kaputt geht, wissen wir wenigstens, wo wir selbst Ersatz beschaffen können. Das geht in der Regel auch schneller und zuverlässiger...
Gruss Markuzs
muß mich da olaf anschließen. relevant für die garantiezeit ist die anmahnung eines mangels oder defektes, nicht der zeitpunkt der behebung. wäre dies anders, so könnte jede firma die behebung eines garantiefalles einfach verschleppen.
ich würde euch empfehlen erst einmal zu versuchen der/die vorgesetzte des sachbearbeiters zu verlangen, oftmals reicht schon dieser wunsch um ungeahnte kooperationsbereitschaft bei verantwortlichen zu erreichen.
reicht es wieder erwarten nicht, dann würde ich einfach mal ansprechen, daß die medien sich sicherlich begierig auf so einen peinlichen fall von pedanterie (vor allem ungerechtfertigter) stürzen würden.
als letztes kann man ja noch einen anwalt einschalten, dies sollte aber wirklich die letzte alternative sein, da sich die fronten da meist sofort verhärten, die gerichte ohnehin schon überlastet sind und es sich unter garantie ewig hinzieht (durfte das bei waibel miterleben).
wenn du diese beschwerde ausdruckst mit briefkopf und allem schnickschnack und an siemens schickst, bekommst du deine teile in ein paar tagen zugeschickt, ansonsten fresse ich einen besen!
da hat ein mitarbeiter mit sicherheit mal wieder keine ahnung, wovon er spricht...
Schlechte Erfahrungen haben wir mit DELL gemacht. Die Kisten sind zu teuer für das, was sie bieten. Zudem sind die alten Rechner, die wir noch als "Schreibmaschinen" einsetzen, mit einem speziellen, nicht normkonformen RAM bestückt, so dass Standardmodue zwar mechanisch passen, aber nicht genutzt werden können. Erübrigt sich natürlicgh die Frage, was die Spezialmodule kosten.
Wir wickeln die Anschaffung neuer Rechner mit individuellen Aufbauten über lokale Händler ab und fahren sehr gut damit.
ich fungiere in einer kleineren stadt als sog. angestellter eines händlers... kurz gesagt, ich verkaufe "kundenspezifische" hardware und betreue sie auch selbst, wenn ich es aus irgendwelchen gründen (zeitlich oder technisch) nicht schaffe, reicht ein anruf bei einer "tochterfirma" ---> beide bestehen aus jeweils 3 angestellten... bisher sind alle meine kunden sehr zufrieden, klar kann ich nicht die preise wie die "global player´s" machen, aber dafür spiegle ich schonmal am sonntagabend eine platte (OHNE AUFSCHLAG !!!), denn diese firmen sichern meinen arbeitsplatz - dachte ich bis jetzt .... zum 10.01. bin ich dann doch arbeitslos, denn es lohnt sich für meinen arbeitgeber in der jetzigen zeit nicht, mich weiter anzustellen, oder anders gesagt: zuviele kaufen bei DELL - FUJITSU oder IBM.... und ich sitze hier und hoffe darauf, dass die lieferung der ersatzteile noch ewig dauert, denn die haben es nicht kapiert !!!
kannixx