IPX/SPX und je nach Windows-Version Net-Bios/NetBui Protokoll würde ich noch installieren. (W2k, XP...)
übrigens: wenn du testen möchtest ob alles "OK" ist kannst du in der Dos-Eingabeaufforderung (Start/Programme/Zubehör...) "ping 192.168.1.2" eingeben, um zu testen, ob das Netzwerk auch läut. Statt 192.168.1.2 dann entsprechende Rechner-IP nehmen oder aber auch der zugewiesene Rechner-Netzwerk-Name. Meist ist die direkte IP-Nr. aber die sicherere Sache.
Der Ping Befehl sendet übrigens ganz einfach 4 Test-Datenpakete von dem einen Rechner zum anderen und wieder zurück und guckt, ob die Daten auch wieder so zurückkommen wie sie losgeschickt wurden.
Hoffe das war auch für einen Neuling nicht zu schnell erklärt und verständlich.
Grüße
Martin
P.S.: Ziemlich pauschal gesagt:
Es hat sich gezeigt, dass Eltern-PCs nicht von Kindern genutzt werden sollten. Das ganze bringt nur Streit zischen beiden Parteien.
Ich kenne Selbstständige, da spielen die Kindern auf den Arbeitsrechnern der Eltern mit sämtlichen (z.T. ungesicherten!) Firmen-Daten. Gerade das häufige installieren und deinstallieren führt jedoch eher mal zu einem Systemabsturz. Kinder sind außerdem z.T. fitter als die Eltern und stellen hier und da mal eine "Kleinigkeit" um, die die Eltern dann aber in die Weisglut treibt, weil sie nichts mehr finden, wie's mal war.