Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.991 Beiträge

Mac: Festplatte formatieren!?

Spacebast / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich wollte heute auf dem G3 MacOS 9.1 installieren und dabei eigentlich den gesamten Festplatteninhalt vernichten. Allerdings läßt sich die Platte mittels dem Festplattenkonfigurationsproggie von der CD nicht initialisieren. Also installierts schön sein 9.1 über den alten Käse. Das scheint zwar keine Probleme zu machen (kann ich als alter Windozer kaum glauben), aber ich hätte es vorher gerne ganz ganz nackig! Kann ich die Kiste mittels irgendeiner Bootdiskette (DOS, Linux, was auch immer) starten und dann die Platte formatieren und partitionieren - oder sonstwie "in den Lieferzustand versetzen"?


Ich hätte ja die Platte auch ausgebaut und in einen PC gehängt um die Partitionierung zu entfernen, aber das ist in der Kiste zu verschachtelt. Die Position der HD kann ich nur anhand des Geräuschs erahnen.


Schon mal Dank an den, der Olaf auf den Thread aufmerksam macht ;-)

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Spacebast „Hab s so gelöst, dass ich das System auf die zweite Platte installiert habe,...“
Optionen

Deine Lösung mit der zweiten Platte ist bedeutend eleganter. Wenn man eine freie Platte zur Verfügung hat, ist das auf jeden Fall vorzuziehen - allein schon deswegen, weil die Bootzeit von CD-ROM sehr hoch ist. Trotzdem hätte auch das funktionieren sollen - wenigstens mit meiner "rüden" Methode (Finder aus dem Systemordner entfernen).

Die Bootdisketten von System 7.1.2, 7.5.3 o.ä. kannst Du in der Tat vergessen - dafür ist Deine Hardware, wenn auch nicht mehr ganz taufrisch, dann doch zu modern. Das war also kein Bug, das gehört so.

Die blinkende Diskette mit dem Fragezeichen hätte eigentlich nicht kommen sollen - wundert mich ein bißchen, daß Du erst das Parameter-RAM erneuern mußtest. Hast Du hinterher mal die Kontrollfelder gecheckt? Bestimmte Werte (z.B. Bildschirm-Auflösung, Lautstärke und andere Ton-Einstellungen, Apple-Talk-Konfiguration) werden dadurch unerwünschterweise auf ihre Werks-Einstellungen zurückgesetzt. Das ist aber hauptsächlich bei älteren MacOS-Versionen der Fall, bei OS 9 dürften die meisten manuellen Einstellungen erhalten bleiben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Powermac G3 Spacebast
@Spacebast & Chris Olaf19